Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1500 im Doppelpack

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

Raico hat geschrieben:Weiß gibt es ja nicht. Genaugenommen sind die Vertigo der Stilbruch.
OK, akzeptiert.
Dann schicke ich dir mal einen Schreiner vorbei, zum "umbuchen" der Vertigo's :)
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
submann

Beitrag von submann »

Raico hat geschrieben:Weiß gibt es ja nicht. Genaugenommen sind die Vertigo der Stilbruch.
Ich hätte es auch mit Schwarz probiert, doch "Buche nimmt ja den Holzton der Regale wieder auf" (Zitat Gattin).
Immerhin sind die dicken Stands weg. Und dass deine Subs nicht für Musik taugen, weise ich heftigst von mir!
Das mit der Farbe lassen wir lieber. Dazu ist die Furnierqualität zu gut!
Welche Subwoofer taugen nichts für Musik???
Raico

Beitrag von Raico »

Herrje! Bitte nicht wieder!
Ich habe einmal in meinem Leben SVS Subs gehört. Es war überwältigend und das Beeindruckendste, was ich je im Bereich Heimkino erlebt habe!
Ich sage ausdrücklich, dass sie selbstverständlich auch für Musik allerbestens geeignet sind!
Bitte keinen neuen Dauerstreit SVS gegen NSF. Das hatten wir doch schon.
Und jetzt Ruhe im Karton! (sorry!)

Edit: Mit dem von Subman zitierten Satz meinte ich natürlich, dass ich die Annahme/Behauptung/Vermutung oder was auch immer, SVS -Subs taugten nicht für Musik, aufs Heftigste zurückweise!

War vielleicht missverständlich ausgedrückt! Auch hierfür sorry, bitte!

Jetzt alles klar?
Gruß!
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Raico hat geschrieben:Das Wichtigste vorweg: Es war ein sehr netter persönlicher Kontakt!
Ja, wir werden bald heiraten... :wink: - Das Kompliment beruht auf Gegenseitigkeit. :D
Raico hat geschrieben:Einen direkten Vergleich zu seinen Subs hat sleepyjoe nicht gezogen. Er hatte auch nicht allzuviel Zeit und keine eigene Musik dabei. Also habe ich ihn mit ein paar Pop-Stücken, Prokofiev, Mahler und anderer schwerer Kost gequält. Er war erstaunlich widerstandsfähig!
Ich hatte lediglich auf die Schnelle meinen Bass Sampler (SleepyJoe's Ultimative Bass CD) mit mp3's eingepackt; aber Raico's Marantz spielt leider keine mp3's. Wenn ich beim nächsten Date bei Raico zusammen mit Ronin antanze, werde ich aber einen Sack mit den Original CDs mitbringen und dann lassen wir die Heide wackeln 8) .

Was meine Widerstandskraft betrifft: Ich musste mir Gottseidank nicht alle 3.000 CDs anhören ;-) Ich höre schon Klassik, aber im Hinblick auf gehörte Klassik zu Raico als ausgesprochenen Klassik-Experten bin ich der letzte Dummitz. :oops: Ein Vergleich zu den Subs kann also erst später erfolgen. Und: Ein Heimkino-Vergleich geht gar nicht, da Raico die Subs nur im Stereobetrieb nutzt.
Raico hat geschrieben:Die unbestechlichen Ohren von sleepyjoe haben gespitzt, dass die Dickschiffe noch zu laut sind.

Bei höheren Pegeln bin ich pingelig; liegt wohl daran, dass meine Subs auch nur im unteren Frequenzbereich (<50Hz) im Stereobetrieb unterstützen. Da fällt ein übermäßiger / zu früher Einsatz der Subs selbst bei Titeln auf, die man nicht kennt. Weil's "unnatürlich" klingt. Ich denke aber, Raico liegt da nur noch marginal am Optimum daneben. Naja, ob meine Waschel unbestechlich sind, sei mal dahingestellt.... Im Heinkinobetrieb fahre ich natürlich einen anderen Pegel.
Raico hat geschrieben:Die Isophon haben ihm wohl gefallen - und Toscho mit Q-Sound hat ordentlich gefetzt.

Was er genau gehört hat, soll er aber selber schreiben - ich saß in der Ecke, und da hat es gedröhnt. Ist ja auch normal, da der Klang auf den Hörplatz in der Mitte des Raumes abgestellt ist.

Tosho war eigentlich der einzige Titel, bei dem die Subs gefordert waren; daher hier mein Eindruck: Trocken, präzise und schnell. MÄCHTIG. So sollte es sein. Ich habe am Hörplatz kein Dröhnen vernommen; egal was aufgelegt wurde.

Hier auch mal mein Eindruck zu Raicos Raum, so wie er in seinem Album zu sehen ist. Auf den Bildern wirkt er wesentlich kleiner. Ich habe mich gleich wohl gefühlt. Ein Männerzimmer :lol: halt mit einem gesunden Mix aus Elektronik, Wohnlichkeit und gerade noch überschaubarer Unordnung. Überall stapeln sich CDs, die irgendwie nicht den Weg zurück ins Regal finden ... :roll:

Ich verkneife mir hier Kommentare zu den Relikten aus Raico's früherer Voodoo-Phase. (Aber er hat sogar noch ein paar CDs, die am Rand mit grünem Filzstift markiert sind 8O ...). Mein süffisantes Grinsen zu ********* verlegten Kabeln, seltsamen Gebilden auf und unter der Elektronik etc.... nahm Raico sehr locker auf und kann heute darüber selber sehr gut witzeln. :D

Die Vertigos: Hier kann ich sehr wohl ein paar eher allgemeine Eindrücke geben: So niedlich wie 100KG-Trümmer auf den Fotos aussehen, sind sie nicht. Aufgebockt reichen sie mir bis über die Brustwarzen und ich bin knapp 1,90 gross. Sie lösen absolut fein im Hoch- und Mitteltonbereich auf; erste Sahne. Keine "überspitzten" Höhen, so wie es bei den 125ern nicht mag; eine schöne Bühne und eine gewisse Tiefenstaffelung; die für meinen Geschmack einen Tick tiefer sein könnte. Das kann aber auch den gehörten Aufnahmen liegen; der Eindruck wird beim nächsten Besuch bestätigt oder widerlegt. Jedes Instrument klingt so, wie es klingen sollte. Das war sehr gut bei dem gehörten Titel festzustellen, in dem eine Geige "gezupft" wurde.

Man muss seinen Kopf auch nicht am Hörplatz festnageln; Kopfbewegungen in alle Richtungen lassen den Klangeindruck insgesamt nicht verlieren und eine sofortige Ortbarkeit der rechten/linken LS tritt nicht ein. Im Gegenteil, bei einem gehörten Titel spielte dezent im Hintergrund eine Klarinette mit; hier hatte ich den Eindruck, dass die Klarinette im Raum umherwandert; mich regelrecht umkreiste. (Habe da nach hinten geschaut, ob Raico mit zwei kleinen Rears schummelt ... :wink: )

Im Bassbereich brauchen die Vertigos eigentlich keine Unterstützung durch Subs; die AW-1500 sind hier wohl nur notwendig, um noch mehr "Druck" zu entwickeln. Das liegt wohl daran, dass die Basstreiber der Vertigo innenliegend sind. Das war übrigens auch mein Eindruck im Vergleich zwischen der Corvara und Enigma; nach vorne abstrahlende Bässe, sofern sie deutlich hörbaren Bassanteil abgeben, sind bei innenliegender Bauweise dahingehend wohl nachteilig, dass ein Tick an Trockenheit und Dynamik verloren zu gehen scheint. Dass wird bei Raico nun aber durch die 1500er Babies kompensiert. Perfekt. Eine tolle Kombination für meinen ersten Eindruck, die sicher ihr Geld wert ist.
Raico hat geschrieben:Zur Optik: Die 1500er wirken sehr viel eleganter als ich angenommen hatte. Das gilt für den Betrieb mit und ohne Gitter. Die Proportionen stimmen einfach besser.

Die Optik, insbesondere der schmale Aufbau, wäre bis heute für mich ein wesentlicher Grund, meine W38er gegen 2 1500er einzutauschen. Ich habe trotz grossem Hörraum wenig Platz zur Stellplatzoptimierung und da bringen mir die Nubertsubs locker 30 bis 40 cm mehr an Spielraum. In einem normal dimensionierten Raum wirken die Subs nun mal nicht so klobig, wie die übliche würfelförmige und bodennahe Aufstellung eines AW-1000 z.B. Mein Eindruck zum Klang und Druck im Vergleich zu den W38ern gibt es erst, wenn wir bei Raico "unsere" Referenztitel gehört haben.

Grüßlies und Dank nochmals an Raico für seine liebe Einladung.

Stefan
submann

Beitrag von submann »

Raico hat geschrieben:Herrje! Bitte nicht wieder!
Ich habe einmal in meinem Leben SVS Subs gehört. Es war überwältigend und das Beeindruckendste, was ich je im Bereich Heimkino erlebt habe!
Ich sage ausdrücklich, dass sie selbstverständlich auch für Musik allerbestens geeignet sind!
Bitte keinen neuen Dauerstreit SVS gegen NSF. Das hatten wir doch schon.
Und jetzt Ruhe im Karton! (sorry!)

