Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.
-
- gerade reingestolpert
Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.
Ok, ich habe nun tollkühn das Kabel abgezogen und das nuGO wieder eingeschaltet. Es läuft noch. Puh!
Meine Idee mit dem "Stecker ziehen" war natürlich Unsinn bei einem Akkugerät...
Ich warte nun mal ab, ob noch jemand von Nubert im Laufe der Woche noch eine Idee dazu hat, was ich tun könnte um das Update abzuschließen. Das Radio läuft ja erstmal zur vollsten Zufriedenheit weiter und ich Idi hab halt heute 3h Lebenszeit verschwendet... Nuja
Ich warte nun mal ab, ob noch jemand von Nubert im Laufe der Woche noch eine Idee dazu hat, was ich tun könnte um das Update abzuschließen. Das Radio läuft ja erstmal zur vollsten Zufriedenheit weiter und ich Idi hab halt heute 3h Lebenszeit verschwendet... Nuja
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Also wenn Du irgendwo ein anderes USB-c Kabel findest - ideal eines das für Datenübertragung ausgelegt ist wie von einer externen SSD oder HD - würd ich als erstes das probieren. Weil eben, wie oben geschrieben, hatte ziemlich genau das gleiche beim ersten versuch mit dem Sony - Kopfhörer - Kabel.
Guten Abend zusammen,
zum Update: wir haben inzwischen für nahezu jeden Use Case (Fall ) eine Lösung parat, wendet euch bei Problemen bitte einfach an die Hotline.
Vorsorglich haben wir auch USB-C Kabel auf Vorrat eingekauft, die wir gerne fürs Update zuschicken .
Grüße
Martín Bühler
zum Update: wir haben inzwischen für nahezu jeden Use Case (Fall ) eine Lösung parat, wendet euch bei Problemen bitte einfach an die Hotline.
Vorsorglich haben wir auch USB-C Kabel auf Vorrat eingekauft, die wir gerne fürs Update zuschicken .
Grüße
Martín Bühler
- A. Schaeffer
- Nubert Staff
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hallo,Surrounder5.1 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 19:25 Ok, ich habe nun tollkühn das Kabel abgezogen und das nuGO wieder eingeschaltet. Es läuft noch. Puh!
es kann sein, dass es am Kabel liegt, auch wenn das selten vorkommt. Möglicherweise klappt hier der Datenaustausch zwischen PC und nuGo nicht richtig.
Starte mal zuerst das Update-Tool am PC, stecke den nuGo ein und schalte dann erst den nuGo ein, vielleicht wird er dann besser erkannt.
Hilfreich wäre auch, wenn wir hier ein Bild hätten, was der nuGo bei der Update-Abfrage in dem beschriebenen Fall anzeigt.
Wie Martin Bühler schon schrieb, im Bedarfsfall bitte beim Support melden, wir schicken auch gerne ein Kabel zu
Viele nuGrüße aus Schwäbisch Gmünd
Alexander
Alexander
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem wie Sourrounder5.1, es lag am Kabel.
Wäre fast verzweifelt.
Das Ladekabel meines Samsung Handys hat funktioniert warum auch immer das so ist.
Gruß
Frank
Ich hatte das gleiche Problem wie Sourrounder5.1, es lag am Kabel.
Wäre fast verzweifelt.
Das Ladekabel meines Samsung Handys hat funktioniert warum auch immer das so ist.
Gruß
Frank
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Bei mir ist das Problem, dass der nuGo nach dem Anschließen des Kabels automatisch in den Lademodus geht und ich ihn dann nicht mehr einschalten kann. Andersrum habe ich dann das selbe Problem, kann nicht updaten. Einmal mit einem USB-A auf -C Kabel mit C auf A-Adapter am Anschluss meines Surface, dann nochmal direkt mit dem nuGo-Kabel. Bei letzterem wurde plötzlich ein Gerät erkannt, funktioniert hat es trotzdem nicht.
Morgen versuche ich es nochmal über die docking Station am USB-A.
Ist es normal, dass sich am nuGo nichts tut, wenn man den update-modus aktiviert?
Edit: Nach nochmaligem Lesen der letzten Beiträge habe ich es nochmal versucht. Für den update-Modus soll der nuGo ja ausgehen. Dafür musste ich jetzt allerdings den Button auswählen, der bei mir und auch @Surrounder5.1 eigentlich mit "Nein" bezeichnet ist. Mit dem nuGo-Kabel konnte ich dann auch endlich das Update starten. Bei leave DFU kam zwar eine Fehlermeldung (device fault), aber das Gerät scheint zu laufen und die neue Firmware ist drauf. Morgen dann der Test.
Bei einigen Modellen oder allgemein der Ursprungs-Firmware weicht also die Anzeige beim Update-Prozess von der Darstellung in der Anleitung ab.
Ich hoffe, der Kollege kommt dann jetzt klar.
