Wenn ich richtig gerechnet habe, bedeutet das, dass bei voll aufgedrehtem 200W-Verstärker aus obigen Beispiel, am Hochtöner bei 40kHz eine Verlustleistung von 33,7W entsteht, bei 20kHz über 67W - das dürfte etwas zu viel sein....Frank Klemm hat geschrieben:Ich hatte das f² vergessen gehabt. Das war der Fehler.
I = U / Z Scheinstrom = Spannung / Impedanz
P = I² R Wirkleistung = ScheinstromStrom² * OhmischerWiderstand
P = (U/Z)² R = U² R / |Z|² = U² R / sqrt ( R² + omega² L²)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Superhochtöner, weißes Rauschen und Leistung
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Superhochtöner, weißes Rauschen und Leistung
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Geht nicht. Das Forum formatiert alles um und entfernt Mehrfachleerzeichen.Amperlite hat geschrieben:@ Marco: Sowas macht ihr in der Schule? Welche Schulart?
@ Frank: Zieh bitte die letzte Zeile auseinander, das kann ja kein Mensch mehr lesen. :D
Das wichtigste ist hier wohl dieser Term: P = (U/Z)²*R
Und wieso die Impedanz in Betragsstrichen? :?[/quote]
Es interessiert nur der absolute Betrag, nicht die Phase.
- Frank Klemm
- Star
Die Wurzel war falsch. Man sollte zu später Stunde so was nicht mehr machen.BlueDanube hat geschrieben:Wenn ich richtig gerechnet habe, bedeutet das, dass bei voll aufgedrehtem 200W-Verstärker aus obigen Beispiel, am Hochtöner bei 40kHz eine Verlustleistung von 33,7W entsteht, bei 20kHz über 67W - das dürfte etwas zu viel sein.... :roll:Frank Klemm hat geschrieben:Ich hatte das f² vergessen gehabt. Das war der Fehler.
I = U / Z Scheinstrom = Spannung / Impedanz
P = I² R Wirkleistung = ScheinstromStrom² * OhmischerWiderstand
P = (U/Z)² R = U² R / |Z|² = U² R / sqrt ( R² + omega² L²)
|Z| = sqrt (Z*conj Z)
|Z|² = Z * conj Z
P = (U/Z)² R = U² R / |Z|² = U² R / ( R² + omega²L²)
Hallo,
Denn was ich gestern (ebenfalls zu später Stunde) gerechnet habe war nicht die Wirk- sondern die Scheinleistung!
Um mögliche Verwirrung in so einem Zahlen- und Formelchaos im Keim zu ersticken :
Diese Rechnung ist richtig!
Kurze Frage noch wie kommt ihr auf die 28,284V?
Ist das eine genormte (max.) Ausgangsspannung?
Gruß
-Marco-
OK, jetzt bin ich ausgeschlafen (im gegensatz zu gestern)! Jetzt kann ich auch diese Formel nachvollziehen!Frank Klemm hat geschrieben:P = (U/Z)² R = U² R / |Z|² = U² R / ( R² + omega² L²)
Stimmt.Frank Klemm hat geschrieben:Man sollte zu später Stunde so was nicht mehr machen.
Denn was ich gestern (ebenfalls zu später Stunde) gerechnet habe war nicht die Wirk- sondern die Scheinleistung!
Ja, letztes Schuljahr haben wir Schwingkreise berechnet. Berufschule.Amperlite hat geschrieben:@ Marco: Sowas macht ihr in der Schule? Welche Schulart?
Um mögliche Verwirrung in so einem Zahlen- und Formelchaos im Keim zu ersticken :
Diese Rechnung ist richtig!
und ich habe das nieeeee bezweifeltFrank Klemm hat geschrieben:* f=5 kHz: 25 Watt
* f=10 kHz: 6,4 Watt
* f=20 kHz: 1,6 Watt
* f=40 kHz: 0,4 Watt
Kurze Frage noch wie kommt ihr auf die 28,284V?
Gruß
-Marco-
[size=75]2x NuBox-380 + 1x AW-440 an NAD C372
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
Soundkarte: Terratec EWX 24/96[/size]
- Frank Klemm
- Star
Das ganze ist ein Beispiel.Skuz hat geschrieben: Kurze Frage noch wie kommt ihr auf die 28,284V?
Ich bin mal von einem Verstärker ausgegangen, der 200 Watt
an 4 Ohm liefern kann. Da Verstärker Spannungsquellen sind,
sind das eigentlich 28,284 V. Die Netzspannung wird ja auch nicht
als 13 kW an 4 Ohm angegeben.
Beachtet man, daß die max. Ausgangsspannung bei geringerer Last
etwas ansteigt, dann ist das eine gute Näherung für übliche
Mittelklasseverstärker mit ca. 100 Watt an 4 Ohm oder 8 Watt an 100 Ohm.