Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA (Double Bass Array)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Master J hat geschrieben:Meine Versuche mit einer 2*125/2*440 Lösung waren jedenfalls nur teilweise erfolgreich.
Konnte die stehenden Wellen wunderbar im Raum rumschieben, aber nie eliminieren.
Wie hast du das Delay implementiert?
submann

Beitrag von submann »

Die ganze DBA (Double Bass Array) Geschichte basiert ja nur auf einem reinen PCM-Stereo Signal, eigentlich bei reiner Musikwiedergabe mit schnellem und präzisem Bass ein großer Vorteil!

Bei DD oder DTS Signalen von einer DVD (Filme) würde ich nach meinen Erfahrungen keinen DBA (Double Bass Array) Aufwand treiben, da würde das Aufstellen mehrer Subwoofer wohl die besserer Lösung bringen.

Ich hoffe, die DBA (Double Bass Array) Geschichte funktioniert auch in nicht rechteckigen geschlossenen Räumen!

Wird die ganze Sache auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar sein???

submann :arrow:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

elchhome hat geschrieben:Wie hast du das Delay implementiert?
Mit dem zuvor schon genannten (und wg. Aussteuerungsbereich praxis-untauglichen) Behringer Shark.
submann hat geschrieben:Bei DD oder DTS Signalen von einer DVD (Filme) würde ich nach meinen Erfahrungen keinen DBA (Double Bass Array) Aufwand treiben, da würde das aufstellen mehrer Subwoofer wohl die besserer Lösung bringen.
Kannst ja die Rear-Subs abschalten oder gleichphasig ohne Delay, um wieder den Effekt-Bumm zu haben. ;)
submann hat geschrieben:Ich hoffe die DBA (Double Bass Array) Geschichte funktioniert auch in nicht rechteckigen geschlossenen Räumen!
Denke, das wird dann nicht so einfach nach "Kochrezept" gehen.
submann hat geschrieben:Wird die ganze Sache auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar sein???
Wenn die FIR-Teile noch im Preis fallen (werden sie), passt das wohl schon in einen ambitionierten Geldbeutel. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Raico

Beitrag von Raico »

Eijeijei Leute!

man könnte meinen, hier unterhält sich G.Nubert mit seinen Entwicklungsingenieuren!
Aber vielleicht seid ihr das ja auch tatsächlich!
Dickes Kompliment jedenfalls für eure Sachkunde - auch wenn ich nur einen Bruchteil davon verstehe.
Sind eben wahre Freaks und Fans hier.

Gruß!
Raico
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Master J hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Wie hast du das Delay implementiert?
Mit dem zuvor schon genannten (und wg. Aussteuerungsbereich praxis-untauglichen) Behringer Shark.
Man könnte doch den Sub-out am Receiver herunterregeln ...
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Meinte sowas in der Art des "Dynamikumfangs".

Schon bei durchschnittlichen Aufnahmen arbeitet der Shark manchmal nicht mehr, weil er bei leisen Stellen zu wenig Signalpegel kriegt.
Bei lauteren Stellen kurz darauf leuchtet dann schon die "Clip"-LED.

Auch jede normale Lautstärkeänderung (am Verstärker) erfordert Nachregeln am Shark (Drehknopf auf der Vorderseite).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Master J hat geschrieben:Schon bei durchschnittlichen Aufnahmen arbeitet der Shark manchmal nicht mehr, weil er bei leisen Stellen zu wenig Signalpegel kriegt.
Bei lauteren Stellen kurz darauf leuchtet dann schon die "Clip"-LED.
Wozu kann man den dann benutzen?
Man müßten den Subwoofer Line-out im Verstärker also dann *vor* der Laustärkeregelung auftrennen, damit der Shark konstante Pegel bekommt.
na, ja ...
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Ist halt ein billiges Bühnen-/Studio-Gerät, das überhaupt nicht für unsere Einschleifemethode gedacht ist.

Nimm' doch den 2496, der hat solche Probleme nicht. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Master J hat geschrieben:Die Sache mit der nicht-wandnahen Aufstellung ist meiner Meinung nach der "showstopper".
Also selbst wenn ich meine 120er bündig an die Wand stellte, wäre der Abstand der Boxenchassis zur Rückwand noch zu groß? Das soll man ja normalerweise nicht machen wegen des dann übertriebenen Bassbereichs, aber bei einem DBA wäre das dann doch egal, oder :oops: ?
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Strumpfbrand hat geschrieben:Also selbst wenn ich meine 120er bündig an die Wand stellte, wäre der Abstand der Boxenchassis zur Rückwand noch zu groß?
Das sollen Frank oder Uwe nachrechnen. ;)

Aber willst Du wirklich für die optimale DBA-Aufstellung den Klang des "Rests" opfern?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten