Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma, LCD, HDTV, HD-Ready ...eure Meinungen...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:
Blap hat geschrieben: Vielleicht drückt das die Preise für die "alten" Modelle ohne DVB-T Tuner und HDMI.
Legst Du denn keinen Wert auf HDMI? Du schaust doch viele DVDs.......

Ahoi
Stefan
Nur weil es jetzt eine neue Schnittstelle gibt, sind doch nicht alle anderen plötzlich unbrauchbar. Per YUV wird das Bild durchaus brauchbar sein.
Na klar, aber wenn man den Zuspieler mit der entsprechenden Schnittstelle hat, dann will man sie ja auch nutzen.
Weiss nicht ob Dein DVD Player HDMI hat. Wenn nicht würde ich auch keinen Wert darauf legen.


Preislich scheints ja langsam wirklich berab zu gehen mit dem steigenden Angebot. Gut so....

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
ganz kurz...
Blap hat geschrieben:Scheint bis auf den DVB-T Tuner (brauche ich nicht), und den HDMI Eingang, völlig identisch mit dem TH-42PA50E zu sein.
RICHTIG - auf der IFA wurden beide Geräte ausgestellt - war sehr "lehrreich", denn...
Blap hat geschrieben:Per YUV wird das Bild durchaus brauchbar sein.
...das war "einfach Klasse" :wink: Ich fand es auch erstaunlich bzw. sehr lobenswert, dass Panasonic eben nicht nur sein NEUES, sondern auch alle Geräte aus dem laufenden Programm ausstellte und damit "Vergleiche" (unter den gegebenen Bedingungen) möglich waren 8O

Ich hatte auch ein sehr interessantes Gespräch mit einem Panasonic-Mitarbeiter, welcher mir die Vorteile der "alten nicht HD-Ready Auflösung" gerade beim PAL-TV erläuterte :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:
Ich hatte auch ein sehr interessantes Gespräch mit einem Panasonic-Mitarbeiter, welcher mir die Vorteile der "alten nicht HD-Ready Auflösung" gerade beim PAL-TV erläuterte :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Wow, Rudi war auf der IFA. Lässt Du uns wenn Du Zeit hast die Vorteile der alten nicht HD Ready Geräte wissen?

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

rudijopp hat geschrieben:
Ich hatte auch ein sehr interessantes Gespräch mit einem Panasonic-Mitarbeiter, welcher mir die Vorteile der "alten nicht HD-Ready Auflösung" gerade beim PAL-TV erläuterte

Bis denn dann,
der Rudi
Was meine Entscheidung bestätigt, dass der TH-42PA50E eine erstklassige Wahl für unser Wohnzimmer darstellt. :)

Es wäre auch kein Problem, bis Oktober auf das neuere Modell mit HDMI zu warten, aber ich sehe keine Notwendigkeit dazu. Hm...
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Rudi, Du hast Dir nicht auch zufällig die LCD Panels mal angeschaut bzw. das der Panaman dazu auch etwas gesagt hat...zum Beispiel zu den Unterschieden zwischen LCD und Plasma...Vor- und Nachteile?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Lässt Du uns wenn Du Zeit hast die Vorteile der alten nicht HD Ready Geräte wissen?
Ganz einfach: PAL werden wir noch recht lange empfangen und die ED Geräte haben GENAU die PAL-Auflösung (852 x 480 Pixeln). Ein skalieren - was bekanntlich mehr oder minder die Qualität beeinträchtigt - ist also nicht notwendig. Wer also seinen Plasma auch sehr viel für TV nutzt, sollte für die nächsten 4-5 Jahre noch auf so ein ED-Grät zurück greifen. Die Bildqualität von HD-Material ist dennoch überwältigend, wovon ich mich überzeugen konnte (eingespeist über YUV). Dazu kommend sind die neuen HD-Geräte mit 1024x768 Auflösung zwar HD-Ready, entsprechen aber bei weitem noch nicht der mal kommenden HDTV-Auflösung und dazukommend wissen wir heute noch nicht einmal, auf welchen Standard man sich einigen wird. FAZIT: heute ein ED-Gerät und morgen (ca.4-5Jahre) dann ein HD-Gerät, dass dann aber auch zu 100% der Auflösung entspricht. Dazukommend muss man einfach sagen, dass die HD-Geräte eben einfach mehr Probleme damit haben ein "schlechteres" Eingangssignal sauber darzustellen, als die ED-Gräte eine "besseres" :wink:
Blap hat geschrieben:Was meine Entscheidung bestätigt, dass der TH-42PA50E eine erstklassige Wahl für unser Wohnzimmer darstellt.
Zustimmung :!:
Blap hat geschrieben:...bis Oktober auf das neuere Modell mit HDMI zu warten...
Damit hätte man dann wenigstens "optimale" Übertragung für DVD, allerdings ist es über YUV auch bestens :?
Düren hat geschrieben:Rudi, Du hast Dir nicht auch zufällig die LCD Panels mal angeschaut bzw. das der Panaman dazu auch etwas gesagt hat...
Darüber haben wir nicht gesprochen - Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil die LCD's bei den meissten bei 37Zoll endeten und daher kein Thema für mich waren :roll:

