Deshalb packen einem ja die freundlichen Herren in Grün von der Trachtengruppe immer noch 'mal 10% d'rauf!Ronin hat geschrieben:Mit anderen Worten, wenn ich statt erlaubten 50 km/h innerorts 53 km/h fahre, bin ich ein Raser ?
Ich würde zudem solchen Leuten, die "rasen", deutlich machen, daß sie, wie es die Juristen ausdrücken, die Tötung Dritter billigend in Kauf nehmen... denn sie haben dann einfach keine Reserven mehr!
Es ist bereits ein Unterschied, ob man beispielsweise mit 30 durch eine verkehrsberuhigte Zone fährt oder mit 50 rast - da ist im Ernstfall keine Sicherheitsreserve mehr!
Ansonsten denk' ich nicht, daß wir eine Verschärfung irgendwelcher Regeln und Gesetze bräuchten - es genügte, wenn sich alle daran hielten!
Das Problem liegt IMHO eher darin, daß so viele meinen - und manchmal muß ich mich da auch an die eigene Nase fassen (mein Passat fährt 210...) - daß die Regeln nur dazu da sind, sie zu verbiegen oder zu brechen, daß sie für alle, aber nicht für einen selbst gälten, und man selbst sowieso immer recht hat und die anderen nicht, ja nicht einmal richtig fahren können...
Es ist schwer, zuzugeben, daß und wenn man im Unrecht ist oder ein solches begangen hat.
Schuld seien immer die anderen (die Erziehung, die Gesellschaft, die Umstände...) - aber das steht ja schon gleich zu Beginn der Bibel: "Eva hat Schuld... nein, die Schlange hat Schuld... bin ich meines Bruders Hüter...!?!"
Ein zutiefst menschliches Phänomen, doch es entschuldigt nichts wirklich...
Wie sagte doch der olle Augustinus zu Recht: "Halte die Ordnung - und die Ordnung hält dich!"
Dann funktioniert's auch im Zusammenleben.