Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höherer Pegel und mehr "Räumlichkeit" ???

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Moin, grundsätzlich hat sich das Thema erst mal erledigt. Musste die LS lediglich weiter eindrehen, als mir (von der Optik her) lieb war. Der bisherige AVR ist nun aber über den NuMarkt vertickt worden und ich habe gestern Abend einen Cambridge-AVR (540) drangehängt. Wie immer ohne Bedienungsanleitung, denn echte Männer brauchen keine Bedienungsanleitung :!: Beim ersten Einschalten grosser Schreck: Lediglich aus dem Sub brummelte es ein wenig. Also schön durch alle Setup-Menüs gehangelt, rumgedrückt und nach einer Stunde geflucht und kurz davor, den AVR vor Zorn in die Tonne zu treten. Auch mit Bedienungsanleitung war kein Ton hervorzuzaubern. (bis ich feststellte, dass ich die LS-Kabel noch nicht an die Boxenterminals angeschlossen hatte ... :oops: )

Dann also erster Hörgenuss: Grauenhaft. Schwach auf der Brust (2*100W :? ) , den Sub muss ich auf 12 Uhr pegeln, um was zu hören; der gesamte Klangeindruck einfach nur flach. Da ich wenig Zeit hatte, werde ich heute zwar nochmals alles kontrollieren, aber der Cambridge AVR geht aller Wahrscheinlichkeit wieder zurück. :evil:

Ich brauche / suche nun was Potentes... :wink:

Greetz, Stefan
Zuletzt geändert von sleepyjoe am Di 2. Aug 2005, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

K.Reisach hat geschrieben:
*Pseudoräumlichkeit

*gestörtes Abstrahlverhalten

Definiere und/oder beschreibe die beiden Begriffe bitte. Angelesene Sprüche aus diversen Threads kann ich auch jederzeit hier ohne Hintergrundwissen und Erfahrung in den Ring werfen.

Zum Dieter Nuhr mal nebenbei: Mein Lieblings-Comedian, wobei Comedian hier nicht mit Appelt & Co. zu sehen ist. Dieter Nuhr's Auftritte sind echt stark, habe ihn schon mal zweimal live erlebt. Tiefgang und manchmal schön böse ;-)
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Tja, eben diese beiden Sachen tragen dazu bei, dass einem der LS auf Anhieb "geil" vorkommt!

Ich habe hier mal Blindtests in meinem Bassloch gemacht, wo jeder das Klangbild mit einer verpolten Box besser fand!
Ich habs natürlich gehört, klingt schon geil, nervt aber auf die Dauer!

Ich beschreibs am besten an den Surrounds weil ich dessen Weiche zigfach modifizieren musste!
Mit flachen Filterflanken erreicht man ein ungemein luftiges, auf die dauer aber ziemlich nerviges Klangbild!
Gerade dieses räumliche und luftige Klangbild wird von 99% der Menschen vorgezogen, weil der Mensch dieses als
"nicht gewohnt" registriert und automatisch gefallen daran findet...zumindest für kurze Zeit.

Wenn man das Ziel hat, einen möglichst wiedergabetreuen LS zu bauen, kann man nicht sowas wie ne Isophon Vieta bauen, geht physikalisch garnicht (al: du wirst mir wiedersprechen, aber Herr Gauder!? kann dir ja viel erzählen wenn der Tag lang ist) . Sicherlich kann sowas überragend klingen, vielleicht wurde ein Spagat zwischen diesen Schweinereien und auf Dauer angenehmen Klang gefunden! Jedoch ist "richtig" was anderes und da kommt die nw 125 zB. deutlich näher dran, aber wenn das nicht gefällt, auch gut.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@SJ

zu Deinen Boxen würde ich nur erlesene und sehr gute Elektronik ranlassen, denn sonst vergeudest Du das Potential Deiner LS !!

Selbst mit nem Onkyo NR5000E war ich bei mir an diesen Boxen nicht happy - da verlangt es nach mehr.

Besonders wichtig ist extreme Basskontrolle - nichts wäre schlimmer als ein aufdickender Bass . Zu einer NW125 passt Vincent ganz hervorragend, aber zu den anderen LS defintiv nicht. Zu viel Bass - und ganz leichte Schwammigkeit. Außerdem ist es sehr wichtig, dass die Elektronik im Hochtonbereich auch das Letzte aus den LS herauskitzelt und deren Vorzühe zur Geltung bringt.

Wie schon oft gesagt: mein Favorit wäre die Audionet Kombi - Ende des Jahres kommt von denen ja der kleine AmpVI heraus, der zusammen mit dem Map1 auf ca. 7500 Euro kommt und damit deulich unter der großen Kombi MapV2+AMPVII ( 13500 ).

Wenn es auch ein bißchen weniger Bass sein darf, kommt auch Rotel in Frage , denn der Hochtonbereich ist recht gut. Mir persönlich haben die Dinger aber zuwenig "Drive".

@Kevin und raw

nein Sorry - IHR seit diejenigen, die hier sehr oft komplett daneben liegen und nur mit sehr wenig Hörerfahrung sich einbilden, nur aufgrund vermeintlich vorhandener Grundkenntnisse technische Konstruktionen bzw. Zusammenhänge erklären zu können. Wie hier im Beispiel der plakative Vorwurf des Hall-Soßen-Werfers. Ihr habt doch gar keine Ahnung wie kompliziert so eine Box in der Entwicklung etc. wirklich ist - ruft doch mal bei Herrn Gauder in Renningen an und unterhaltet Euch mit ihm, statt hier falsche Behauptungen aufzustellen ! Die Isophonboxen haben weltweit mit die besten Mess-Ergebnisse und zählen mit zu den neutralsten Lautsprechern die es gibt. Aber das werde ich beim nächsten Isophontest noch genauer darlegen.

CIAO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Al: Bist du Boxenentwickler?

Hast du schonmal einen Boxenentwickler gesehen der seine Boxen schlecht macht?
Ich nicht!

Was Herr Gauder sagt, ist mir sowas von dermassen egal (und sollte auch dir egal sein), man kann auch scheisse gut reden, das solltest du dir merken!

Ich nehme nen Radiowecker, wirf eine paar Fachbegriffe in den Raum und schon wird eben dieser Radiowecker Haienttaugleich-->alles klar :roll:

Gruß, Kevin
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Oh je, jetzt gehts wieder los :roll:

@Kevin: Cool down
@Al: Steig nicht weiter ein

Oder machts per PN....

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
mralbundy hat geschrieben:@SJ

zu Deinen Boxen würde ich nur erlesene und sehr gute Elektronik ranlassen, denn sonst vergeudest Du das Potential Deiner LS !!

Selbst mit nem Onkyo NR5000E war ich bei mir an diesen Boxen nicht happy - da verlangt es nach mehr.
Naja eine fette Stereoendstufe ala Korsun sollte auch reichen und ist günstiger als ne Audionet. Hat Dr.Gauder mal gesagt woran das liegt, das die Box soviel Strom zieht? Irgendwelche Impedanzminima oder Phasenprobleme?
@Kevin und raw

nein Sorry - IHR seit diejenigen, die hier sehr oft komplett daneben liegen und nur mit sehr wenig Hörerfahrung sich einbilden, nur aufgrund vermeintlich vorhandener Grundkenntnisse technische Konstruktionen bzw. Zusammenhänge erklären zu können.
Solange du es nicht wiederlegen kannst, würde ich an deiner Stelle die Aussagen nicht als falsch bezeichnen.
Wie hier im Beispiel der plakative Vorwurf des Hall-Soßen-Werfers. Ihr habt doch gar keine Ahnung wie kompliziert so eine Box in der Entwicklung etc. wirklich ist - ruft doch mal bei Herrn Gauder in Renningen an und unterhaltet Euch mit ihm, statt hier falsche Behauptungen aufzustellen !
Das bestreitet doch keiner, das eine Box zu entwickeln, die sich im Marktumfeld behaupten muss, sehr schwer ist und langer Erfahrung bedarf. Trotzdem gibt es relativ einfache Kriterien die eine hochwertige Wiedergabe ausmachen. Das die sich teilweise gegenseitig beeinflussen und ausschliessen, liegt in der Natur der Sache.
Die Isophonboxen haben weltweit mit die besten Mess-Ergebnisse und zählen mit zu den neutralsten Lautsprechern die es gibt. Aber das werde ich beim nächsten Isophontest noch genauer darlegen.
Na da bin ich ja mal gespannt. ;)

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

K.Reisach hat geschrieben:Al: Bist du Boxenentwickler?

Hast du schonmal einen Boxenentwickler gesehen der seine Boxen schlecht macht?
Ich nicht!

Was Herr Gauder sagt, ist mir sowas von dermassen egal (und sollte auch dir egal sein), man kann auch scheisse gut reden, das solltest du dir merken!

Ich nehme nen Radiowecker, wirf eine paar Fachbegriffe in den Raum und schon wird eben dieser Radiowecker Haienttaugleich-->alles klar :roll:

Gruß, Kevin

Hier posaunt mal wieder jemand tiefste Kernkompetenz im Wissen und HiFi und Lautsprecherbau aus, der selber lediglich so einen Schrott zusammenzimmern kann.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:Al: Bist du Boxenentwickler?
Bist Du einer? Wenn Du Lars die Kompetenz absprichst, die Güte eines Lautsprechers zu bestimmen, solltest Du Dir im gleichen Maße nicht anmaßen die etwaigen Qualitäten eines Lautsprechers in Abrede zu stellen.
Und Diffamierungen sind gar nicht angebracht...

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

@Sleepy:

Meine Box ist geil und hat die besten Messchriebe der Welt, frag den Entwicker! reisach_kevin@gmx.de
Bist Du einer? Wenn Du Lars die Kompetenz absprichst, die Güte eines Lautsprechers zu bestimmen, solltest Du Dir im gleichen Maße nicht anmaßen die etwaigen Qualitäten eines Lautsprechers in Abrede zu stellen.
Ich hab tagelang die Weiche modifizieren müssen, das macht mich zwar nicht zum Boxenentwickler, jedoch hab ich dadurch ne Menge Erfahrung im Boxenbau gemacht!

Man kann die Güte eines Lautsprechers FÜR SICH SELBST bestimmen, jedoch kan man dies NICHT verallgemeinern.

Gruß, Kevin
Antworten