Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung KENWOOD KRF 8060 & 9060 - für ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Erklärungsversuche...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
per pn hat Gerald mich folgendes gefragt und ich bin der Ansicht, dass das hier rein gehört...
g.vogt hat geschrieben:mein Receiver harrt immer noch eines Umbaus und deine Probleme beim Kenwood haben mich doch ein bisschen verunsichert. Nicht im Sinne von "Rudi macht Mist", sondern im Sinne von "Wenn sowas sogar Rudi passiert, dann musst ich aber verdammt gut aufpassen".
...verunsichern muss dich das nicht :wink:

An den Problemen beim Kenwood bin ich "gewissermaßen" selbst Schuld gewesen (was mir im nachhinein bewusst wurde), denn ich bin "des guten Aussehens Willen" von meinen Grundprinzipien angewichen, als ich die Anschlüsse im rechten Bereich der Rückwand und damit in der Nähe des Trafo setzte. Zu diesen Grundprinzipien gehört: Leitungen so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig und immer schön auf der Seite der "analogen Eingangssignalverarbeitung" bleiben.
Da aber z.Bsp. auch beim Denon 3803 & 3805 die Anschlüsse zu den "neuen MainIn" recht nahe am Trafo waren, hab ich mir beim Kenwood keine Gedanken darüber gemacht, schließlich sind die Leitungen geschirmt. Was aber bei anderen Amps funktioniert, galt nicht zwangsläufig auch für den Kenwood. Was ich aber zu meiner Entlastung sagen muss; Ich konnte das nicht wissen, denn die Ursache war eines dieser Dinge aus denen man lernt :wink:
Was es war, folgt jetzt...
g.vogt hat geschrieben:Du hast geschrieben, es habe Störungen in Form eines Prasselns gegeben. Als Ursache hast du Einstreuungen vom Transformator ausgemacht. Das wundert mich ein bisschen, weil es sich ja um ein stinknormales Netzteil handelt, von dem ich eher ein weiches 50Hz-Brummen als Störung erwarten würde.
...Tja Gerald - gewundert hat mich das auch, also musste nach der Ursache gesucht werden :? Um sich das 50Hz-Brummen des Trafo "einzufangen" muss man schon so "clever" sein und ein Schleife in die Signalleitung legen :arrow: das wirkt dann wie eine Spule mit einer Windung und durch die Induktivität wird das 50Hz-Signal übertragen. Da ich aber absolut gerade - dann auch noch geschirmt - die Leitungen verlegt hatte und es sich bei der Störung eben nicht um Brummen, sondern leichtes Prasseln handelte, schied diese Ursache aus 8) Dennoch war die Störung da und bei den Tests (Signalleitung weg vom Trafo und wieder in seine Nähe) konnte eindeutig der Trafo als Ursache dingfest gemacht werden. Da kam mir die Erleuchtung :idea: Schon nach dem Einschalten des Kenwood (ohne Eingangssignale) konnte man bei genauem hinhören ein leichtes "Klappergeräusch" des Trafos ausmachen, welches dem dann aus den LS hörbaren "Prasseln" von der Frequenz her ähnelte :? Aus dem Modellbau weiß ich, dass "bewegte Metallteile" zu elektrischen Störungen führen und so ist es auch beim Trafo des Kenwood, dessen Kern wohl nicht "von sehr hoher Qualität" ist :? Beim "normalen Betrieb" (ohne Eingriff von Rudi) war das bis dato auch nicht nachteilig, aber die Signalleitungen in die Nähe dieses Trafo zu bringen, brachte es dann doch zum Vorschein. Nicht umsonst bauen die Hersteller ihre Amps so, dass Trafo und "analoge Eingangssignalverarbeitung" (digitale oft auch noch einzeln abgeschirmt) weit voneinander entfernt im Gehäuse angeordnet werden und sich "dazwischen" oft noch die Endstufen befinden :wink:
Die Ursache war also ausgemacht und wie die Änderung erfolgte ist bekannt...
g.vogt hat geschrieben:Wie hast du die Fehlerursache gefunden?
...das ist ja bereits beantwortet, aber...
g.vogt hat geschrieben:Ich habe mir die Bilder der ursprünglichen Variante angesehen und festgestellt, dass die Kabel an etlichen Komponenten vorbeiführen, die vielleicht (vielleicht auch eine blöde Frage) auch als Störquellen in Frage kämen:
-bei den gesetzten Buchsen sitzt die YUV-Umschaltung oben drüber
-unten drunter sitzt eine Platine, deren Funktion ich nicht so recht zuordnen kann (da sitzen Lautsprecheranschlüsse drauf, ansonsten wirkt sie unbestückt
-im Verlauf der Kabel nach links führen diese am Videoschaltboard vorbei
-oben drüber sitzt die Platine mit den Digitalanschlüssen
Bist du sicher, dass keine dieser Komponenten die Störung verursacht hat?
...diese Komponenten scheiden als Ursache definitiv aus, sonst würden sie auch jetzt noch zu Störungen führen :wink: Die YUV-Platine war bei meinen Test sowieso ausgebaut, weil sie erstens störte und zweitens der Amp auch ohne sie funzt.
g.vogt hat geschrieben:Ich frage so "investigativ", weil ich abklopfen will, von welchen Baugruppen ich mich bei einem eigenen Umbau in Acht nehmen muss.
...was wohl beantwortet ist - der Trafo - auch wenn deiner sich nicht genauso verhalten muss :roll:

