Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 380 - Warum unschöner Klang?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dulljeff,

du bist also mit zwei Problemen konfrontiert.
Dulljeff hat geschrieben:Seltsamerweise ist das Geknister nur unter Linux zu hören, bei gleicher Musik unter Windows tritt es nicht auf.
Diese Schwierigkeiten kenne ich und konnte es bei mir leider auch noch nicht lösen. Hier ist das Zusammenspiel von Soundkarte und Linux schuld, nicht die Box.
Dafür habe ich dann bemerkt, dass eine Box bei höherer Lautstärke anfängt zu schnarren (wieder so ein lautmalerischer Ausdruck :roll: ). Auf den guten Rat von Gerald hin habe ich die Boxen an den Anschlüssen vertauscht und wieder trat das Störgeräusch bei der gleichen Box auf. Ich vermute also, dass sie defekt ist.
Da gabs erst neulich eine ähnliche Rückmeldung, in jenem Falle wars ein Zuleitungsdraht, dessen Lage sich verschoben hatte, so dass er am Hochtöner "ratterte".
Morgen werde ich erstmal die Hotline bemühen und hören, wie am besten zu verfahren ist.
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, selbst wenn du das Problem selbst beheben könntest sollte die NSF davon erfahren, um ggf. Änderungen im Produktionsprozess anstoßen zu können.
Wenn du nicht selber Hand anlegen willst, so ist das übliche Prozedere: Ersatzbox wird umgehend zugeschickt und ein Freewayticket für die Rücksendung der defekten Box.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

sagmal kevin hast du was im auge? mir fällt auf das du fast nur so ->> :wink: -<< machst. hoffe nicht schlimmes 8O . sag und bescheid wenns besser wird :wink: huch autsch..... :lol:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

dirtyoetker hat geschrieben:sagmal kevin hast du was im auge? mir fällt auf das du fast nur so ->> :wink: -<< machst. hoffe nicht schlimmes 8O . sag und bescheid wenns besser wird :wink: huch autsch..... :lol:
:mrgreen: ohne Worte :mrgreen:
Viele schöne Sachen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

LOL :wink: :lol: 8O
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Dulljeff
Newbie
Newbie

Beitrag von Dulljeff »

Ok, wieder zurück zum Thema. ;-)

Ich habe mir eine neue Box zuschicken lassen, und ganz wie du gesagt hast, Gerald, es war total unproblematisch. Nicht nur das, die Box war wieder innerhalb eines Tages da!

Und seitdem habe ich wirklich den vollen Umfang des Hörvergnügens!
Wahnsinn, ich bin restlos begeistert von der Klangqualität der Boxen. Es macht richtig viel Spaß, Musik zu hören.
Auch Filme sind ein neues Erlebnis, ich höre jetzt vor allem im Mittenbereich viel mehr. Und ich kann meine Lieblingsstücke quasi neu entdecken, ich freue mich schon jedes Mal, wenn ich wieder eins finde, was ich noch nicht mit diesen Boxen gehört habe.

Mit geringer Lautstärke ist die Wiedergabe sehr deutlich und differenziert durch die Bank in allen Frequenzbereichen. Und beim "Aufdrehen" ziehen die Boxen ganz locker mit, der Klang bleibt stabil und wirkt kraftvoll und kontrolliert.

Wirklich wunderbare Boxen, ich bin überglücklich mit ihnen! Jetzt erwarte ich noch sehnsüchtig den Tag, wenn ich endlich in eine Wohnung umziehe, wo ich die Boxen besser aufstellen kann und vor allem keine Lautstärke-Einschränkung habe =)

@Gerald
Hast du eigentlich onboard-Sound?
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Eine sehr gute Alternative zum Onboard-Sound bietet z.B. die M-Audio Transit-USB.
Wenn Du einen optischen Digitaleingang hast (Verstärker, High-End-CD-Player oder MD-Deck) bekommst Du so für ca. 90€ einen perfekten Sound :wink:

Andere Karten und Onboard-Sound hab ich schon sehr viele durch.
Sämtliche "Sound Blaster"-Dinger von Creative haben mich überhaupt nicht zufrieden gestellt!
Der Beste Onboard-Sound ist IMHO der optische Ausgang der NForce 2 Chipsätze- der genügt vollkommen IMHO.
ps.: Die ganzen Realtek AC-97 Dinger klingen IMHO grausam- da kommen alle Störgeräusche voll durch und man hört z.T. sogar die Festplatte über die Anlage...

Mich würde mal interessieren was an Deinen ersten 380ern kaputt war?!?
Viele schöne Sachen
Dulljeff
Newbie
Newbie

Beitrag von Dulljeff »

Danke für die Tips, Malcolm!

An meiner linken Box war der Hochtöner defekt, der klirrte dauernd. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, was bei ungefähr einer Box von tausend (?) passiert und einfach nicht auszuschließen ist.

Von Creative und Terratec habe ich auch schon Abstand genommen.
Da ich nur Stereo-Betrieb fahre, hatte ich an eine M-Audio Audiophile 2496 gedacht. Kannst du dazu was sagen? Oder warum sonst die Transit-USB?
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Die Transit USB ist es bei mir geworden weil ich den Laptop als Musikserver nehmen kann. Der ist einfach leiser als ein "normaler" Desktop-Rechner.
Viele schöne Sachen
Dulljeff
Newbie
Newbie

Beitrag von Dulljeff »

Okay. Eigentlich wäre das für mich auch nicht schlecht, so könnte ich bequem zwischen Laptop und Tower wechseln.

Das Rauschen ist bei mir übrigens auch extrem. Erstens bei höherer Lautstärke immer Hintergrundrauschen, dann bei Mausbewegungen (!) und auch bei Festplatten- und Netzwerkaktivität. Echt nervig!

Gibt es denn einen Qualitätsunterschied zwischen Klinke und RCA/Cinch?
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

ich werfe mal noch die ESI Juli@ als Stereo-Soundkartenalternative in den Ring.

Hier gibts Chinch Ein- und Ausgänge (bei Bedarf kann man einen Teil der PCI Karte drehen um auf Klinke umzurüsten), opt. und elektr. Digitalausgänge und meiner Meinung nach exzellente Soundqualität. Ein Brummen oder ähnliches ist mir auch noch nicht untergekommen. Dank ASIO Treibern ist diese Karte auch zum selbst Musik machen am PC sehr gut geeignet (Hauptgrund für mich sie zu kaufen).

Nett auch die mitgelieferte ReWire Software mit der man die Audiosignale der internen PC Kanäle beliebig verschalten kann und so z.B. Streams ohne Qualitätsverlust direkt mitschneiden kann.

Kostet ca. 140€.

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Antworten