Edit: Mit dem von Subman zitierten Satz meinte ich natürlich, dass ich die Annahme/Behauptung/Vermutung oder was auch immer, SVS -Subs taugten nicht für Musik, aufs Heftigste zurückweise!

War vielleicht missverständlich ausgedrückt! Auch hierfür sorry, bitte!

Jetzt alles klar?
Gruß!
Sorry es hätten ja auch die Magnat sein können, die Bass-Oldie angesprochen hat!!! :roll:
Raico

Beitrag von Raico »

Nächster Zwischenbericht nach Tests mit Klavier, Orgel, Orchester:

Habe mittlerweile gelernt, dass ich die 1500er im Pegel etwa einen knappen Teilstrich zurücknehmen muss, um sie im Verhältnis zu den Vertigos etwa so laut zu haben wie die AW 1000 zuvor. Der präzisere und dadurch vermeintlich "leisere" Oberbass verführt dazu, die dicken Dinger lauter einzustellen als nötig.

Diese gesteigerte Präzision ist in meinen Ohren die wichtigste und deutlichste Klangverbesserung.
Ohne dem Tausender Unrecht zu tun, will ich ein Bild bemühen, um meinen Eindruck zu verdeutlichen:

Die Bassfrequenzen stellen wir uns als Würfel vor, den es in seinen Proportionen, geraden Kanten und rechten Winkeln exakt wiederzugeben gilt. Die AW 1000 haben diesen Würfel bildlich gesehen ein ganz klein wenig aufgepumpt, als ob er ein Luftballon wäre. D.h. er ist ein wenig größer geworden, aber die Seitenflächen wölben sich nun ein wenig, die Kanten sind etwas gerundet und die Winkel stimmen nicht mehr genau.
Der 1500 reproduziert diesen gedachten Würfel im Vergleich dazu näher an der Idealform. Auch ER wird diesen Würfel wohl noch verzerren, aber er kommt dem Ideal eben näher als der Tausender.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesem etwas seltsamen Vergleich etwas anfangen.

Zweiter Klangeffekt:

Die Verteilung auf vier Chassis vergleichmäßgt den Bass im Raum noch besser als es meine unterschiedlich aufgebockten Tausender konnten. Die Berge und Täler der Bassfrequenzen im Raum scheinen mir stärker eingeebnet zu sein als zuvor, obwohl es in den Ecken natürlich immer noch zuviel ist. Aber da sitze ich ja normalerweise nicht.

Soviel für heute.
Bernd.W
Semi
Semi

Beitrag von Bernd.W »

hi

@raico: wie groß ist eigentlich dein hörraum :?:

mfg Bernd.W :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

32 m²
Wegen der von 1,80 auf 4,10 m ansteigenden Decke und dem Luftraum über dem Hochbett sind es 104 m³ Volumen.

Hinweis: Mittlerweile gibt es unter der Produktbeschreibung der NSF für den AW1500 ein Datenblatt!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Raico,
dann bist du wohl am Ziel deiner Wünsche, zumindest was den Tiefbass angeht. Die anfänglichen leichten Übertreibungen bei Inbetriebnahme einer neuen Komponente (in deinem Fall gar zwei neue Subs) sind wohl völlig normal und weichen erst in zeitlicher Distanz von ein paar Tagen dem Optimum :wink: .
Raico hat geschrieben:...Die Berge und Täler der Bassfrequenzen im Raum scheinen mir stärker eingeebnet zu sein als zuvor, obwohl es in den Ecken natürlich immer noch zuviel ist. Aber da sitze ich ja normalerweise nicht. ...
Genau das ist der Punkt. Und wenn an diesen Stellen keine Dinge sind, welche mitschwingen, kann man m. E. die Bass-Überhöhung in den Ecken auch akzeptieren. Viel Spaß noch!

Gruß
OL-DIE
Raico

Beitrag von Raico »

Hi OL-DIE!
Ich denke ja - gilt allerdings für Tiefbass plus Hauptboxen.

Nach weiteren Querchecks mit unterschiedlichen Klassik-Stücken bestätigt sich der Eindruck, dass die Bassverteilung im Raum tatsächlich gleichmäßiger ist als mit den beiden AW 1000.

Eine Frage an alle (einschließlich NSF) hätte ich noch: Was bewirkt die "Wirbelstrombremse" genau?
In wieweit ist sie mitverantworlich für die unglaubliche Präzision der AW 1500?
Antworten