Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

receiver oder verstärker und tuner ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

AJM hat geschrieben:was sind "DSP-Programme" ???? habe ich noch nie gehört.
DSP steht für Digital Signal Processing und bedeutet nichts anderes als digitale Signalverarbeitung, DSP-Programme sind DSP-Presets, die vorgegebene Manipulationen am Signal vornehmen, um bestimmte Effekte zu erzielen, bspw. die Simulation von verschiedenen Räumlichkeiten wie Kathedralen.
hast du manchmal eine empfehlung für mich für einen Surroundreceiver ????
Im unteren Preissegment gibt es ordentliche Geräte u.a. von Marantz, Onkyo, Yamaha und Denon, welches das passende für Dich ist, hängt allerdings von vielerlei Faktoren ab...

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Koala hat geschrieben:...welches das passende für Dich ist, hängt allerdings von vielerlei Faktoren ab...
zumindest die theoretische Antwort liegt auf der Hand: er muss einen perfekt funktionierenden All-Channel-Stereomodus haben - der Rest ist dann Reserve "zum Spielen".
Da ich kein Fan von All-Channel-Stereo bin, kann ich da keine Empfehlung geben. Aber ich möchte meine Abschweifung auch insoweit einschränken, dass ein Surroundreceiver natürlich nur Sinn macht, wenn du, AJM, dir doch auch vorstellen kannst, dich mit den zusätzlichen Möglichkeiten eines solchen Gerätes anzufreunden. Ansonsten ist ein Stereoverstärker oder -receiver sicherlich die kostengünstigere Lösung (und wie 4 identische 4-Ohm-Boxen ohne Gefahr der Überlastung des Stereoverstärker betrieben werden können hatten wir ja schon geklärt).

Wieso soll der vorhandene Technics eigentlich abgelöst werden?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 4. Feb 2005, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:
Koala hat geschrieben:...welches das passende für Dich ist, hängt allerdings von vielerlei Faktoren ab...
zumindest die theoretische Antwort liegt auf der Hand: er muss einen perfekt funktionierenden All-Channel-Stereomodus haben - der Rest ist dann Reserve "zum Spielen".
Und genau da müßte ich alle Viere von mir strecken, da auch ich kein Freund von dieser Betriebsart bin und daher keinen blassen Schimmer habe, welches Gerät dafür in Frage käme. Es könnte natürlich durchaus sein, daß eines der zahlreichen "Surround-Aufpolierer" genau den Geschmack von AJM trifft, aber jedweder Hinweis von mir wäre reine Spekulation...

greetings, Keita
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Ein großer Freund von DSP bin ich auch nicht und im Einzelfall wäre es rein subjektiv betrachtet auch abhängig von perönlichen Vorlieben, ob man Musikmaterial
"sounden" will oder nicht.

Das AJM eventuell ein Freund davon ist, lässt sich ja zunächst auf seine derzeitige Konfi bezogen schließen.
Einen guten Überblick über DSP und deren Möglichkeiten kann man sich auf AreaDVD verschaffen.

@AJM
Falls Du für die Zukunft planen willst und Dich eventuell später doch für Heimkino erwärmen kannst, wäre
die Wahl eines gescheiten AV-Receivers die klügere Wahl.
Wenn für Dich allerdings nur Stereo in Frage kommt, würde ich mir einen gescheiten Stereo-Amp zulegen und auf Radio zunächst verzichten,
da Du ja angegeben hast, das Du eher weniger bis gar kein Radio hörst. Wie Gerald ja schon erwähnt hat.
Eine andere Frage würde natürlich Dein zur Verfügung stehendes Budget aufwerfen. Dazu hast Du hier noch nix verlauten lassen.
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hi leute, erstmal danke für eure ausführungen.
Einen guten Überblick über DSP und deren Möglichkeiten kann man sich auf AreaDVD verschaffen.
...diese sache werde ich mir morgen erstmal in ruhe durch lesen...

dann zu der sache mit dem heimkino....trifft für mich nicht zu, denn filme gucke ich am pc. habe ich mir neu gekauft, mit einer passenden anlage dazu, die mir für diesen zweck ausreicht, weil ich auch nicht oft gucke.

Wenn für Dich allerdings nur Stereo in Frage kommt, würde ich mir einen gescheiten Stereo-Amp zulegen und auf Radio zunächst verzichten,
...auf radio ganz verzichten möchte ich nicht, weil ich doch ab und zu radio höre, und ich auch nur eins in meine wohnung habe.
Eine andere Frage würde natürlich Dein zur Verfügung stehendes Budget aufwerfen. Dazu hast Du hier noch nix verlauten lassen.
....bis 500€ würde ich ausgeben...
Da ich kein Fan von All-Channel-Stereo bin
...darf ich fragen, warum nicht....???
Wieso soll der vorhandene Technics eigentlich abgelöst werden?
...jetzt werdet ihr bestimmt denken,...wat is dat fürn spinner?...also...mein receiver ist mitlerweile 15 jahre alt. er ist aber völlig in ordnung und war noch nie defekt, oder hat irgendwie gesponnen. ich bin eigendlich mit ihm zu frieden. da er nun schon so alt ist, dachte ich mir, ich kann mit einem neuen stereo receiver klanglich noch was rausholen.
ich hatte schon mal geguckt, und ich würde für diesen receiver noch so um die 100€ bekommen, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte.
kann ich denn klanglich überhaupt noch was rausholen ??? ich denke schon, denn 15 jahre technik haben doch schon was gebracht,....oder ???
Im unteren Preissegment gibt es ordentliche Geräte u.a. von Marantz, Onkyo, Yamaha und Denon, welches das passende für Dich ist, hängt allerdings von vielerlei Faktoren ab...
...bei denon war ich schon mal gucken, und ich habe da auch schöne sachen gefunden, zb.(DRA-1000 oder DRA-455) die in frage kommen würden. dann war ich auch bei marantz gucken, aber da habe ich auf der seite keine preise gefunden ? du schreibst, es hängt von vielerlei faktoren ab...genau das ist das problem. welche sind das ? worauf muß ich achten ? was paßt zu meinen boxen usw.

