Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenz einstellen ??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

jodi hat geschrieben:Aber wenn ich höre, dass dies beim Yamaha nicht so toll geregelt ist, hmm mal schauen.
Beim Yamaha sind die Mängel nur bekannt.
Andere Hersteller haben vielleicht noch grössere Hämmer versteckt.

Bassmanagement = böse.
jodi hat geschrieben:Und Musikhören ohne Sub? Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, der bringt doch erst den Bums oder seh ich das falsch?
Nur, ob der Bumms wirklich so geplant war, von den Musikern?
Schon die 580er bummsen eigentlich zu viel.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Das mit dem Pio 1014 würde ich mir auch überlegen, auch da liegt der Verdacht derzeit Nahe, dass beim Lautsprecher-Management was schief läuft.

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo allerseits,

dann stellt sich mir folgende Frage:

Welcher Receiver (mal unabhängig von der Preisklasse) kann folgende Spezifikationen:
Der Frequenzregler am Sub soll auf rechtsanschlag stehen, den Rest soll man über den AV-Receiver einstellen können:

1.) DolbyDigital bzw DTS-Betrieb:
Front = Large Vollbereich
Center = Large Vollbereich
Rear = Small mit einstellbarer Trenn-Frequenz von 60 Hz zum Sub
Subwoofer = Wiedergabe von LFE über den gesamten Bereich von 0-120 Hz + zusätzlich die Signale der Rears bis 60 Hz.

2.) Stereo-Betrieb
Front = Large + zusätzlich tiefe Frequenzen zum Sub (einstellbar ca. 50 Hz)

3.) Dolby-Surround Betrieb (Für TV-gucken)
Rear = Small mit einstellbarer Trennfrequenz zum Sub, ca 60 Hz
Subwoofer gibt ZUSÄTZLICH zu den Hauptlautsprechern Frequenzen bis ca 50Hz wieder (einstellbar) + den Tieftonanteil der Rears unter 60 Hz

Ich dachte eigentlich, die Yamahas hätten gute Weichen drin, da laut Bedienungsanleitung im Netz voll einstellbar, aber wenn die den LFE beschneiden.... :cry:

Gibt es einen Receiver, bei dem ich für Front, Rear, Center verschiedenen Übergangsfrequenzen einstellen kann, z.B. Center 50Hz, MAin 40 Hz, Rear 80 Hz und trotzdem der komplette LFE (also ungefiltert) von 0-120Hz wiedergegeben wird? Welcher kann das?

So einen möchte ich mir als nächstes kaufen, aber ob ein Bassmanagement Schrott baut oder brauchbar ist steht weder in der Anleitung noch in irgendeinem "Test".

Ich denke, so Boliden wie der Yamaha Z9 oder der gößere Onkyo haben solch perfekte Einstellmöglichkeiten oder? Aber welche noch?

Für Tipps bin ich mehr als dankbar, der Yamaha 2500 scheidet bei mir schonmal aus....
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Hifi-Mirko hat geschrieben:3.) Dolby-Surround Betrieb (Für TV-gucken)
Rear = Small mit einstellbarer Trennfrequenz zum Sub, ca 60 Hz
Subwoofer gibt ZUSÄTZLICH zu den Hauptlautsprechern Frequenzen bis ca 50Hz wieder (einstellbar) + den Tieftonanteil der Rears unter 60 Hz
Bei Dolby Prologic läuft der gesamte Tiefbass über den Center, wenn dieser auf large gestellt ist - der Subwoofer bleibt dabei stumm (der Center kann ja den Tiefbass...sonst müsste er auf small gestellt werden)
Weder auf den Front- noch auf den Rear-Kanälen befindet sich unterhalb von 60Hz etwas, das zusätzlich zum Subwoofer geleitet werden könnte.

Der Grund dafür ist, dass der Bass immer auf beiden Kanälen gleichphasig abgemischt ist, damit es bei Stereowiedergabe nicht zu Auslöschungen kommt - und alles, was in Stereo gleichphasig ist, geht mit Prologic auf den Center...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

soweit klar mit dem Dolby Prologic. Bei meinem jetzigen Sony STR DA50 ES läuft aber im Prologic Betrieb IMMER der Sub mit und unterstützt den Center und die Fronts (lässt sich auch nicht ändern außer Sub ausschalten)

Welche Receiver erfüllen die anderen oben genannten Funktionen?
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich denke viel Interessanter an der ganzen Beschneidungssache ist doch,hört man das?
Ich hör es nicht und ich kenn auch keinen Yamaha Besitzer der sich über Löcher im Sound beschwert hat.
Auch in den Tests in Zeitschriften hab ich darüber noch nichts gelesen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Im Prinzip kann (m)ein Yamaha das alles, ausser:
Hifi-Mirko hat geschrieben:Front = Large + zusätzlich tiefe Frequenzen zum Sub (einstellbar ca. 50 Hz)
Aber das kann kein Gerät, das ich je gesehen hätte (die Einstellbarkeit).

