Daher kann ich nur jedem mit einem guten Yamaha-Receiver raten, meine Variante mal auszuprobieren und alle Lautsprecher auf Large mit Extra Bass Ein zu testen.
Gerade für Systeme mit kleinen Wandlautsprechern wie BF-10, WS-14 oder Nuvero 50 und Subwoofer ist das ein echter Gewinn und sogar ein Fortschritt gegenüber klassischen Standboxen, die man ja in einem bestimmten Bereich komplett trennen muss, damit der Subwoofer den Rest übernimmt.
Man braucht für diesen Klanggewinn nur einen guten Yamaha-Receiver, damit man die tiefen Frequenzen manuell beschneiden und eine Überlastung vermeiden kann.
Musik aus dem Radio klingt bei meinen Lautsprechern echter, wenn nichts weggeschnitten und umgeleitet wird.
Für das Large- Setting hab ich alle Wandlautsprecher zum Schutz vor Übersteuerung mit einem Q-Wert von 4000 bei 15,6 HZ um -20 dB abgesenkt. Der Filter fängt damit an schon ab ca. 60 HZ ganz langsam abzufallen und wird dann langsam immer steiler.
Hat man größere Lautsprecher kann man hier noch steiler flankieren, da diese untenrum ohnehin mehr Power haben.
Das reicht zur Sicherheit aus, damit gehen die Lautsprecher nicht kaputt.
Bei meinem Subwoofer z.B. hab ich einen Q-Wert von 5040 eingestellt. Schon alleine, weil er sonst im Raum zu stark unter 30 HZ dröhnt. Hier ein Beispielbild.
So kann man jeden Kanal im Large-Betrieb vor Überlastung schützen:
Auch spart man sich so unnötige Leistung in den tiefsten Bässen ein.