Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Junge" Autofahrer am Steuer von PS-Monstern

Hier dreht es sich um (fast) alles...
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Ronin hat geschrieben:Mit anderen Worten, wenn ich statt erlaubten 50 km/h innerorts 53 km/h fahre, bin ich ein Raser ?
Deshalb packen einem ja die freundlichen Herren in Grün von der Trachtengruppe immer noch 'mal 10% d'rauf!
Ich würde zudem solchen Leuten, die "rasen", deutlich machen, daß sie, wie es die Juristen ausdrücken, die Tötung Dritter billigend in Kauf nehmen... denn sie haben dann einfach keine Reserven mehr!
Es ist bereits ein Unterschied, ob man beispielsweise mit 30 durch eine verkehrsberuhigte Zone fährt oder mit 50 rast - da ist im Ernstfall keine Sicherheitsreserve mehr!
Ansonsten denk' ich nicht, daß wir eine Verschärfung irgendwelcher Regeln und Gesetze bräuchten - es genügte, wenn sich alle daran hielten!
Das Problem liegt IMHO eher darin, daß so viele meinen - und manchmal muß ich mich da auch an die eigene Nase fassen (mein Passat fährt 210...) - daß die Regeln nur dazu da sind, sie zu verbiegen oder zu brechen, daß sie für alle, aber nicht für einen selbst gälten, und man selbst sowieso immer recht hat und die anderen nicht, ja nicht einmal richtig fahren können...
Es ist schwer, zuzugeben, daß und wenn man im Unrecht ist oder ein solches begangen hat.
Schuld seien immer die anderen (die Erziehung, die Gesellschaft, die Umstände...) - aber das steht ja schon gleich zu Beginn der Bibel: "Eva hat Schuld... nein, die Schlange hat Schuld... bin ich meines Bruders Hüter...!?!"
Ein zutiefst menschliches Phänomen, doch es entschuldigt nichts wirklich...
Wie sagte doch der olle Augustinus zu Recht: "Halte die Ordnung - und die Ordnung hält dich!"
Dann funktioniert's auch im Zusammenleben.
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Doc hat geschrieben: Gab es eigentlich bei der Polizei Ärger wegen dem Pfefferspray? Darf man ja eigentlich nur gegen Tiere anwenden.
Wegen dem Pfefferspray gabs keinen Ärger. Pfeffersprays sind meines Wissens ab 18 Jahren frei, dürfen aber nur mit dem kleinen Waffenschein in der Öffentlichkeit geführt werden (ähnlich Schreckschusspistole), aber man darf sie (verständlicherweise) nur in Notfällen benutzen! Und dieser war gegeben. Falls nicht, wann wäre es denn dann eine Notsituation? Sollte ich warten bis ich seine Faust spüre?

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Wieder so ein herrlicher Auto-Thread :D

Die Forderung nach einem Drosseln der PKW-Leistung bei Fahranfängern finde ich falsch.
Man bekämpft dann ja nicht die Ursache, sondern nur das Sympton. Außerdem kann man
auch mit nem 50PS Auto zu schnell oder rücksichtslos fahren.

Meiner Meinung nach würden hier andere Faktoren mehr bringen:

- einfacherere "Gerichtbarkeit" (gibt es das Wort ??) :wink: : hab neulich selber mal einen LKW Fahrer
angezeigt, der direkt vor meiner Tür stand und mir den Stinkefinger zeigte ( hab ihm nicht meine Vorfahrt schenken wollen ) - obwohl ich diese Szene per Handy eingefangen habe , hat es nicht gereicht, damit es zu einer strafrechtlichen Verfolgung kommt ! Ganz toll ! Wer Mist baut, sollte dafür auch belangt werden können - egal ob es der schleichende Rentner mit seinem Opel - oder irgendwelche übermutigen Türken/Griechen nachts am Wochenende die Straßen unsicher machen.

- bessere Straßen: ich fahre , wenn freigegeben auch fast nur mit über 200 km/H auf der Autobahn, weil ich so einfach schneller bin und nicht so viel Zeit brauche. Außerdem macht es mehr Spaß, als mit 140 hinzutuckern- (ich frage mich allen Ernstes, was diese Leute dazu bringt, freiwillig so zu schleichen). Wie auch immer: ein weiterer Ausbau des Straßennetzes sowie Verbesserung der Straßenverhältnisse würden ebenfalls helfen, für Entspannung auf den Straßen zu sorgen. Am Besten wäre natürlich ein Streifen, der dann nur für schnell Geschwindigkeiten ab 180km/h oder höher genutzt werden darf. (DAS wäre cool !!! :D - und würde nebenbei auch der Industrie sehr viel bringen)

CIAO :wink:

P.S

Mein 100 Euro Knöllchen hab ich mittlerweile schon bezahlt , zähle mich aber nicht zu den Rasern :wink: ( vielleicht wenn das Chip Tuning drin ist ) :D
Thomaswww
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

hab noch einVideopassend zum Thema gefunden.
Der Mopedfahrer hat da richtig glück gehabt!

Gruss Thomas
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

mralbundy hat geschrieben: einfacherere "Gerichtbarkeit"
Hey genau, so wie in Judge Dredd. Jeder ist Ankläger, Richter und Henker zugleich in eigener Person. *metzel* :twisted:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Moin,
mralbundy hat geschrieben:... ich fahre , wenn freigegeben auch fast nur mit über 200 km/H auf der Autobahn, weil ich so einfach schneller bin und nicht so viel Zeit brauche. Außerdem macht es mehr Spaß, als mit 140 hinzutuckern- (ich frage mich allen Ernstes, was diese Leute dazu bringt, freiwillig so zu schleichen) ...
das Argument wesentlich schneller anzukommen ist lächerlich ... hast Du schonmal ausgerechnet, wieviel Zeit Du beispielsweise bei einer Strecke von 100km wirklich gut machst, wenn Du (statt 150km/h) 200km/h fährst? Und bei längeren Strecken (mehrere 100km, z.B. bei Fahrten in den Urlaub) machst Du den herausgefahrenen Zeitvorteil mit jeder Pause wieder zunichte. Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich fahre auch sehr gerne schnell, aber eben wirklich nur zum Spaß und auch nur wenn ich alleine im Auto sitze und sehr wenig Verkehr ist. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber spätestens wenn das eigene Kind hinten drin sitzt, überlegt man sich ernsthaft, ob es die paar Minuten Zeitersparniss oder das bißchen Spaß Wert sind, ein viel höheres Risiko einzugehen. Abgesehen davon ist der Verbrauch und Streß (wenn auch von vielen nicht als Streß empfunden) bei schnellen Geschwindigkeiten viel höher. Deswegen ruhig mal mit 140km/h oder auch 160km/h "dahintuckern" und entspannt und sicher ankommen ;)

Viele Grüße, Matthias
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

matze.berlin hat geschrieben: ... hast Du schonmal ausgerechnet, wieviel Zeit Du beispielsweise bei einer Strecke von 100km wirklich gut machst, wenn Du (statt 150km/h) 200km/h fährst?
Klar - die Berechnungen kenne ich zu Genüge (rechnet mir meine Freundin auch immer vor :wink: ) Aber wenn ich zum Beispiel Stuttgart-München fahre holt man erfahrungsgemäß schon mal eine halbe Stunde auf, wenn man sich beeilt :wink:
Und bei längeren Strecken (mehrere 100km, z.B. bei Fahrten in den Urlaub) machst Du den herausgefahrenen Zeitvorteil mit jeder Pause wieder zunichte.
Klar - aber die Pause würde ich doch genauso machen, wenn ich schleichen würde, also egalisiert sich dieser Faktor :wink:
Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich fahre auch sehr gerne schnell, aber eben wirklich nur zum Spaß und auch nur wenn ich alleine im Auto sitze und sehr wenig Verkehr ist. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber spätestens wenn das eigene Kind hinten drin sitzt, überlegt man sich ernsthaft, ob es die paar Minuten Zeitersparniss oder das bißchen Spaß Wert sind, ein viel höheres Risiko einzugehen.
hmm - das kann ich nicht sagen, weil mangels eigener Kinder. Aber realistisch betrachtet, muss es ja auch nicht immer ein Tempo jenseits der 200km/h sein. Und auch mit Kindern kann man mit 160 oder 180 cruisen. Das heißt ja noch lange nicht, dass man deswegen mit 120 oder 130 den Verkehr aufhalten muss.
Abgesehen davon ist der Verbrauch und Streß (wenn auch von vielen nicht als Streß empfunden) bei schnellen Geschwindigkeiten viel höher.
Ersteres ist wirklich ein wichtiger Faktor, da gebe ich Dir Recht. Das ist der Faktor, wo ich dann am ehesten einbremse - wenn meine Kiste ( bei 200 km/H) anfängt auf 100 km um die 8-9 Liter zu saufen, ist das einfach viel zu viel - wenn man Zeit hat, kann man so sparen um sich zspäter dafür ein McChicken Maxi Menü zu gönnen :wink: Unter Tempo 140 lohnt es sich dann aber auch wieder nicht, dann ist die Spritersparnis imho zu teuer erkauft.

