Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann schalten Denon 3805/Yammy 1400 ab?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Klappi
Semi
Semi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 25 times

Wann schalten Denon 3805/Yammy 1400 ab?

Beitrag von Klappi »

Hallo zusammen,

ein Freund und ich (beide ziemlich Heimkinogeschädigt 8) ) philosophieren momentan rund um Verstärker, Leistungsangaben, Messwerte, Messmethoden und so weiter herum. Hmm, je mehr man da einsteigt, umso komplizierter wird das ganze, aber wir sind zum Glück hart im nehmen. :wink:
Allerdings würden uns mal Berichte aus der Praxis interessieren, speziell zu den o.g. Receivern! Also ganz konkret:

Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Yamaha 1400?
Steht hier!
Und nein, der läuft mit seinen 43° C ruhig und fröhlich vor sich hin...
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Mein 1400er schaltet selbst bei hohen Pegeln nicht ab,selbst lange Orgien wie 6Std. Halo 2 mit -28db am Stück macht er klaglos mit.Ich denke mit dem 3805 verhält es sich nicht anders.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Die sollten beide Dampf genug haben.
Abschalten tun sie an einer guten, alten Kappa 8 oder Isophon Europa...... oder wenn man den Schalter drückt :wink:
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Wann schalten Denon 3805/Yammy 1400 ab?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Klappi,
Klappi hat geschrieben:Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Antwort ala Frank Klemm:
Kein Problem! Grünpflanze draufstellen, Frau gießen lassen...

Abschalten kommt schon mal vor - ich habe das an einem NAD durch zu spätes Einschalten des ABL-Moduls geschafft (folgenlose Schutzabschaltung). Rauchzeichen sollte kein Verstärker von sich geben, dann wäre er nicht betriebssicher. Diverse Schutzschaltungen sollten - am besten reversibel - unzulässige Betriebssituationen abfangen. Wie man etliche AV-Receiver kaputt kriegt, steht regelmäßig in der AVF-Bild...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hab den 3805 und den Film I Robot bei -7dB durchgesehen und kein Problem. Ich schätze meine Ohren geben eher Rauchzeichen:-)

cu B.
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Mein DSP-A2070 hat sich immer ausgeschaltet, wenn ich das bis dato noch separat vernetzte ABL ausgemacht habe. Dadurch dass mein DVD-Player drauf steht (bedeckt die Hälfte der oberern Kühlschlitze) wird er so um die 45° heiß nach längerem lauten hören.

Der Yammaha RX-V1500, dessen Endstufe ich auch schon benutzt habe (bevor das ABL kam), wurde da ähnlich warm. Ich denke da ist noch Potential.

Wie sich die beiden Yammis bei mehrstündigen Parties schlagen, werde ich Anfang April herausfinden :mrgreen: !
Ich kenne da jedenfalls so Technics-Verstärker von Freunden die mit entsprechenden Boxen auf Parties bei intensiver Beschallung schomal Aussetzer hatten, bzw. ein wenig später komplett ausgingen für ne Weile. Hoffentlich bleibt mir sowas erspart.
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

also mein Kenwood KRF-8080 macht alles mit.und wird höchstens handwarm. :wink:

g.vogt hat geschrieben:Hallo Klappi,
Klappi hat geschrieben:Habt Ihr Euren Verstärker schon mal zum Abschalten bzw. zum 'Rauchzeichen geben' bewegt, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Antwort ala Frank Klemm:
Kein Problem! Grünpflanze draufstellen, Frau gießen lassen...

Abschalten kommt schon mal vor - ich habe das an einem NAD durch zu spätes Einschalten des ABL-Moduls geschafft (folgenlose Schutzabschaltung). Rauchzeichen sollte kein Verstärker von sich geben, dann wäre er nicht betriebssicher. Diverse Schutzschaltungen sollten - am besten reversibel - unzulässige Betriebssituationen abfangen. Wie man etliche AV-Receiver kaputt kriegt, steht regelmäßig in der AVF-Bild...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

^^also das habe ich mich auch schonmal gefragt wie AVF es immer wieder schafft.sind die 3,2Ohm Last der AVF ernst zunehmen? mir kommt der test so vor als nehme man eine Boing und versucht sie auf schallgeschwindigkeit zukriegen.

p.s: und was avf bild noch sagt is das der zb kleine Denon 2105 im 5.1 heimkinobetrieb mehr kraft hat als sein größer Bruder 3805 :!:

aber ich bin immer noch abonnent der zeitschrift. :oops:

:wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo dirtyoetker,
dirtyoetker hat geschrieben:...also das habe ich mich auch schonmal gefragt wie AVF es immer wieder schafft.sind die 3,2Ohm Last der AVF ernst zunehmen?
so richtig praxisnah finde ich diesen Test eben auch nicht. Im realen Leben hat man ein Signal mit wechselndem Pegel und eine komplexe Last, die bei bestimmten Frequenzen mal kurz die 3,2 Ohm erreicht. Die AVF-Bild arbeitet mit einer komplexen Last, die durchgängig 3,2 Ohm hat und Dauerhöchstpegel (so habe ichs zumindest verstanden).

Aber gut, ein Receiver, der das übersteht, fackelt auch bei der längsten Silvesterparty erst ab, wenn jemand auf die Idee kommt, die Raketen im Wohnzimmer zu starten ;-)

Und man darf wohl davon ausgehen, dass die Transformatoren dieser Receiver sehr knapp dimensioniert sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

g.vogt hat geschrieben: Aber gut, ein Receiver, der das übersteht, fackelt auch bei der längsten Silvesterparty erst ab, wenn jemand auf die Idee kommt, die Raketen im Wohnzimmer zu starten ;-)

Und man darf wohl davon ausgehen, dass die Transformatoren dieser Receiver sehr knapp dimensioniert sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
^^^^davon sollten wir ausgehen. :lol:
Antworten