Aus Frequenzgängen und Membran-Durchmessern allein läßt sich sicherlich nichts über die klanglichen Qualitäten sagen.Benutzername hat geschrieben: Und falls wirklich nötig, werden FG auf telef. Anfrage selbstverständlich
auch zugemailt - o.k. ich habe diese zwar seit ca. 2 Wochen noch nicht erhalten, aber Herr Siegle war auf jeden Fall sofort bereit und einverstanden; ich werde sogar endlich mal die max. Schalldruckpegel des AW 880er erfahren !!!
zu Membrandurchmesser:
ein paar Angaben sind da schon in Technik satt oder Datenblätter enthalten:
-ab nubox 380 -> 22er Tief/Mitteltöner
-alle nulines/nuwaves ab 3/30 -> 18er Tief/Mitteltöner
-von den kleineren Modellen kenn ich die Maße auch nicht; aber ist die Angabe der Membrangröße denn wirklich so wichtig???
Da man bei Nubert aber immer wieder direkt und indirekt mit der Aussage "wir haben nichts zu verstecken" auftritt, hat es mich schon verwundert, das man insbesondere bei den Membranangaben auf "Schatzsuche" gehen muß. Gewisse prinzipielle LS-Eigenschaften gehen denn doch schon mit den Durchmessern einher.
Auch wird immer wieder auf die sensationelle Linearität der Nubert-LS hingewiesen, da sollte man auch dann die Faktem Fakten, Fakten sprechen lassen
Da erscheint mir eine Erweiterung der tabellarischer Angaben im Nubert-Prospekt doch der vernünftigere WegBenutzername hat geschrieben: Ansonsten kannst du dir den ungefähren Membrandurchmesser auch anhand der Bilder per Maßstabsumrechnung erschließen.