CIAO
matze.berlin
Semi
Semi

Beitrag von matze.berlin »

Hi Al,
mralbundy hat geschrieben:Klar - aber die Pause würde ich doch genauso machen, wenn ich schleichen würde, also egalisiert sich dieser Faktor :wink:
das ist schon klar, aber so meinte ich das auch nicht ... ich empfinde es nur als Widerspruch, extra schnell zu fahren um ein paar Minuten Zeit rauszuholen und dann 20min. Pause zu machen :roll:. Ich mache mir da nichts vor und stehe dazu, daß ich manchmal nur zum Spaß schnell fahre :wink:
mralbundy hat geschrieben:hmm - das kann ich nicht sagen, weil mangels eigener Kinder.
Warte mal ab ;) ... aber es müssen ja auch nicht die eigenen Kinder sein. Wenn es nicht gerade die garstige Schwiegermutter ist, sollte man mit Beifahrern im Auto generell etwas umsichtiger und defensiver fahren. Und - um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen - damit haben gerade junge männliche Fahrer oft ein Problem. In der Disco hat man sich Mut angetrunken, die Mädels sind heiß und schon machen die Jungs einen auf dicke Hose ... mit den bekannten Folgen :(
mralbundy hat geschrieben:Ersteres ist wirklich ein wichtiger Faktor, da gebe ich Dir Recht. Das ist der Faktor, wo ich dann am ehesten einbremse - wenn meine Kiste ( bei 200 km/H) anfängt auf 100 km um die 8-9 Liter zu saufen ...
*arrgghhh* 'ne Rußschleuder :oops: ... aber die Verbrauchswerte beim Diesel sind schon toll, bei mir laufen die 8-9l (Super) schon bei 160Km/h durch :?

Viele Grüße, Matthias
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

mralbundy hat geschrieben:
matze.berlin hat geschrieben: ... hast Du schonmal ausgerechnet, wieviel Zeit Du beispielsweise bei einer Strecke von 100km wirklich gut machst, wenn Du (statt 150km/h) 200km/h fährst?
Klar - die Berechnungen kenne ich zu Genüge (rechnet mir meine Freundin auch immer vor :wink: ) Aber wenn ich zum Beispiel Stuttgart-München fahre holt man erfahrungsgemäß schon mal eine halbe Stunde auf, wenn man sich beeilt :wink:
Stuttgart-München? Da ist doch von München bis Ulm alles beschränkt auf 120 ... ;)
Ich bin die Strecke auch 3 Jahre lang jedes WE gefahren. Und egal ob ich nun mit Spitzengeschwindigkeiten von 140 oder von 200 da durch bin, ich hab fast immer gleich lang gebraucht.
Interessanterweise sagt mir mein Bordcomputer auch immer Durchschnittstempi von 100-120 km/h an, selbst wenn ich mal schneller durchgekommen bin.
Erfahrungsgemäß spart man sich durchs schneller fahren also nur unwesentlich Zeit (auf der Strecke vielleicht 15 min).
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Mayday21 hat geschrieben:Stuttgart-München? Da ist doch von München bis Ulm alles beschränkt auf 120 ... ;)
Ich bin die Strecke auch 3 Jahre lang jedes WE gefahren. Und egal ob ich nun mit Spitzengeschwindigkeiten von 140 oder von 200 da durch bin, ich hab fast immer gleich lang gebraucht.
Kommt drauf an , um welche Uhrzeit man fährt - momentan tagsüber braucht man wirklich fast 2 Stunden für die Strecke , aber zu meinen Bundeswehr Zeiten bin ich morgens um 2.00 Uhr ( noch mit meinem alten 90PS Passat) einmal sogar in 90min die exakt 251 km bis zur Kasernenschwelle gefahren :D ( ohne dabei gegen Limits zu verstoßen... - da war zum Beispiel der Alb-Aufstieg noch ohne Begrenzung :D )

ach waren das schöne Zeiten..
Antworten