Da kein Händler in der Nähe, sowohl den Panasonic TH-42PV500E, als auch den Panasonic TH-42PA50E, zum direkten Vergleich anbieten kann, habe ich mich heute im Media Markt umgesehen.
Siehe da, beide Geräte waren in der Ausstellung, eingespeist wurde ein HDTV-Signal. In Gedanken hatte ich mich schon mit dem günstigeren TH-42PA50E angefreundet. Dann erstmal ein Schock. Das Bild sieht ja doch deutlich schlechter aus, als beim TH-42PV500E.
Aber nach der Schrecksekunde gleich Entwarnung. Es waren ein 500 und zwei 50 in der Ausstellung. Der 50er auf den mein Blick zu Beginn fiel, war sehr unvorteilhaft eingestellt, kaum Farbe, kaum Kontrast. Der andere 50er war bezüglich Farbe und Kontrast, nahezu identisch zum 500er eingestellt. Also durchatmen und die Bilder wirken lassen. Beim ungefähr identischen Abstand wie zuhause, reicht mir das günstigere Modell vollkommen aus. Geht man ganz nah an die Geräte heran, kann man die feinere Auflösung des teueren Modells deutlich erkennen.
Ich hatte mir den Unterschied bei der Bildqualität deutlicher vorgestellt. Für meine Ansprüche kann ich mit dem TH-42PA50E wunderbar auskommen.
Man sollte aber nicht verschweigen, dass der TH-42PV500E mehr Ausstattung bietet, und sein Gehäuse wertiger und attraktiver wirkt. Der 500 ist wohl das bessere Gerät, aber der 50 ist für mich der Preis-/Leistungssieger. Die ca. 1200 Mehrpreis, ist mir der TH-42PV500E nicht wert. Wäre die Differenz im Rahmen von 500-600, würde mir die Entscheidung für den TH-42PA50E schwerer fallen.
Natürlich waren auch noch Geräte von Sharp, Sony, Pioneer und anderen Herstellern zu bestaunen. Ich bin aber inzwischen sehr auf die beiden Panasonic Geräte fixiert.
Fazit: Wenn in nächster Zeit ein Plasma ins Haus kommt, dann wird es zu 90% der Panasonic TH-42PA50E sein.
******
Nachtrag zu den Bilddiagonalen:
Punkt 1: Der Unterschied zwischen einer 32"-Röhre, und einem 42"-Flachmann ist extrem! Selbst in einem grossen Fachmarkt fällt das deutlich auf, wie deutlich muss der Unterschied erst im eigenen Wohnzimmer sein!
Punkt 2: Ich hatte bisher auch 37"-Plasma-Geräte mit ein die engere Wahl gezogen. Das hat sich nun erledigt. 42" wirkt einfach viel besser, und die Preisunterschiede zwischen den Größen sind gering. Beim Panasonic TH-42PA50E ca. 150-200, im Vergleich zum TH-37PA50E. Wer also ein 42"-Gerät stellen kann, sollte 37" Geräte aus seiner Liste streichen.
Punkt 3: 50"-Geräte mit ordentlicher Bildqualität, wie z.B. der Panasonic TH-50PV500E sind ein Traum! Da kommt richtiges Kinofeeling auf. Leider kann ich ein solches Gerät nur aufstellen, wenn ich wieder alles möglich umräume. Das möchte ich aber vermeiden, weil die Surroundanlage, für meinen Geschmack, jetzt sehr gut steht. Also ist der 42"-Fernseher, ein sehr guter Kompromiss.