wow, Pimperlbahn mit Allradantrieb!
falls die Bezeichnung bei euch nicht geläufig ist ... ist nett gemeint
https://de.wiktionary.org/wiki/Pimperlbahn
wow, Pimperlbahn mit Allradantrieb!
es sieht auf dem Bild hier fast so aus, als ob die Kupferfahne des Schleifers dann während der Fahrt beim Einfedern (z.B. bei erhöhten Mittelleiter bei Weichen, Kreuzungen usw.) die Achse berühren könnte und somit einen Kurzschluß macht Würde ich prüfen bzw. hier evtl. ein Klebeband um die Achse oder gleich (ausnahmsweise) auf eine Kunststoffachse wechseln
Diese "Sorge" hatte ich auch. Aber selbst beim Überfahren von hohen Punktkontakten auf Weichen bleibt noch genügend Abstand der Achse zur Bronzefeder des Schleifers. Das ist auf dem Foto nicht sichtbar. Um solche Effekte zu sehen, habe ich ein analoges Zeigerinstrument im Bahnstromkreis. Bei Kurzschlüssen bricht die Spannung ein und ich weiß sofort Bescheid.... es sieht auf dem Bild hier fast so aus, als ob die Kupferfahne des Schleifers dann während der Fahrt beim Einfedern (z.B. bei erhöhten Mittelleiter bei Weichen, Kreuzungen usw.) die Achse berühren könnte und somit einen Kurzschluß macht Würde ich prüfen bzw. hier evtl. ein Klebeband um die Achse oder gleich (ausnahmsweise) auf eine Kunststoffachse wechseln
oder man zwickt das Kabel vom Motor zum mechanischen Fahrtrichtungs-Umschalter zwischen Bodenplatte und dem einzigen Befestigungssteg in der Mitte des Gehäuses beim Verschließen ein und macht so einen Masseschluß
@High-EnderHigh-Ender hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 15:45... oder man zwickt das Kabel vom Motor zum mechanischen Fahrtrichtungs-Umschalter zwischen Bodenplatte und dem einzigen Befestigungssteg in der Mitte des Gehäuses beim Verschließen ein und macht so einen Masseschluß
Ansonsten läuft meine V200 aber super, obwohl sie einer meiner ältesten Loks ist (war glaube ich Nr. 3 in meiner Sammlung ). Ist auch die Version ohne der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn", nur mit dem "DB-Keks" und der damals noch hellblauen Verpackung
ja, Modell mit Metallfahrgestell, 5-poliger Motor mit Schwungmasse, 6-polige NEM-Schnittstelle und sogar Digitalsteuerung, System: DC, Digitalschnittstelle: NEM 651, Spitzen-/Schlussbeleuchtung: weiß, fahrtrichtungsabhängig.
die Big-Boy's und die BR 01 sind nicht Bluebrixx, nur die 3 Krokodile Das sind alles Plastikachsen, Metallachsen kenne ich weder bei Lego, noch bei Klemmbausteinen