Wer kennt die neueren Sologeschichten von VINTERSORG?
Mir ist gestern beim Durchstöbern meiner Sammlung "Visions from the spiral generator" in die Hände gefallen, die Platte hab ich mindestens ein volles Jahr nicht gehört glaub ich...
Die Ursprünge von Herrn Vintersorg scheinen eher beim Black-, denn beim Deathmetal zu liegen, zumindest erkennt das geschulte Ohr dass die Grunzpassagen erstaunlich hoch und "kreischig" ausfallen.

Wobei allerdings sowieso 90% "richtig" gesungen wird, somit fällt das Gegrunze eh nicht ins Gewicht.
Die Besetzungsliste sollte ebenfalls den einen oder anderen hier aufhorchen lassen.
Ich würde nicht soweit gehen und behaupten wir hätten es hier mit "Progressive Black Metal" zu tun, aber trotzdem muss man dem Album eine ausgesprochene Experimentierfreude bescheinigen. Es gibt viele ruhigere Passagen, viele halbwegs verzwickte Breaks und sogar ein bisschen Klavier und Hammondorgel.
Oder um es mit Amazon zu sagen:
Multitalent Vintersorg hat es geschafft, auf seine letzten, schon sehr interessanten Alben noch einen draufzusetzen. Visions From The Spiral Generator ist ein höchst origineller Stilmix ohne Scheuklappendenken und Kleinkrämerei geworden. Black Metal, skandinavische Folklore, Progressive Metal, Akustikgitarren-Träumereien und sogar Computer-Loops werden von Vintersorg zu einem einzigartigen, sehr intelligenten Sound vermischt, der sowohl atmosphärisch als auch technisch einiges zu bieten hat. Top-Musiker wie Basser Steve DiGiorgio (Sadus, Testament, Death, Control Denied) und Drummer Asgeir Mickelson (Borknagar, Spiral Architect) unterstützen den Sänger, Gitarristen, Keyboarder und Programmierer bei seinem ehrgeizigen Versuch, die unterschiedlichsten Elemente zu einer stimmigen Einheit zu formen. Düstere Schwarzmetall-Vibes verstehen sich ganz prima mit ruhigen Akustik-Passagen, und hartes Beat-Gebolze hat keine Probleme damit, vertrackte Prog-Passagen einzurahmen. Ein Album für abenteuerlustige Metaller und Proggies! --Michael Rensen
Passt jedenfalls gut hier in den Thread finde ich.