Ich hoffe damit etwas Aufklärung in den betrübten Himmel gebracht zu haben...

der Rudi

PS: die ganze Sache hat auch ihr Gutes - ich hab (ihr habt) wieder was dazugelernt :lol:
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Rudi,

soll ich dir was sagen: Ich bin einfach super froh und glücklich, daß du meinen Amp wieder hinbekommen hast.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Das ist die schönste Nachricht am heutigen Tag. :mrgreen:
Freue mich schon auf die Ankunft des Amps bei mir und das Probehören. :D :D :D :D :D :D :D

Alles weitere schreibe ich dir als PN.

Nochmals vielen Dank für deinen tollen Einsatz und für Alle hier im Forum, die sich bisher noch nicht getraut haben Ihren Amp umzubauen oder umbauen zu lassen, kann ich nur folgendes sagen: Der Rudi arbeitet sehr professionell, zuverlässig und steht zu seinem Wort. Ich kann Ihn als Umbaumeister nur empfehlen. :D

Viele Gruße aus dem Süden,
Shorty
Postamt
Newbie
Newbie

Beitrag von Postamt »

Und wie ich mich erst freue wenn meiner wieder da ist :D

viel Spaß beim Umbau Rudi.

gruß Enrico
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Enrico,
Postamt hat geschrieben:Und wie ich mich erst freue wenn meiner wieder da ist :D

viel Spaß beim Umbau Rudi.

gruß Enrico
...wie schon per Mail geschrieben - dein Denon...

Bild

...steht schon in der Werkstatt und wartet auf mich - ab morgen früh gehts los :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

Hallo Rudi,

da ich heute Abend früh und nüchtern nach Hause gekommen bin, habe ich nun in aller Ruhe mal deine Umbauanleitungen studiert und muss dir ein großes Lob aussprechen: Das sind beeindruckende Arbeiten, die mir zudem auch noch die Möglichkeit geben, mehr über Verstärkertechnik zu erfahren.

Das folgende hat nun in erster Linie nichts mit einer Aufsplittung zwecks ABL-Einspeisung zu tun:
Aber ist es prinzipiell auch möglich, sich nur neue Pre-Outs an einen AV-Receiver zu bauen, der eigentlich keine besitzt? Könnte man, anstatt Leitungen umzuleiten, sozusagen dann eine Weggabelung schaffen :?:

So eine komplette Bestückung mit Pre-Outs würde mir nämlich viel Raum zum Experimentieren liefern, z.B. für Tests mit Aktivlautsprechern (*hust* und *wink* an die Nubert-Entwicklungsabteilung) oder für allgemeine Erweiterungen (zusätzliche Endstufen, etc.), sollte der Platz reichen, wären natürlich auch neue Main-Ins für die Front-LS interessant, aber bei den zu erwartenden Platzproblemen würde ich eher auf diese verzichten (und ob man an den, doch vergleichsweise kleinen Receiver, ein ABL-Modul hängen sollte, ist ja auch fraglich).

Diese Gedanken
kamen mir nämlich grade, da ich mir vor kurzem vorsorglich den TX-SR501E (6.1 Receiver) von Onkyo bei Nubert aus der Schnäppchenecke geschnappt habe, um auch mal in die Welt des Mehrkanalsounds in meiner Fernsehecke vorzudringen (dort wird keine Musik gehört).
Bis ich mir ein kleines 5oder6.1 Set zulege (wohl das nuBox-310-Set 5) hängen da nun ein paar ältere Lautsprecher dran, was aber trotzdem schon ganz witzig ist ;).
Das ganze wäre auch mal ein Projekt für mich, bei dem sich der Angstfaktor noch in gerade erträglichen Grenzen halten würde :sweat:.

schön' Gruß,
Andi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin André,
Hemerlin hat geschrieben:Aber ist es prinzipiell auch möglich, sich nur neue Pre-Outs an einen AV-Receiver zu bauen, der eigentlich keine besitzt?
Ja - natürlich :!: Hab ich ja mal beim Pio512 so gemacht (aber nur für die Front, siehe unten) :wink:
Hemerlin hat geschrieben:...da ich mir vor kurzem vorsorglich den TX-SR501E (6.1 Receiver) von Onkyo bei Nubert aus der Schnäppchenecke geschnappt habe...
...beim 501er sollte dies sogar recht einfach sein, da bei Onkyo im "Normalfall" ein Kabelbaum mit allen Signalleitungen von den Vor- zu den Endstufen verläuft :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Denon AVR3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 für 3 ABL-Module
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von shorty
Hemerlin
Newbie
Newbie

Beitrag von Hemerlin »

rudijopp hat geschrieben:Ja - natürlich :!:
Jippie :mrgreen:, und Kabelbaum hört sich auch schonmal gut an.
Bis zu den Pioneers bin ich gestern nicht mehr gekommen, mir hat nach dem 4. vollständigen Bericht der Kopf gequalmt :roll:
Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen, für ein allgemeines Bild dieser Vorgehensweise.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin André,
Hemerlin hat geschrieben:...und Kabelbaum hört sich auch schonmal gut an.
...ist eigentlich "Standard" bei den Onkyo's :wink:
Hemerlin hat geschrieben:...mir hat nach dem 4. vollständigen Bericht der Kopf gequalmt :roll:
...na dann fröhliches "weiterqualmen" bei den restlichen acht :lol:
Achte aber auf die "induktive Großhirnüberreizung", welche dann zu "Brummeinstreuungen" auf das Kleinhirn führt :mrgreen:

Bis denn dann,
der Rudi

PS:
Postamt hat geschrieben:Und wie ich mich erst freue wenn meiner wieder da ist :D
...dein Denon ist auf dem Weg 8)
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Hallo Rudi,

mein Kenwood ist wieder unbeschadet bei mir angekommen. Ich habe ihn auch gleich angeschlossen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Es funktioniert alles perfekt. :D :D Es ist weder Brummen noch Prasseln zu hören.
Das gilt für alle Kanäle. :!: Ich bin sehr froh und glücklich, daß jetzt alles OK ist. :)

Du hast mal wieder super Arbeit geleistet. Auch wenn es ein schönes Stückchen Arbeit war und der Amp viel Geduld und Ausdauer von dir verlangt hat, so kann man doch zum Schluss sagen: Wir haben aus den Problemen eine Menge gelernt und von diesem neuen Wissen profitieren nun alle andern User in diesem Forum. Das ist doch toll, oder? :D

Sobald mein ABL da ist werde ich mich nochmals kurz melden um meine klanglichen Eindrücke zu schildern.

Viele Grüße aus dem Süden

Jan
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,
shorty hat geschrieben:Du hast mal wieder super Arbeit geleistet.
shorty hat geschrieben:Auch wenn es ein schönes Stückchen Arbeit war und der Amp viel Geduld und Ausdauer von dir verlangt hat...
...das ist schon i.O. - ich hab schliesslich Freude dran :D
shorty hat geschrieben:Wir haben aus den Problemen eine Menge gelernt und von diesem neuen Wissen profitieren nun alle andern User in diesem Forum. Das ist doch toll, oder? :D
...seh' ich genauso :!:

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten