Wie hast du das Delay implementiert?Master J hat geschrieben:Meine Versuche mit einer 2*125/2*440 Lösung waren jedenfalls nur teilweise erfolgreich.
Konnte die stehenden Wellen wunderbar im Raum rumschieben, aber nie eliminieren.
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DBA (Double Bass Array)
Die ganze DBA (Double Bass Array) Geschichte basiert ja nur auf einem reinen PCM-Stereo Signal, eigentlich bei reiner Musikwiedergabe mit schnellem und präzisem Bass ein großer Vorteil!
Bei DD oder DTS Signalen von einer DVD (Filme) würde ich nach meinen Erfahrungen keinen DBA (Double Bass Array) Aufwand treiben, da würde das Aufstellen mehrer Subwoofer wohl die besserer Lösung bringen.
Ich hoffe, die DBA (Double Bass Array) Geschichte funktioniert auch in nicht rechteckigen geschlossenen Räumen!
Wird die ganze Sache auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar sein???
submann
Bei DD oder DTS Signalen von einer DVD (Filme) würde ich nach meinen Erfahrungen keinen DBA (Double Bass Array) Aufwand treiben, da würde das Aufstellen mehrer Subwoofer wohl die besserer Lösung bringen.
Ich hoffe, die DBA (Double Bass Array) Geschichte funktioniert auch in nicht rechteckigen geschlossenen Räumen!
Wird die ganze Sache auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar sein???
submann
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Mit dem zuvor schon genannten (und wg. Aussteuerungsbereich praxis-untauglichen) Behringer Shark.elchhome hat geschrieben:Wie hast du das Delay implementiert?
Kannst ja die Rear-Subs abschalten oder gleichphasig ohne Delay, um wieder den Effekt-Bumm zu haben.submann hat geschrieben:Bei DD oder DTS Signalen von einer DVD (Filme) würde ich nach meinen Erfahrungen keinen DBA (Double Bass Array) Aufwand treiben, da würde das aufstellen mehrer Subwoofer wohl die besserer Lösung bringen.
Denke, das wird dann nicht so einfach nach "Kochrezept" gehen.submann hat geschrieben:Ich hoffe die DBA (Double Bass Array) Geschichte funktioniert auch in nicht rechteckigen geschlossenen Räumen!
Wenn die FIR-Teile noch im Preis fallen (werden sie), passt das wohl schon in einen ambitionierten Geldbeutel.submann hat geschrieben:Wird die ganze Sache auch für Otto Normalverbraucher bezahlbar sein???
Gruss
Jochen
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Meinte sowas in der Art des "Dynamikumfangs".
Schon bei durchschnittlichen Aufnahmen arbeitet der Shark manchmal nicht mehr, weil er bei leisen Stellen zu wenig Signalpegel kriegt.
Bei lauteren Stellen kurz darauf leuchtet dann schon die "Clip"-LED.
Auch jede normale Lautstärkeänderung (am Verstärker) erfordert Nachregeln am Shark (Drehknopf auf der Vorderseite).
Gruss
Jochen
Schon bei durchschnittlichen Aufnahmen arbeitet der Shark manchmal nicht mehr, weil er bei leisen Stellen zu wenig Signalpegel kriegt.
Bei lauteren Stellen kurz darauf leuchtet dann schon die "Clip"-LED.
Auch jede normale Lautstärkeänderung (am Verstärker) erfordert Nachregeln am Shark (Drehknopf auf der Vorderseite).
Gruss
Jochen
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Wozu kann man den dann benutzen?Master J hat geschrieben:Schon bei durchschnittlichen Aufnahmen arbeitet der Shark manchmal nicht mehr, weil er bei leisen Stellen zu wenig Signalpegel kriegt.
Bei lauteren Stellen kurz darauf leuchtet dann schon die "Clip"-LED.
Man müßten den Subwoofer Line-out im Verstärker also dann *vor* der Laustärkeregelung auftrennen, damit der Shark konstante Pegel bekommt.
na, ja ...
- Strumpfbrand
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Also selbst wenn ich meine 120er bündig an die Wand stellte, wäre der Abstand der Boxenchassis zur Rückwand noch zu groß? Das soll man ja normalerweise nicht machen wegen des dann übertriebenen Bassbereichs, aber bei einem DBA wäre das dann doch egal, oder ?Master J hat geschrieben:Die Sache mit der nicht-wandnahen Aufstellung ist meiner Meinung nach der "showstopper".
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
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