... 9980, 9981, 9982, 9983, 9984, 9985, 9986, 9987, 9988, 9989, 9990, 9991, 9992, 9993, 9994, 9995, 9996, 9997, 9998, 9999, 10000.
So! Und immer noch auf 180.
Liebe Hochalpinisten und HiFi-Menschen, ich verstehe eure Welt, in der ihr lebt, immer weniger.
Meine Frequenzweiche ist heute gekommen.
http://www.thomann.de/behringer_cx2310_ ... dinfo.html
Ich habe gerade ausführlich einen Blindvergleich mit Pegelabgleich gemacht.
Tiefpass 4. Ordnung bei 9.3kHz durch die Frequenzweiche vs. ohne Frequenzweiche
(Eine richtige Trennung werde ich erst morgen oder Samstag vornehmen. Mal sehen, wie's wird; aber für die 400er war die FW eh nicht gedacht.)
Außer dass da durch den Tiefpass der oberste Hochtonbereich und somit etwas "Luftigkeit" verloren geht, höre ich da absolut keine Unterschiede. Diese Unterschiede sind trotzdem sowas von klein, mir würde es tatsächlich nichts ausmachen, wenn ich dauerhaft mit diesem Tiefpass hören müsste. Außerdem rauscht und brummt das Ding nicht zusätzlich; zumindest kann ich kein zusätzliches Rauschen hören, wenn ich mit dem Ohr an den Hochtöner gehe und die Frequenzweiche dazuschalte.
Als ich mit dem Vergleich angefangen habe (nicht blind und ohne Pegelabgleich) und die ganzen Berichte von wegen Räumlichkeitsverlust und Klangverschlechterung noch im Kopf hatte, habe ich tatsächlich gemeint, bestimmte Unterschiede gehört zu haben. Aber nix ist, wenn blind und objektiv!
ICH HÖR DA NIX!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Großteil vom HighEnd- und teils auch HiFi-Markt aus geldsüchtigen Firmen und ahnungslosen Kunden besteht. Diese Kombination klappt sogar wunderbar. Ich weiß ja nicht, was für hochalpinen Horchlöffel ihr habt oder wie verdorrt das Holz ist, aus dem meine Ohren bestehen, aber ICH HÖR DA NIX!
Ich war ja sonst immer aufgeschlossen gegenüber Geräte- und Kabelklang und habe ihn nie richtig abgestritten. Aber je mehr HÖRVERGLEICHE ich mach, desto entrüsteter bin ich.
BTW:
Die THX-Vorschriften sind teilweise ebenso schwachsinnig. Für den Subwoofer wird eine Trennung 4. Ordnung bei 80Hz vorgeschrieben. Wisst ihr, wie lahm das klingt? Wenn mir einer erzählt, der ohne FIR-Filter einen Sub nach THX-Vorschrift trennt, dass das sehr dynamisch, explosiv und authentisch klingt, wird von mir müde angelächelt. So schwammig wird's nichteinmal bei einer Führung durch die Lagerhallen von Spontex!
Mann mann mann...
@ raw: Sorry für OT.
===> Macht nix, raw!