Demnach wäre ein Hinweis in der Anleitung sinnvoll, was der nuGo bei erfolgter Aktivierung des Update-Modus tun sollte, nämlich ausgehen. Ohne diesen Hinweis wäre ich wahrscheinlich auch stundenlang gescheitert:
Morgen versuche ich es nochmal über die docking Station am USB-A.
Ist es normal, dass sich am nuGo nichts tut, wenn man den update-modus aktiviert?
Edit: Nach nochmaligem Lesen der letzten Beiträge habe ich es nochmal versucht. Für den update-Modus soll der nuGo ja ausgehen. Dafür musste ich jetzt allerdings den Button auswählen, der bei mir und auch @Surrounder5.1 eigentlich mit "Nein" bezeichnet ist. Mit dem nuGo-Kabel konnte ich dann auch endlich das Update starten. Bei leave DFU kam zwar eine Fehlermeldung (device fault), aber das Gerät scheint zu laufen und die neue Firmware ist drauf. Morgen dann der Test.
Bei einigen Modellen oder allgemein der Ursprungs-Firmware weicht also die Anzeige beim Update-Prozess von der Darstellung in der Anleitung ab.
Ich hoffe, der Kollege kommt dann jetzt klar.
Demnach wäre ein Hinweis in der Anleitung sinnvoll, was der nuGo bei erfolgter Aktivierung des Update-Modus tun sollte, nämlich ausgehen. Ohne diesen Hinweis wäre ich wahrscheinlich auch stundenlang gescheitert:
Zuletzt geändert von Slyce am Mi 8. Mär 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich habe ein älteres Standard Handy Ladekabel (USB-A auf USB-C) verwendet, da mein alter Laptop keine USB-C Schnittstelle hat, hatte damit keinerlei Probleme.
Laut Beta-Versions Update Anleitung aus der Feder von M. Pedal wird der nuGo erst nach dem Start des DFU-Tools mit dem PC verbunden, ich zitiere das hier mal, vielleicht klappt es ja so:
Schritt 1: USB Treiber installieren (32Bit oder 64Bit)
Schritt 2: nuGo! One Update Modus aktivieren:
1. nuGo einschalten
2. Im Menü „Systemeinstellungen“ den Punkt „Werkseinstellung“ orange Markieren ( nicht auswählen durch Knopfdruck )
3. Gleichzeitig Power + Drehinkrementalgeber drücken bis der Update-Modus abgefragt wird.
4. Diesen mit „Ja“ oder „Yes“ bestätigen.
Schritt 3: Anwendung GD Dfu Tool öffnen.
nuGo One via USB Kabel mit dem Computer verbinden.
Dem Computer etwas Zeit geben um den Treiber zu Initialisieren.
Update File wählen und „Erase All“ aktivieren.
Update mit „OK“ starten.
nuGo Verbindung trennen.
In den Systemeinstellungen die Werkseinstellungen laden, das Update ist nun beendet.
P.S.: "Ja" ist bei Auswahl des Update Modus orange markiert und noch dazu mit einem Kästchen umrahmt (so wie auch beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen), das ist doch relativ eindeutig, oder sah das bei euch anders aus?
EDIT: Gerade Dein Edit gelesen...
Laut Beta-Versions Update Anleitung aus der Feder von M. Pedal wird der nuGo erst nach dem Start des DFU-Tools mit dem PC verbunden, ich zitiere das hier mal, vielleicht klappt es ja so:
Schritt 1: USB Treiber installieren (32Bit oder 64Bit)
Schritt 2: nuGo! One Update Modus aktivieren:
1. nuGo einschalten
2. Im Menü „Systemeinstellungen“ den Punkt „Werkseinstellung“ orange Markieren ( nicht auswählen durch Knopfdruck )
3. Gleichzeitig Power + Drehinkrementalgeber drücken bis der Update-Modus abgefragt wird.
4. Diesen mit „Ja“ oder „Yes“ bestätigen.
Schritt 3: Anwendung GD Dfu Tool öffnen.
nuGo One via USB Kabel mit dem Computer verbinden.
Dem Computer etwas Zeit geben um den Treiber zu Initialisieren.
Update File wählen und „Erase All“ aktivieren.
Update mit „OK“ starten.
nuGo Verbindung trennen.
In den Systemeinstellungen die Werkseinstellungen laden, das Update ist nun beendet.
P.S.: "Ja" ist bei Auswahl des Update Modus orange markiert und noch dazu mit einem Kästchen umrahmt (so wie auch beim Rücksetzen auf Werkseinstellungen), das ist doch relativ eindeutig, oder sah das bei euch anders aus?
EDIT: Gerade Dein Edit gelesen...
-
- Profi
Kann jetzt leider kein Bild mehr machen, aber es sah tatsächlich komplett anders aus, so wie von Surround5.1 beschrieben:
Erschwerend kam bei mir hinzu, dass ich beidee Varianten probiert hatte - allerdings noch mit der nicht funktionierenden Kabelverbindung. Hatte also Glück, nochmal den entscheidenden Hinweis zu sehen.
Mein Fazit zum Update daher:
1. Wie von Chisum schon geschrieben ist es egal bzw sogar hinderlich, ob der nuGo vor dem Anschalten mir dem pc verbunden wird.
2. Ein Hinweis wäre nützlich, dass der PC den nuGo als angeschlossenes Gerät erkennen muss, um die KabelVerbindung als Ursache auszuschließen.
3. Ein Hinweis auf die stark abweichende Darstellung bei der Auswahl des update-Modus bei älterer(?) Firmware bzw. die Info zum Verhalten des nuGo, wenn dieser richtig aktiviert wurde (ausschalten vs. zurück zur Standard-Anzeige).
Ich zB hatte das Ausschalten direkt falsch interpretiert, war aber auch im anderen Fall verwundert, dass ich keine Veränderung erkennen konnte. Was ja nun geklärt ist, schließlich hatte ich den Modus in Wahrheit abgebrochen.
Entweder war bei uns Ja und Nein jeweils vertauscht, oder die Anzeige des ausgewählten Punktes war komplett kontraintuitiv.Surrounder5.1 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 17:58 Auch die NEIN/JA-Auswahl sieht etwas anders aus. Das wird wohl auch so richtig sein, verwirrte jedoch erstmal, da in der Anleitung ein anderes Bild mit og. auf Werkseinstellung zurücksetzen gezeigt wird.
- Nach Gefühl wählte ich dann so, dass JA weiß hinterlegt war und drückte den Drehregler
- der nuGO ging nach 3-4 Sekunden wieder zur Senderanzeige zurück (Musik spielt weiter!)
Erschwerend kam bei mir hinzu, dass ich beidee Varianten probiert hatte - allerdings noch mit der nicht funktionierenden Kabelverbindung. Hatte also Glück, nochmal den entscheidenden Hinweis zu sehen.
Mein Fazit zum Update daher:
1. Wie von Chisum schon geschrieben ist es egal bzw sogar hinderlich, ob der nuGo vor dem Anschalten mir dem pc verbunden wird.
2. Ein Hinweis wäre nützlich, dass der PC den nuGo als angeschlossenes Gerät erkennen muss, um die KabelVerbindung als Ursache auszuschließen.
3. Ein Hinweis auf die stark abweichende Darstellung bei der Auswahl des update-Modus bei älterer(?) Firmware bzw. die Info zum Verhalten des nuGo, wenn dieser richtig aktiviert wurde (ausschalten vs. zurück zur Standard-Anzeige).
Ich zB hatte das Ausschalten direkt falsch interpretiert, war aber auch im anderen Fall verwundert, dass ich keine Veränderung erkennen konnte. Was ja nun geklärt ist, schließlich hatte ich den Modus in Wahrheit abgebrochen.
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Das Bild in Schritt 3c stimmt nicht. Es kommt nicht die Meldung "Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen?", sondern "Are you sure to update the MCU to new firmware?".
Und ja, das farbliche Kennzeichnung von Ja/Nein ist auch etwa unschön und kann man leicht verwechseln. Aber kein Beinbruch. Hatte auch zuerst Nein gedrückt, aber dann geht man halt nochmal rein. Wählen tut man das, was Orange markiert ist.
Und ja, das farbliche Kennzeichnung von Ja/Nein ist auch etwa unschön und kann man leicht verwechseln. Aber kein Beinbruch. Hatte auch zuerst Nein gedrückt, aber dann geht man halt nochmal rein. Wählen tut man das, was Orange markiert ist.
-
- Profi
Nachdem nun alles wunderbar läuft hätte ich noch 2 Fragen:
Wie würden sich denn die bisherigen Klangmodi in die jetzige Klangwaage übersetzen? Evt. gar nicht, weil ganz andere Funktionsweise? Nicht, dass ich die vermissen würde...
Macht es Sinn, sowohl Höhen/Mitten als auch Bass identisch zu regeln oder entspricht das einfach einer normalen Lautstärkeänderung. Aktuell am Schreibtisch scheint mir beide mal +4 dB besser zu klingen, aber vielleicht ist das auch nur dasselbe wie 4 dB Lautstärkeerhöhung?
Wie würden sich denn die bisherigen Klangmodi in die jetzige Klangwaage übersetzen? Evt. gar nicht, weil ganz andere Funktionsweise? Nicht, dass ich die vermissen würde...
Macht es Sinn, sowohl Höhen/Mitten als auch Bass identisch zu regeln oder entspricht das einfach einer normalen Lautstärkeänderung. Aktuell am Schreibtisch scheint mir beide mal +4 dB besser zu klingen, aber vielleicht ist das auch nur dasselbe wie 4 dB Lautstärkeerhöhung?