rockyou hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:03
Nein, dunkelgelb ist eben nicht rot, sondern beschreibt die Situation, in der Autofahrer, die bei gelb schon bremsen müssten, um zu halten, noch Gas geben, um bei gelb noch durchzurutschen. Meistens ist es dabei noch gelb, wenn „richtig“ kalkuliert wird.
Und wo du außer bei stockendem, stauenden Verkehr täglich bewusst handelnde Rotsünder siehst, ist mir schleierhaft. Das glaube ich schlicht nicht. Ist wohl der einseitigen Wahrnehmung geschuldet.
In Österreich mit den grün blinkenden Ampeln ist das besser. Dadurch gibt es dieses ,,Dunkelgelb-Problem" erst gar nicht.
Außerdem ist mir schleierhaft, warum es bei Fußgängerampeln keine Gelbphase* gibt. Ist mir schon oft passiert, dass die Fuß-gängerampel genau dann auf Rot schaltet, wenn ich im Vollsprint exakt am Bordstein ankomme - da ich mit Anhalteweg dann auch drei Schritte auf der Straße zum Stehen kommen würde, latsche ich dann halt auch bei Rot drüber

Für Leute mit Kinder-wagen sind das dann erst recht blöde Situationen. Mit einer Gelbphase wüsste man auch als Fußgänger, dass es nicht mehr über die Straße reicht. Alternativ würde hier das grün blinkende Licht aus Österreich den Zweck auch erfüllen.
*Ich glaube in Düsseldorf oder Köln lief mal ein Pilotprojekt mit 3-Phasen-Ampeln für Fußgänger. Keine Ahnung, warum das nicht weiterverfolgt wurde.