ich danke euch.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
nur eine Bemerkung:
Ein großer Freund von DSP bin ich auch nicht und im Einzelfall wäre es rein subjektiv betrachtet auch abhängig von perönlichen Vorlieben, ob man Musikmaterial
es herrscht oft ein Missverstaendnis darueber, was eigentlich alles ein DSP-Chip alles macht. Im AV-Bereich ist er u.a. fuer das BM, die Delayeinstellungen etc. zustaendig.
Ebenso sind die "DSP-Programme" keineswegs ausschliesslich mit Hall o.ae. gleichzusetzen (auch z.B. ein PLII(x) ist ein DSP-Programm).
Zitat:
Da ich kein Fan von All-Channel-Stereo bin
...darf ich fragen, warum nicht....???
das Problem ist doch folgendes: Ich denke, dass Du den Raum mit "Musik fuellen" magst und gerade bei einem "Multikanal-Stereo" werden schlicht und ergreifend (so wie bei Deiner jetzigen Anordnung) schlicht und ergreifend die Signale dupliziert, was so diversen "Schweinereien" wie Ausloeschungen und Phasenverschiebungen fuehren kann.
"Ordentliche aktuelle Soundprogramme" gehen da etwas "sanfter" vor, d.h. die das eigentliche Stereosignal wird rel. wenig beschnitten und die weiteren Kanaele mehr (falls das Ursprungssignal mit PL dekodiert wurde) oder weniger gut berechnet.
Trotz allem bleibt das Endprodukt eigentliche immer sehr "kuenstlich", wobei es natuerlich gefallen kann.
Ueber recht solide Programme verfuegt m.E. immer noch Yamaha, waehrend man z.B. bei Denon oder Kennwood lieber darauf verzichtet.
mein receiver ist mitlerweile 15 jahre alt. er ist aber völlig in ordnung und war noch nie defekt, oder hat irgendwie gesponnen. ich bin eigendlich mit ihm zu frieden. da er nun schon so alt ist, dachte ich mir, ich kann mit einem neuen stereo receiver klanglich noch was rausholen.
nein, im Analogbereich hat sich technisch wenig getan. Es ist eher so, dass neue "Einstiegsgeraete" (ja, auch 500 EUR sind im Hifibereich - je nach Anspruch - herzlich wenig) deutlich "abgespeckter" sind, als die Geraete von vor 15 Jahren.
Wenn die Leistung des Technics ausreicht und die Potis nicht krachen, taete ich aus technischen Gruenden nicht unbedingt wechseln.
Dass man mal wieder etwas neues haben mag, steht natuerlich auf einem anderen Blatt ...
Gruss
Burkhardt
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

burki hat geschrieben:Hi,
nur eine Bemerkung:
es herrscht oft ein Missverstaendnis darueber, was eigentlich alles ein DSP-Chip alles macht. Im AV-Bereich ist er u.a. fuer das BM, die Delayeinstellungen etc. zustaendig.
Ebenso sind die "DSP-Programme" keineswegs ausschliesslich mit Hall o.ae. gleichzusetzen (auch z.B. ein PLII(x) ist ein DSP-Programm).

Hallo Burkhardt,

Ich meinte natürlich auch nur die zusätzlichen Möglichkeiten eines DSP bei der Musikwiedergabe, wie z.B.
"Rock Concert", "Theater", "Jazz" "Church" etc.
Werde ich demnächst vielleicht zusätzlich erwähnen müssen.
Den Standard setze ich einfach voraus.
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

hi an alle, danke für eure antworten und ideen. habe wieder was dazu gelernt.
da ihr der meinung seid, daß sich in diesem bereich nicht so viel getan hat, wäre es ja quatsch, wenn ich mir was neues kaufen würde, wobei doch mein gutes altes stück noch wunderbar funktioniert.
nochmal danke und schönen abend. 8)
AJM
Profi
Profi

Stereo Receiver NAD 720 BEE

Beitrag von AJM »

AJM schrieb:
mein receiver ist mitlerweile 15 jahre alt. er ist aber völlig in ordnung und war noch nie defekt, oder hat irgendwie gesponnen. ich bin eigendlich mit ihm zu frieden. da er nun schon so alt ist, dachte ich mir, ich kann mit einem neuen stereo receiver klanglich noch was rausholen.

Burki schrieb:
nein, im Analogbereich hat sich technisch wenig getan. Es ist eher so, dass neue "Einstiegsgeraete" (ja, auch 500 EUR sind im Hifibereich - je nach Anspruch - herzlich wenig) deutlich "abgespeckter" sind, als die Geraete von vor 15 Jahren.

Stereo Receiver NAD 720 BEE

Seit diesem Monat habe ich den oben genannten Receiver bei mir stehen und bin restlos davon begeistert. Der Klang, die Power ist doch schon was anderes, als bei meinen 16 Jahre alten Receiver. Dass sich da in 16 Jahren im analogen Bereich nichts getan hat, kann ich nicht bestätigen, denn da ist ein deutlicher Unterschied zu hören, sogar für mich als Leihe.
Wer also noch so alte Geräte zu Hause hat, sollte diese mal austauschen. Dies kann ich nur empfehlen. Danke für eure Aufmerksamkeit.
Antworten