Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 17:24 Nur weil ich ein paar wenige Eckdaten gefiltert habe, heißt das doch noch lange nicht, dass da auch nur eines für dich passt.
Um das entscheiden zu können, müsste ich alle Fahrräder bzgl. der Daten vorliegen haben.

Habe gerade ein "Nichttiefeinsteiger" mit 180 kg Belastung gefunden, leider 28,8 kg schwer und mit 5k5€ verdammt teuer.
https://www.stevensbikes.de/de/de/e-tou ... -plus-gent
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Wenn eines leichter wäre, würdest Du anbringen, dass ein veralterer 500-Wh-Akku nicht tragbar (hihi) wäre. Vergiss es, im Bereich 25kg oder darunter zu suchen. Das ist sinnfrei.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Puh, was für ein Geschoss :mrgreen:
Der hohe Preis dürfte damit zu tun haben, dass das Bike ABS hat.

Dass so eine hohe Gesamtbelastbarkeit mit einem höheren Fahrradgewicht einhergeht, ist sicherlich nachvollziehbar.

Fährt sich bestimmt, von einer leichten Behäbigkeit im Handling abgesehen, ganz gut. Aber in einen Fahrradkeller möchte ich das Gerät nicht wuchten müssen.

Jährliche Wartung mit neuem Ritzelpaket und neuer Kette dürfte hier ebenfalls zu erwarten sein. Mach dir mal den Spaß und google den Preis einer neuen 12fach-Kassette.
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 7. Mär 2023, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:42 Wenn eines leichter wäre, würdest Du anbringen, dass ein veralterer 500-Wh-Akku nicht tragbar (hihi) wäre. Vergiss es, im Bereich 25kg oder darunter zu suchen. Das ist sinnfrei.
Ein 500 Wh-Akku ist für mich als Nicht-Gewichtheber deutlich "tragbarer" als ein 725 Wh-Akku. :wink:
Ich denke aber, der Akku macht dieses "Geschoss" nicht allein so schwer, das ABS in Verbindung mit den Vier-Kolben-Scheibenbremsen wiegt sicher auch einiges. Ob die Hersteller wohl Rabatt bekommen, wenn sie von Bosch den Antrieb und das ABS zusammen abnehmen? :wink:
g.vogt hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:45 Aber in einen Fahrradkeller möchte ich das Gerät nicht wuchten müssen.
Und genau das ist bei mir leider der Fall. Mein Rad steht unten im Keller und das Treppenhaus ist zudem arg eng.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Unsere Begegnung in Leipzig bei Sebastian ist zu lange her, als dass ich dein "Format" noch gut erinnern würde.
M.E. sollte man gerade dann, wenn man keine Standardmaße hat, fachliche Beratung suchen. Da gehen die Probleme aber schon los, weil nicht jeder Fachmann einer ist und im Sinne der Kunden berät.
Zielführend wäre bestimmt eine fachgerechte Vermessung, neudeutsch Bikefitting.
Mein Rad steht unten im Keller und das Treppenhaus ist zudem arg eng.
Dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich auch auf die Tragbarkeit denken, sowohl in Sachen Gewicht als auch in Sachen Greifbarkeit.

Enges Treppenhaus spricht auch gegen E-MTB und E-SUV, weil die Dinger meist sehr breite Lenker haben.

Tendenziell leichter sind ja Ebikes mit Heckmotor. Allerdings kenne ich auch die Steigungen in Nürnberg und vermute, dass dich ein Nabenmotor nicht zufriedenstellt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Was das Vermessen anbelangt, hat mein Nürnberger Fachbetrieb (Händler plus Werkstatt) immerhin eine komplette Vermessstation. Dort können diverse Parameters des Fahrers ausgemessen werden und gleichzeitig hat er (wenn ich mich richtig erinnere) einen voll einstellbaren Rahmen, sodass man die wichtigsten Parameter gleich mal "live" testen kann.

Wie soll ich mein "Format" mit zwei Wörtern erklären? schattenspendend, ausfüllend :lol:
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 09:49Mein Rad steht unten im Keller und das Treppenhaus ist zudem arg eng.
Ich nutze das Ding dafür:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LBYKCLZ
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 10:47 Ich nutze das Ding dafür:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LBYKCLZ
Ich überlege gerade, ob solche Schienen der Nachbarschaftsbeziehung zuträglich sind. Ich müsste die Dinger ja täglich zweimal verlegen und wieder entfernen. 1,92 m ist zudem zu kurz für die 8-stufige Halbtreppe.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Was haben die Nachbarn damit zu tun ? Man muss die Schiene ja nicht lautstark hinwerfen :wink:

Ein Platz zum Verstauen in der Nähe wäre allerdings schon sinnvoll, wie ein Schraubhaken an der Wand.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Unser Miethaus (Baujahr '78) ist leider sehr hellhörig. Du hörst so ziemlich alles. Da möchte ich halt nicht vor 7 Uhr die Leute "zwangswecken", wenn ich die Metallschiene(n) auf die Betondecken lege. Von der Treppe müsste ich die dann zudem zweimal täglich 10 Meter zurück zur Kellerparzelle tragen. Klingt am Ende alles eher suboptimal.
Antworten