das kann ich durchaus nachvollziehen. Die FZ5 ist eine beeindruckende Kamera, geradezu winzig für den abgedeckten Brennweitenbereich und in der Tat gut zu bedienen (ich kann menülastige Kameras nicht ausstehen, alles was man ständig braucht gehört in Reichweite von Daumen oder Zeigefinger).volker.p hat geschrieben:Ein Favorit hat sich nach meinem heutigem M.M.-Besuch durch das super Handling durchgesetzt: die Panasonic DMC-FZ5 .
Ich möchte auch diesen großen und "entwackelten" Brennweitenbereich nicht mehr missen - man kann damit bspw. beeindruckende Portraits machen, weil man unentdeckt aus der Ferne unverstellte Gesichter formatfüllend abbilden kann.
Man sollte aber auch um die Nachteile der Kamera wissen (nobody is perfect!).
Nachgesagt wird der Kamera immer wieder ein deutliches Rauschen - man sollte hier die Kirche im Dorf lassen, aber in der Tat gibt es Kameras, die bei sehr wenig Licht überzeugendere Bilder machen (dafür dann aber wieder andere Nachteile haben). Deine Nubis solltest du bei Tageslicht ablichten, sonst krisselt es schon ein kleines bisschen (ab ISO200).
Außerdem verfügt die Kamera wegen des großen Brennweitenbereichs über keinen optischen Sucher und die "Restlichtverstärkung" fürs Display bzw. den elektronischen Sucher reicht nicht aus, um bei sehr dunkler Umgebung (Party bei Nacht mit Kerzenschein etc.) noch ein Sucherbild zu liefern. Wenn also (feucht)fröhliche Partys bei schummriger Beleuchtung zum regelmäßigen Einsatzzweck gehören, dann ist die FZ5 nicht unbedingt am besten geeignet. Auch der Autofocus ist dann irgendwann überfordert, einen manuellen gibt es nicht, man sähe im Beinahedunkeln sowieso nichts und das AF-Hilfslicht deckt nur relativ geringe Entfernungen ab.
Typische nächtliche Situationen in einer Stadt sind allerdings ausreichend gut beleuchtet, um mit der Kamera gute Bilder machen zu können.
Wenn nächtliche Bilder nur eine seltene Situation sind, dann kann man aber durchaus ohne großen Zeitaufwand durch Nachbearbeitung (bspw. mit Neatimage) das etwas überdurchschnittliche Rauschen erfolgreich mindern (die Panasonics rauschen u.a. deswegen überdurchschnittlich, weil die Kameraelektronik das Rauschen nur gering beeinflusst, andere Kameras bügeln unter heftigem Verlust von Detailschärfe das Rauschen intensiv weg).
Auch den relativ schwachen Weitwinkel sollte man bedenken; für weiträumige Abbildungen von Landschaften sind 35mm etwas wenig WW, da braucht man eher 28mm WW oder weniger (Kleinbildäquivalent), die allerdings bei Digicams wenig verbreitet sind.
Ich will dir die Kamera nicht schlechtreden; meinereiner besitzt die FZ1 (einen Vorvorgänger), bis auf die oben genannten Einschränkungen ist die Leistung der Kamera wirklich hervorragend.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt