Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ich bin frustriert....

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Michael,
By the way: Welche Art von Musik ist besonders kritisch und eignet sich damit zum Ausloten der für die eigenen Ohren wirklich nötigen Bitrate (bzw. VBR-Stufe)?
- transiente Musik (da hat das Dateiformat MP3 Probleme)
- Musik mit frequenzmodulierten Signalen hoher Tonalität (sehr aufwendig zu erkennen, Problem der Psychoakustik)

Bei Transienten hat MP3 wesentlich mehr Probleme als das ältere MP2 oder sein Nachfolger AAC.
MP3pro kann Transienten überhaupt nicht kodieren.
AC3 hat auch hinreichend viele Probleme.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,
- Musik mit frequenzmodulierten Signalen hoher Tonalität (sehr aufwendig zu erkennen, Problem der Psychoakustik)
deine Antwort überfordert mich :oops:
Transiente Musik sagt mir gar nichts, mit dem Begriff Frequenzmodulation kann ich zwar etwas anfangen, aber nicht in dieser Verbindung.
Ich hatte da eher auf eine einfachere Antwort gehofft: CD XXX von Künstler YYY... ;-)

Mit internetten Grüßen
Frank Klemm
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Hallo Frank,
deine Antwort überfordert mich :oops:
Transiente Musik sagt mir gar nichts, mit dem Begriff Frequenzmodulation kann ich zwar etwas anfangen, aber nicht in dieser Verbindung.
Ich hatte da eher auf eine einfachere Antwort gehofft: CD XXX von Künstler YYY... ;-)

Mit internetten Grüßen
Transient:

Van Halen -- Jump
Beck -- Midnight Vultures -- [04] Get Real Paid
Fatboy Slim -- Kalifornia
(von den meisten Clips habe ich keine genauen Bezeichnungen, Zuschicken auf Zuruf)
2nd Vent
Amnesia
Angelic Silent
AWE32
Death
Drone
Florida

Tonalitätsprobleme:
tiefe männliche Stimme
(von den meisten Clips habe ich keine genauen Bezeichnungen, Zuschicken auf Zuruf)
Spahm
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Frank Klemm hat geschrieben:...Fatboy Slim -- Kalifornia...
"Aaahh jjja" sagt der Loriot immer, wenn er nix verstanden hat. Wenigstens weiß ich jetzt wieso: Kenne nix von dem, was du genannt hast. Außer dem oben zitierten, davon habe ich zumindest schon mal gelesen, und zwar in einem Zeitschriftenbeitrag über getestete Encoder.

Frequenzmodulierte Männerstimme? Also ein kräftig schlackernder "alter Knabe"?

Danke für die Tipps.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Frank Klemm
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:...Fatboy Slim -- Kalifornia...
"Aaahh jjja" sagt der Loriot immer, wenn er nix verstanden hat. Wenigstens weiß ich jetzt wieso: Kenne nix von dem, was du genannt hast. Außer dem oben zitierten, davon habe ich zumindest schon mal gelesen, und zwar in einem Zeitschriftenbeitrag über getestete Encoder.

Frequenzmodulierte Männerstimme? Also ein kräftig schlackernder "alter Knabe"?

Danke für die Tipps.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Die genannten Fälle sind Extremfälle, in denen
geübten Hörern "das Blut aus den Ohren fließt".

Zu Männerstimme:
ftp://ftp.tnt.uni-hannover.de/pub/MPEG/ ... mg54_1.wav

Stimmen sind schon daher kritisch, weil die
meisten wissen,
wie sie zu klingen hat. Bei Musik ist das nicht der Fall.
New Fan
gerade reingestolpert
Mp3

Beitrag von New Fan »

Moin,

als relativ "alter Hase" in Sachen MP3 bin ich zu dem gleichen Schluß gekommen : CD`s wieder kaufen.

In letzter Zeit habe ich ein neues Format entdeckt, namens APE von Monkey Audio. Das ist im Vergleich zur wav Datei ein relativ verlustfreies Format. Allerdings nur für DSL user, da die Dateien so ca. 25 MB pro Lied haben. Ich habs probegehört und war fasziniert von der Klangqualität.
Leider gibt es noch net so viele Sachen im APE Format. Wird sich aber nach und nach durchsetzen.

http://www.monkeysaudio.com/download.html
Das ist der Link zu der Seite für das Compress/Decompress Proggi.

Ich hoffe, ich konnte damit ein klein wenig weiterhelfen.

PS: Am besten über Emule suchen. Die Files danach Decompressen und mit Burnproggi brennen.

New Fan
roestzwiebel
gerade reingestolpert

Beitrag von roestzwiebel »

michael hoch hat geschrieben:das ist ja interessant, und ich dachte, bei den preisen hätten die was vernünftiges eingebaut. mac war doch mal führend bei audio und video
...aber in ein ibook bauen die bestimmt nicht die beste soundcard ein... soweit ich weiß, hat die gerade mal einen kopfhörerausgang, bei den "großen" macs sieht das sicher ganz anders aus (mein imac hat allerdings auch nur kopfhörerausgang und microfon-in)
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

hi
habe mir eine externe usb soundkarte bestellt (m-audio sonica). bin mal gespannt....
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

habe die sonica jetzt bekommen und ausprobiert. es ist wirklich ein unterschied wie tag und nacht. der klang kommt fast an meinen nad cd-player heran, hätte ich echt nicht gedacht. also für alle die ihren computer an eine stereo-anlage anschließen wollen, ist dies eine sehr hochwertige möglichkeit. so hören sich mp3 richtig gut an.
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

In der Computerzeitschrift ct von dem Verlag Heise gab es mal einen Blindtest mit vielen Audiophilen, Tontechnikern, Hifimagazin Redakt. und Musikern (klassik) mit sehr gutem Gehör.

Fazit:
Wenn man weiß, wie man eine CD richtig ausliest http://www.exactaudiocopy.de, wenn man weiß, wie man eine CD richtig MP3 kodiert (lame encoder oder fraunhofer), dann können selbst Experten auch mit noch so hochwertiger Technik (auch mit Kopfhörern) nur an Ruhestellen bei 128kbit die MP3 kodierten Titel erkennen, bei 192kbit war aber auch dieses für die Experten nicht mehr möglich. Wer ganz sicher gehen will, nimmt 320kbit CBR, auch wenn es unsinnig ist, es beruhigt vielleicht.

Wer Digital vom Computer an den gleichen DA-Wandler geht wie das CD Laufwerk, sollte sogar eine Verbesserung gegenüber der CD feststellen können, weil typische CD Fehlerquellen wie Fingerabdrücke, schmutz auf der Laseroptik, Vibrationen oder sonstige CD Lesefehler nicht mehr auftreten können. Wenn die CD einmal richtig am PC ausgelesen ist, und das Programm exactaudiocopy liest eine Stelle viele male und verifiziert die Ergebisse um sicher zu gehen, was ein CD Player nicht machen kann, dann ist die Qualität konstant. Im Gegensatz zum CD-Player.

Wer bei 192kbit aufwärts also noch Unterschiede hören kann, hat neben der absolut perfekten Anlage auch das Goldene Analytische Gehör, auf das die Menschheit solange gewartet hat - oder einfach nur richtig üble MP3s :-)

MfG
Michael Pascal Paepcke
Antworten