Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wann schalten Denon 3805/Yammy 1400 ab?
-
- Semi
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 25 times
Wann schalten Denon 3805/Yammy 1400 ab?
Hallo zusammen,
ein Freund und ich (beide ziemlich Heimkinogeschädigt ) philosophieren momentan rund um Verstärker, Leistungsangaben, Messwerte, Messmethoden und so weiter herum. Hmm, je mehr man da einsteigt, umso komplizierter wird das ganze, aber wir sind zum Glück hart im nehmen.
Allerdings würden uns mal Berichte aus der Praxis interessieren, speziell zu den o.g. Receivern! Also ganz konkret:
Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
ein Freund und ich (beide ziemlich Heimkinogeschädigt ) philosophieren momentan rund um Verstärker, Leistungsangaben, Messwerte, Messmethoden und so weiter herum. Hmm, je mehr man da einsteigt, umso komplizierter wird das ganze, aber wir sind zum Glück hart im nehmen.
Allerdings würden uns mal Berichte aus der Praxis interessieren, speziell zu den o.g. Receivern! Also ganz konkret:
Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
Mein 1400er schaltet selbst bei hohen Pegeln nicht ab,selbst lange Orgien wie 6Std. Halo 2 mit -28db am Stück macht er klaglos mit.Ich denke mit dem 3805 verhält es sich nicht anders.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Wann schalten Denon 3805/Yammy 1400 ab?
Hallo Klappi,
Kein Problem! Grünpflanze draufstellen, Frau gießen lassen...
Abschalten kommt schon mal vor - ich habe das an einem NAD durch zu spätes Einschalten des ABL-Moduls geschafft (folgenlose Schutzabschaltung). Rauchzeichen sollte kein Verstärker von sich geben, dann wäre er nicht betriebssicher. Diverse Schutzschaltungen sollten - am besten reversibel - unzulässige Betriebssituationen abfangen. Wie man etliche AV-Receiver kaputt kriegt, steht regelmäßig in der AVF-Bild...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antwort ala Frank Klemm:Klappi hat geschrieben:Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Abschalten kommt schon mal vor - ich habe das an einem NAD durch zu spätes Einschalten des ABL-Moduls geschafft (folgenlose Schutzabschaltung). Rauchzeichen sollte kein Verstärker von sich geben, dann wäre er nicht betriebssicher. Diverse Schutzschaltungen sollten - am besten reversibel - unzulässige Betriebssituationen abfangen. Wie man etliche AV-Receiver kaputt kriegt, steht regelmäßig in der AVF-Bild...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mein DSP-A2070 hat sich immer ausgeschaltet, wenn ich das bis dato noch separat vernetzte ABL ausgemacht habe. Dadurch dass mein DVD-Player drauf steht (bedeckt die Hälfte der oberern Kühlschlitze) wird er so um die 45° heiß nach längerem lauten hören.
Der Yammaha RX-V1500, dessen Endstufe ich auch schon benutzt habe (bevor das ABL kam), wurde da ähnlich warm. Ich denke da ist noch Potential.
Wie sich die beiden Yammis bei mehrstündigen Parties schlagen, werde ich Anfang April herausfinden !
Ich kenne da jedenfalls so Technics-Verstärker von Freunden die mit entsprechenden Boxen auf Parties bei intensiver Beschallung schomal Aussetzer hatten, bzw. ein wenig später komplett ausgingen für ne Weile. Hoffentlich bleibt mir sowas erspart.
Der Yammaha RX-V1500, dessen Endstufe ich auch schon benutzt habe (bevor das ABL kam), wurde da ähnlich warm. Ich denke da ist noch Potential.
Wie sich die beiden Yammis bei mehrstündigen Parties schlagen, werde ich Anfang April herausfinden !
Ich kenne da jedenfalls so Technics-Verstärker von Freunden die mit entsprechenden Boxen auf Parties bei intensiver Beschallung schomal Aussetzer hatten, bzw. ein wenig später komplett ausgingen für ne Weile. Hoffentlich bleibt mir sowas erspart.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
- dirtyoetker
- Semi
also mein Kenwood KRF-8080 macht alles mit.und wird höchstens handwarm.
^^also das habe ich mich auch schonmal gefragt wie AVF es immer wieder schafft.sind die 3,2Ohm Last der AVF ernst zunehmen? mir kommt der test so vor als nehme man eine Boing und versucht sie auf schallgeschwindigkeit zukriegen.
p.s: und was avf bild noch sagt is das der zb kleine Denon 2105 im 5.1 heimkinobetrieb mehr kraft hat als sein größer Bruder 3805
aber ich bin immer noch abonnent der zeitschrift.
g.vogt hat geschrieben:Hallo Klappi,Antwort ala Frank Klemm:Klappi hat geschrieben:Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
^^also das habe ich mich auch schonmal gefragt wie AVF es immer wieder schafft.sind die 3,2Ohm Last der AVF ernst zunehmen? mir kommt der test so vor als nehme man eine Boing und versucht sie auf schallgeschwindigkeit zukriegen.
p.s: und was avf bild noch sagt is das der zb kleine Denon 2105 im 5.1 heimkinobetrieb mehr kraft hat als sein größer Bruder 3805
aber ich bin immer noch abonnent der zeitschrift.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo dirtyoetker,
Aber gut, ein Receiver, der das übersteht, fackelt auch bei der längsten Silvesterparty erst ab, wenn jemand auf die Idee kommt, die Raketen im Wohnzimmer zu starten
Und man darf wohl davon ausgehen, dass die Transformatoren dieser Receiver sehr knapp dimensioniert sind.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
so richtig praxisnah finde ich diesen Test eben auch nicht. Im realen Leben hat man ein Signal mit wechselndem Pegel und eine komplexe Last, die bei bestimmten Frequenzen mal kurz die 3,2 Ohm erreicht. Die AVF-Bild arbeitet mit einer komplexen Last, die durchgängig 3,2 Ohm hat und Dauerhöchstpegel (so habe ichs zumindest verstanden).dirtyoetker hat geschrieben:...also das habe ich mich auch schonmal gefragt wie AVF es immer wieder schafft.sind die 3,2Ohm Last der AVF ernst zunehmen?
Aber gut, ein Receiver, der das übersteht, fackelt auch bei der längsten Silvesterparty erst ab, wenn jemand auf die Idee kommt, die Raketen im Wohnzimmer zu starten
Und man darf wohl davon ausgehen, dass die Transformatoren dieser Receiver sehr knapp dimensioniert sind.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- dirtyoetker
- Semi
^^^^davon sollten wir ausgehen.g.vogt hat geschrieben: Aber gut, ein Receiver, der das übersteht, fackelt auch bei der längsten Silvesterparty erst ab, wenn jemand auf die Idee kommt, die Raketen im Wohnzimmer zu starten
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt