Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der (Death)-Metal-Thread

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
chuiz
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 18:12

Beitrag von chuiz »

Nochmal zum Doom zurück ;)
Sry, bin nicht sonderlich oft hier.

Also Candlemass hat sich wohl öfter mal aufgelöst und wieder zusammengefunden. Zur Zeit sind sie allerdings wieder zusammen (seit Nov 04, glaube ich), und befinden sich im Studio... (laut ihrer Homepage). Bin echt mal gespannt was da heraus kommt.

Anathema ist glaub ich mehr oder weniger eine nicht eindeutig definierbare Richtung, wie die meisten. ;) Wikipedia ordnet es jedenfalls in Doom Metal ein, und recht viele Lieder passen meinem Empfinden nach auch in das Genre.

Einige der hier genannten Doomer werde ich mir auch mal zu Ohre pumpen lassen.

Gruß,
chuiz.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

chuiz hat geschrieben:...zu Ohre pumpen lassen.
Also diese Formulierung find ich klasse! :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Hat denn schon jemand die neue Judas Priest gehört?
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

nur einige songs

also die singleauskopplung revolution ist ÄUSSERST schwach! lahmes standart riff und vor allem ein refrain der diesem ausdruck kein bisschen gerecht wird!

ist aber der schlechteste songs den ich bisher kenne..
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Wer kennt die neueren Sologeschichten von VINTERSORG?

Mir ist gestern beim Durchstöbern meiner Sammlung "Visions from the spiral generator" in die Hände gefallen, die Platte hab ich mindestens ein volles Jahr nicht gehört glaub ich...
Die Ursprünge von Herrn Vintersorg scheinen eher beim Black-, denn beim Deathmetal zu liegen, zumindest erkennt das geschulte Ohr dass die Grunzpassagen erstaunlich hoch und "kreischig" ausfallen. :wink: Wobei allerdings sowieso 90% "richtig" gesungen wird, somit fällt das Gegrunze eh nicht ins Gewicht.
Die Besetzungsliste sollte ebenfalls den einen oder anderen hier aufhorchen lassen.
Ich würde nicht soweit gehen und behaupten wir hätten es hier mit "Progressive Black Metal" zu tun, aber trotzdem muss man dem Album eine ausgesprochene Experimentierfreude bescheinigen. Es gibt viele ruhigere Passagen, viele halbwegs verzwickte Breaks und sogar ein bisschen Klavier und Hammondorgel.

Oder um es mit Amazon zu sagen:
Multitalent Vintersorg hat es geschafft, auf seine letzten, schon sehr interessanten Alben noch einen draufzusetzen. Visions From The Spiral Generator ist ein höchst origineller Stilmix ohne Scheuklappendenken und Kleinkrämerei geworden. Black Metal, skandinavische Folklore, Progressive Metal, Akustikgitarren-Träumereien und sogar Computer-Loops werden von Vintersorg zu einem einzigartigen, sehr intelligenten Sound vermischt, der sowohl atmosphärisch als auch technisch einiges zu bieten hat. Top-Musiker wie Basser Steve DiGiorgio (Sadus, Testament, Death, Control Denied) und Drummer Asgeir Mickelson (Borknagar, Spiral Architect) unterstützen den Sänger, Gitarristen, Keyboarder und Programmierer bei seinem ehrgeizigen Versuch, die unterschiedlichsten Elemente zu einer stimmigen Einheit zu formen. Düstere Schwarzmetall-Vibes verstehen sich ganz prima mit ruhigen Akustik-Passagen, und hartes Beat-Gebolze hat keine Probleme damit, vertrackte Prog-Passagen einzurahmen. Ein Album für abenteuerlustige Metaller und Proggies! --Michael Rensen

Passt jedenfalls gut hier in den Thread finde ich. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hey Jungs...
kann doch nicht sein dass niemand was zu dem Album zu sagen hat? :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

tjo also ich kenn nur ein paar wenige vintersorg songs, hab aber nie ein gesamtes album gehört!

und zu einer meiner nächsten prioritäten gehören sie auch nicht...
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hm...

Ich habe zwar vier Scheiben von Vintersorg im Regal, aber irgendwie sind die ein wenig in Vergessenheit geraten. Cosmic Genesis gefällt mir gut. Visions from the sprial generator habe ich auch, aber ich kann kein Urteil dazu abgeben. Das Teil wurde in einer Phase gekauft, als ich mir sehr viele CDs zugelegt habe, dabei ist die Scheibe wohl untergegangen. Muss ich wohl nochmal reinhören....
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

So gings mir ja auch, die CD war jahrelang einfach so rumgelegen bis ich sie neulich einfach wieder "entdeckt" habe... ich glaube das ist der Zeitpunkt an dem man sich fragen muss ob man nicht eine Zeit lang aufhören sollte CDs zu kaufen und statt dessen wieder mehr alte CDs HÖREN. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
stv
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: So 1. Feb 2004, 22:00
Wohnort: Leer

Beitrag von stv »

Philipp hat geschrieben:Hey Jungs...
kann doch nicht sein dass niemand was zu dem Album zu sagen hat? :wink:
Moin,

ich hab' sie damals nicht soo toll empfunden. Vielleicht muss ich mich da auch nochmal
länger reinhören.
Auf jedenfall kommt sie aber nicht an solche Knaller wie "Till Fjälls" oder "Cosmic Genesis" heran.


Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Antworten