stimmt. Bei Versuchen in halligen Räumen hat man oft nicht gemerkt, ob die Monotaste gedrückt war oder nicht. Das lag an den Reflexionen von den Seitenwänden, die jegliche stereophone Klangdarstellung verhindert haben. In dem Iglu war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo zuerst Instrumente auf einer 1m breiten Basis vor einem dargestellt wurden, schrumpften sie auf 3cm zusammen. Insgesamt war alles sehr gut lokalisierbar. Und in einem sonst recht dröhnigen Raum einen sehr guten Bass hinzubekommen ist auch etwas. Dieser Versuch hat in der Phantomschallquellenlokalisation alles übertroffen, was ich jemals in einem Raum gehört habe. Die daraus schließende Folgerung kann man sich denken.Ich finde aber, dass du Wirkung viel zu wenig lobst und untertreibst...
Ich sage jetzt mal nichts gegen Dipole. Du kannst zum Beispiel alle Stellen außer die Stellen in denen von den Dipolen aus Reflexionen erster und evtl. zweiter Ordnung entstehen können. An sich könntest du ebenso einen LEDE-Raum dafür verwenden.Nun meine Frage, ob es denn vielleicht möglich wäre einen Raum zu dämmen, ohne allerdings den Rear-Dipolen allzu sehr im Weg zu sein, sprich wirklich nur die "schädigenden" Schallwellen herauszufiltern. Ist das überhaupt möglich und falls ja: wie
Habe ich dir schonmal erklärt: Ich trenne Musik und HiFi. Für mich sind das zwei verschiedene Hobbys.Hmm - so ganz kaufe ich dir das nicht ab
Gruß
Denis