Bis heut abend...
der Rudi
blackys
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Nov 2003, 13:28

Beitrag von blackys »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Düren hat geschrieben:Lässt Du uns wenn Du Zeit hast die Vorteile der alten nicht HD Ready Geräte wissen?
Ganz einfach: PAL werden wir noch recht lange empfangen und die ED Geräte haben GENAU die PAL-Auflösung (852 x 480 Pixeln). Ein skalieren - was bekanntlich mehr oder minder die Qualität beeinträchtigt - ist also nicht notwendig. Wer also seinen Plasma auch sehr viel für TV nutzt, sollte für die nächsten 4-5 Jahre noch auf so ein ED-Grät zurück greifen. Die Bildqualität von HD-Material ist dennoch überwältigend, wovon ich mich überzeugen konnte (eingespeist über YUV).
Nur um hier keine Verwirrung aufkommen zu lassen: die ED-Panel haben nicht GENAU die PAL-Auflösung, sondern die NTSC-Auflösung (= 480 Zeilen). Das PAL-SIgnal hat 576 Zeilen. Auch wenn hiervon durch Overscan einige Zeilen wegfallen, muss also bei den ED-Panels sehr wohl runtergerechnet werden auf eben 480 Zeilen. Gleichwohl trifft es natürlich zu, dass z.B. der Pana PA50E bei PAL ein sehr gutes Ergebnis liefert, oft besser als manches HD-Gerät das hinbekommt.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

blackys hat geschrieben:die ED-Panel haben nicht GENAU die PAL-Auflösung, sondern die NTSC-Auflösung (= 480 Zeilen). Das PAL-SIgnal hat 576 Zeilen.
....und ob ein PAL-Bild nach Runterrechnen auf 5/6 der Auflösung (480) ein besseres Bild ergibt als nach Raufrechnen auf 5/4 der Auflösung (720) sei einmal dahingestellt....

Selbst wenn man sich in Zukunft bei HDTV auf 1080i einschwingt, denke ich, dass 2/3 der Auflösung (720) noch besser aussehen, als 4/9 der Auflösung (480)!

Selbst 768 Zeilen sind mit 4/3 noch in einem ganzzahligen Verhältnis zu PAL (576) - mit HDTV wirds da aber schon eng...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
o.k. - ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :roll:

Sorry, dass ich die Aussagen so als gegeben hingenommen habe. Ich sollte eigentlich wissen, dass PAL 576 Zeilen hat :oops: Allerdings war die Aussage ja die, dass die ED-Geräte "heutige" TV-PAL besser wiedergeben könnten als die HD-Geräte :?

Aber was nun :?: Lieber auf 1027x768 oder 852 x 480 darstellen lassen :?:

Es bleibt dabei - ich teste den 50er und den 500er Pana selbst gegeneinander und werde mich dann entscheiden :!:

Freitag/Samstag wird das sein :wink:

Bis denn dann,
der Rudi
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bezueglich der Notwendigkeit von HDMI:
Da die neuen AV Receiver ueber diese Schnittstellen verfuegen, kann dies immerhin einiges an Kabelsalat sparen, wenn man viele Zuspieler hat. Kabel kosten ja auch ein bisschen.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten