Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zu Datenblatt nuWave 125
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Hallo Janko!
Ich habe natürlich nur ein Bild im Webspace zur Verfügung - deshalb habe ich auch einen Link zur Excel-Datei zur individuellen Maßeingabe hier reingestellt. Der Verlauf der Kurven ist immer der selbe, es ändern sich mit der Raumgröße nur die Frequenzen und die absoluten Wandabstände (relativ zur Größe sind sie immer gleich)
Ich habe natürlich nur ein Bild im Webspace zur Verfügung - deshalb habe ich auch einen Link zur Excel-Datei zur individuellen Maßeingabe hier reingestellt. Der Verlauf der Kurven ist immer der selbe, es ändern sich mit der Raumgröße nur die Frequenzen und die absoluten Wandabstände (relativ zur Größe sind sie immer gleich)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Hallo BlueDanube,
habe jetzt eine ganze zeitlang herumprobiert. Die "rechenoptimierte" Aufstellung ist für die 125 in meinen Räumlichkeiten nicht optimal: Der Bass wirkte dröhnend und die Höhen/Mitten schrill. Die "Bühne" war sehr kläglich. Jetzt stehen sie 42cm von der Rückwand (ca. 15° zum Hörplatz eingewinkelt) und 87cm (links) bzw. 117cm (rechts) von der Seitenwand (die Raummaße: 5,30m x 3,95m). Das "Stereodreieck" habe ich dabei einigermaßen einhalten können. Denke mal, dass die 125 so klingen, wie sie es "sollen", nämlich GUT. Allerdings meine ich manchmal ein leichtes Dröhnen des Bass zu vernehmen. Der Raum hat, glaube ich, eine nicht so "tolle" Akustik (wenig Möbel, Holzdecke, mehrere Fenster und andere Glasflächen (Tisch, Fernseher, Bilder etc.), Holzfussboden mit "normalem" Teppich).
Bei meiner B&W 705 (plus SUB ASW 675) konnte ich eine Verbesserung nach einigen Versuchen erzielen. Aber auch hier empfand ich den Bass manchmal etwas dröhnend.
Vielleicht hast Du eine Idee, wie ich das Dröhnen in den Griff bekomme? Die 125 stehen noch (habe gerade heute zwei 3cm dicke Mormorplatten in Auftrag gegeben) auf Spikes auf dem Holzfussboden.
Gruß Janko
habe jetzt eine ganze zeitlang herumprobiert. Die "rechenoptimierte" Aufstellung ist für die 125 in meinen Räumlichkeiten nicht optimal: Der Bass wirkte dröhnend und die Höhen/Mitten schrill. Die "Bühne" war sehr kläglich. Jetzt stehen sie 42cm von der Rückwand (ca. 15° zum Hörplatz eingewinkelt) und 87cm (links) bzw. 117cm (rechts) von der Seitenwand (die Raummaße: 5,30m x 3,95m). Das "Stereodreieck" habe ich dabei einigermaßen einhalten können. Denke mal, dass die 125 so klingen, wie sie es "sollen", nämlich GUT. Allerdings meine ich manchmal ein leichtes Dröhnen des Bass zu vernehmen. Der Raum hat, glaube ich, eine nicht so "tolle" Akustik (wenig Möbel, Holzdecke, mehrere Fenster und andere Glasflächen (Tisch, Fernseher, Bilder etc.), Holzfussboden mit "normalem" Teppich).
Bei meiner B&W 705 (plus SUB ASW 675) konnte ich eine Verbesserung nach einigen Versuchen erzielen. Aber auch hier empfand ich den Bass manchmal etwas dröhnend.
Vielleicht hast Du eine Idee, wie ich das Dröhnen in den Griff bekomme? Die 125 stehen noch (habe gerade heute zwei 3cm dicke Mormorplatten in Auftrag gegeben) auf Spikes auf dem Holzfussboden.
Gruß Janko
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Janko,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Spikes sind bestenfalls geeignet, die (geringen) Gehäusevibrationen bestmöglich in den Holzfußboden zu übertragen. Hier würde ich eher mit absorbierenden (elastisch verformbaren) Untergründen experimentieren (z.B. Gummimatte unter den Marmorplatten).Janko hat geschrieben:Die 125 stehen noch (habe gerade heute zwei 3cm dicke Mormorplatten in Auftrag gegeben) auf Spikes auf dem Holzfussboden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Sind die 42cm von der Boxenfront oder-Rückwand gemessen?Janko hat geschrieben:Jetzt stehen sie 42cm von der Rückwand....
Vielleicht hast Du eine Idee, wie ich das Dröhnen in den Griff bekomme?
Stehen die Boxen an der langen oder kurzen Raumseite?
Wo ist der Hörplatz?
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
- Star
Hi Geraldg.vogt hat geschrieben:Hallo Janko,Spikes sind bestenfalls geeignet, die (geringen) Gehäusevibrationen bestmöglich in den Holzfußboden zu übertragen. Hier würde ich eher mit absorbierenden (elastisch verformbaren) Untergründen experimentieren (z.B. Gummimatte unter den Marmorplatten).Janko hat geschrieben:Die 125 stehen noch (habe gerade heute zwei 3cm dicke Mormorplatten in Auftrag gegeben) auf Spikes auf dem Holzfussboden.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Über den Sinn der Spikes bin ich mir immer noch nicht ganz im klaren, was die Aufstellung meiner 105er betrifft:
- die 105er stehen auf Ihren runden Filzfüsschen auf einem absolut planen Steinboden, und dies bombenfest.
Gehe ich da richtig in der Annahme, dass Spikes bei mir nichts, aber auch wirklich nichts bringen würden?
Gruess
Dani
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
@BlueDanube,![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
@Dani
Ich würde mir diese Geldausgabe sparen, die schraubbaren Füße sind doch bereits eine sehr gute Lösung. Es sei denn, du magst halt den optischen Eindruck der Spikes.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
@BlueDanube,
Glaube kaum, dass Janko damit meinen könnte, die Boxen stünden nahezu direkt an der Wand (2cm Luft)BlueDanube hat geschrieben:Sind die 42cm von der Boxenfront oder-Rückwand gemessen?
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
@Dani
Ich würde mir diese Geldausgabe sparen, die schraubbaren Füße sind doch bereits eine sehr gute Lösung. Es sei denn, du magst halt den optischen Eindruck der Spikes.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
@Dani
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Habs mir fast gedacht.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruess
Dani
-
- Semi
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 1 time
Angeblich hört man am ehesten den Höhenunterschied, der durch die Spikes entsteht. (Es sei denn, man hat wirklich einen deutlichen Gehäuseschwinger - bei der nuWave 105 ist aber nicht davon auszugehenDani hat geschrieben: Gehe ich da richtig in der Annahme, dass Spikes bei mir nichts, aber auch wirklich nichts bringen würden?
Hallo Gerald,
vielen Dank für den Tipp. Zufällig habe ich sogenannte "Elefantenhaut", die ich versuchsweise unter die Marmorplatten legen werde, sobald diese da sind. Oder ich werde die LS mit den mitgelieferten Füßen direkt auf die Marmorplatte stellen. Versuche werden es zeigen
... .
Hallo BlueDanube,
die LS stehen 42cm gemessen von der Rückwand an der langen Wand. Die Sitzposition ist mittig zwischen den LS, ca. 2,30m (= ungefährer Abstand der LS zueinander) von den LS entfernt. Allerdings habe ich zwischen Sitzposition und der dahinter befindlichen Rückwand lediglich 50cm (kann ich leider nicht ändern).
Gruß Janko
vielen Dank für den Tipp. Zufällig habe ich sogenannte "Elefantenhaut", die ich versuchsweise unter die Marmorplatten legen werde, sobald diese da sind. Oder ich werde die LS mit den mitgelieferten Füßen direkt auf die Marmorplatte stellen. Versuche werden es zeigen
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Hallo BlueDanube,
die LS stehen 42cm gemessen von der Rückwand an der langen Wand. Die Sitzposition ist mittig zwischen den LS, ca. 2,30m (= ungefährer Abstand der LS zueinander) von den LS entfernt. Allerdings habe ich zwischen Sitzposition und der dahinter befindlichen Rückwand lediglich 50cm (kann ich leider nicht ändern).
Gruß Janko
-
- Star
HiSilvester hat geschrieben:Angeblich hört man am ehesten den Höhenunterschied, der durch die Spikes entsteht. (Es sei denn, man hat wirklich einen deutlichen Gehäuseschwinger - bei der nuWave 105 ist aber nicht davon auszugehenDani hat geschrieben: Gehe ich da richtig in der Annahme, dass Spikes bei mir nichts, aber auch wirklich nichts bringen würden?)
Keine Schwinger, nichts dergleichen.
Gruess
Dani