Die Sache mit dem LFE ist ja bis jetzt nur für ein Modell bewiesen.
MisterT hat geschrieben:Ich denke viel Interessanter an der ganzen Beschneidungssache ist doch,hört man das?
Bestimmt nicht ohne direkten Vergleich.
Hifi-Mirko hat geschrieben:Gibt es einen Receiver, bei dem ich für Front, Rear, Center verschiedenen Übergangsfrequenzen einstellen kann, z.B. Center 50Hz, MAin 40 Hz, Rear 80 Hz und trotzdem der komplette LFE (also ungefiltert) von 0-120Hz wiedergegeben wird?
Ja, das gibt es.
Aber ich verstehe den Bedarf nach so wahnsinns-flexibler Trennung überhaupt nicht.
Entweder können die Boxen tief oder eben nicht.
Ob nun 50 oder 80 Hz die Untergrenze sind, ist doch egal.
Sauber bei 90 Hz trennen.
Das ist ein vernünftiger Wert, passt immer, verursacht kein unnötiges Group-Delay, usw.
Was tiefer geht, kann auch full-range laufen.
BlueDanube hat geschrieben:Bei Dolby Prologic läuft der gesamte Tiefbass über den Center, wenn dieser auf large gestellt ist
Korrekt.
Ich greife das Stereo-Eingangssignal vor der "Dekodierung" ab und gebe es via BOTH auf die Subs.
Dann klappt's auch mit einem largen Center. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

ich muss leider sagen, dass bm auch seine guten seiten hat.
bin auf folgendes problem beim messen mit sinustönen gekommen:

sub: frequenzgang passt
fronts: frequenzgang geht linear bis ~35hz und fällt dann ab.

aber:

fronts large + sub ab 80hz ---> chaos. 60~40hz ca 2db lauter als sub allein, danach ein tief bis runter...
bei musik ist das sicher ein prob.
aber ist es auch eins bei filmen wenn ich large und lfe only hab?

mit small und 80hz krieg ichs perfekt hin.

atm für die dipole kann ich vergessen, weil der blöde denon lässt aus irgend einem grund nicht zu,
dass die surround large sind, wenn die fronts small sind. :roll:

cool wär aber auch eine vorstufe, dessen bm es zulässt, dass der vordere sub den lfe plus die front macht
und der hintere sub den lfe und den surround sowie rear bereich.

dass der beste platz für den sub natürlich dort ist, wo ichs nicht so praktisch finde, war ja sowieso klar.
in meinem raum hab ich immer mit "lows" zu kämpfen und nie mit peaks. ist das normal? :?
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
are dvd hat einen thread in der Rubrik Surround zu laufen. Dort haben Sie einige dieser Receiver genannt. Die meisten Harmaenner koennen das.

Wer verschiedene Boxentypen hat, kann von unterschiedlichen Trennfrequenzen profitieren. Bei grossen Fronts und Rears, aber etwas kleinerem Center kann das nuetzlich sein. Der Center wird frueher getrennt als die Grossen.

Eine Box die bei 60 HZ noch was rueberbringt, muss deswegen doch nicht fullrange tauglich sein. Solange man von homogenerer Bassverteilung von zwei Boxen anstelle eines Woofers profitieren kann macht Small und 60 HZ durchaus Sinn. Bei Large riskiert man Leistung des Verstaerkers unnuetz in den Tiefen zu verbraten, die dann in den Mitten fehlt.

Am Besten ist doch was gefaellt. Habe die Nuwave125 auch nicht auf L. Klang mir zu dick. Habe alles auf S und teste seit Wochen zwischen 80 und 60HZ Trennfrequenz. Tendiere im Moment wieder zu 60Hz. Vielleicht auch Wunschdenken im Spiel, weil das doch den 125 entgegenkommen MUSS. Die Unterschiede sind jedenfalls ziemlich klein.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

@Hifi-Mirko

zu der Beschneidung des LFEs beim Yamaha würde ich sagen, das man es bei 80Hz/90Hz Trennfrequenz wohl nicht hören wird, da beim LFE kanal meißt sowieso ab ca 70Hz/80Hz der Pegel stark absinkt.

Bei 60Hz Trennfrequenz sollte dann schon etwas "Oberbass" des LFEs fehlen, da ja hier bei 60Hz schon um 6dB abgesenkt wird und nur noch etwa bis ca 50Hz alles voll da ist. Bei 40Hz Trennfrequenz sollte es dann schon hörbar sein, wenn nur noch bis etwas über 30Hz voller LFE-Pegel vorhanden ist.

Aber etwas zum Ausgleich spielen dann ja die 5 Mainspeaker dann den oberen Bassbereich, da ja in den Hauptkanälen auch meist Bass bis runter auf 20Hz/30Hz vorhanden ist. Nur halt leiser, da der LFE ja 10dB mehr darf als ein einzelner Mainspeaker. Wenn man aber dann denn Bass der 5 Mainspeaker summiert werden es nur noch ein paar dB sein. Etwas Druck wird also doch noch fehlen.
Gruß

Ph0b0ss
Antworten