Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wie hört sich eigentlich clipping an?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi caisa,

ist schon klar.

wenn der amp clippt, dann raucht der hochtöner ab

wenn die box "clippt" raucht der bass ab.

normalerweise.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Caisa

Beitrag von Caisa »

Ok, dann hab ich deinen Text falsch verstanden!
Aber bis ne Box clippt braucht es einiges an Leistung....oder eben Sch...Boxen wo nicht Nubert drauf steht! :wink:

Gruß Caisa
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Wenn du clipping hören willst, dann nimm ein Verstärker mit möglichst wenig Leistung!! :roll:
Dieser ist dann schneller an seiner Grenze wo er verzert angelangt!

gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: wie hört sich eigentlich clipping an?

Beitrag von Frank Klemm »

pinglord hat geschrieben:... und werde ich es überhaupt schaffen, das mit meiner Nubox 580 + Onkyo TX-8211 (2x 70W Sinus voll diskret) Kombi rauszufinden? *g*
Um was geht es?
Verstärkerclipping?
Abschalten des HT wegen Überlast?
Anschlagen des Tieftöners?
Klirr des Tieftöners unterhalb 500 Hz?
Intermodulation der Mitten bei heftigen Bässen?
Kompressionsartefakte?
Blasgeräusche des Baßreflex-Rohres?
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Frank Klemm schneidet das an, worauf ich hinaus wollte.

Ab eine bestimmten Lautstärke fangen die Boxen an Verzerrungen zu produzieren.
Klirr des Tieftöners unterhalb 500 Hz?
Intermodulation der Mitten bei heftigen Bässen?
Kompressionsartefakte?
Blasgeräusche des Baßreflex-Rohres?
Blasgeräusche hab ich schon hinbekommmen. Den Rest bestimmt auch, aber nicht bewusst.

Um meine Frage selbst zu beantworten: Ja, die Boxen können auch verzerren, obwohl der Amp wohl noch sauber Energie liefert.

MfG Thomas
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Sprichst du von digitalem cliping könnte man das so erklären:
Je mehr ein digitales Signal clipt, desto mehr nähert es sich der Form eines Rechtecksignals. Dieses hat unharmonische Obertöne und klingt ziemlich übel.

Bei analogem cliping (IMHO ist da der Begriff Übersteuern angebrachter) ist die Signalgrenze nicht exakt wie beim digitalen definiert, die Verformungen sind anderer Art. Im Falle der Verstärkerübersteuerung werden harmonische Obertöne hinzugefügt, welche man als weitaus weniger störend empfindet als die unharmonischen.

Bestimmt kann das jemand noch genauer formulieren.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Aha. Und das Softclipping meines c372 macht dann (laienhaft ausgedrückt) die bösen Rechtecksignale wieder zu runderen Signalen. Mehr oder weniger.

MfG Thomas
Raptus
Profi
Profi

Beitrag von Raptus »

Thomaswww hat geschrieben:Aha. Und das Softclipping meines c372 macht dann (laienhaft ausgedrückt) die bösen Rechtecksignale wieder zu runderen Signalen. Mehr oder weniger.
Nein, i.d.R kann man gegen jegliches cliping nicht viel machen, deswegen sollte man ja blos Acht geben, dass es nicht auftritt (aus der Sicht des Ton Aufnehmenden oder Bearbeitenden).

Der Nubi/Amp clipt nicht digital, ist ja schiesslich analog. Das Softcliping regelt nahe der Clipinggrenze den Pegel runter, ist eine bessere Art Limiter.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

hmm, dachte eigentlich immer digital ist rechteckig und wird erst du den DAC rund. Wenn aber ein rundes Signal clippt, werden einfach die oberen und unteren Teile abgeschnitten, dadurch wird es dann auch rechteckig --> sowas kann eine Box natürlich nicht wiedergeben --> es hört sich verzerrt an

falsch gedacht?!?! :?
'SuperSonic'
Profi
Profi
Beitrag von 'SuperSonic' »

Zum Thema schlechte Boxen, die eine Party nicht überlebt haben:

Bild
"Mit den richtigen Drogen, den richtigen Turnschuhen und der richtigen Portion Selbstvertrauen bist du an guten Tagen den Göttern nah."

2 * Nubert nuBox400 + ATM 481 | Yamaha R-S700 | Denon DCD-755AR
2 * NuBox 360 an Pioneer X-HM 11
Antworten