Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Blap hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:.

Nach einigen Wochen mein "Bildfazit": Gute Qualität macht über den Plasma mehr Spass. Bescheidene Qualität wird schonungsloser dargestellt. Das liegt zum Teil auch an der Bildgrösse und Schärfe. Ein Röhrenfernseher ist da einfach "gnädiger".
Hi Blap,

Du hast Doch auch Kabelfernsehen-oder? Ist denn damit die bescheidene Qualität gemeint oder eher schlecht aufgenommene DVDs? Oder sag einfach mal wo oder prozentual (richtungsweise) wie oft bescheidene Qualität vorkommt.

Ahoi
Stefan
Wir haben (leider) auch Kabelfernsehen. Die Bildqualität schwanke je nach Sender. Ein paar Programme haben mit leichten Streifen zu kämpfen, andere sind auf gutem Niveau. In meinem Album findest du einen spontanen Schnappschuss. Dort sieht man, dass z.B. "Vox" von ordentlicher Qualität ist.

Fehler und Schwächen auf DVD, stellt der Plasma auf jeden Fall "brutaler" dar, als es unsere Röhre tut. Allerdings sind die meisten DVDs von brauchbarer Qualität.

Vermutlich werde ich im Keller, mal den alten Verstärker für den Kabelanschluss austauschen. Vielleicht bringt dies nochmal eine Verbesserung. Aber zur Beruhigung: Der TV-Tuner des Panasonic ist erste Güteklasse!
Ui, man sollte öfters mal ins Album schauen. Das sieht sehr gut aus!!! Wieso schreibt der Kollege denn was von Pixelfehler? Kann nichts erkennen. Das rote kommt doch von der Digitalkamera - oder?
Habe übrigens eben auch mal wieder in mein eigenes Album geschaut und gesehen das da auch Kommentare abgelassen wurden. Warum gibt es eigentlich keine Benachrichtigungsmail wenn sich im Album was tut? Das fände ich schon sinnvoll. Oder geht das und muss irgendwor gesondert eingestellt werden?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Dani hat geschrieben:Hi Stefan

... die einzige Referenz sind Deine Augen und persönlichen Eindrücke :wink: Mit der Wahl eines Panas oder Pios der 6 Generation bist Du zu 99.9% auf dem richtigen Weg, das kann ich Dir schon fast garantieren. :wink:

Gruess
Dani
Na das war ja auch das Ergebnis meiner Recherchen :P
So bin ich ja auch zu Nubert gekommen 8)
Sie beobachten Dich.....
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Düren hat geschrieben:
Ui, man sollte öfters mal ins Album schauen. Das sieht sehr gut aus!!! Wieso schreibt der Kollege denn was von Pixelfehler? Kann nichts erkennen.
Er meint wohl den auf der Mattscheibe reflektierenden Blitz. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Easyy-S
Newbie
Newbie
Beitrag von Easyy-S »

Düren hat geschrieben:
Easyy-S hat geschrieben:Tja. Dann würde ich sagen, werd ich mal ne mail an Panasonic schreiben.
Sollen die sich mal dazu äussern, ob das Gerät ausgetauscht werden muss, oder ob jemand vorbei kommt und sich die Sache persönlich anschaut.
Schade. Jetzt bin ich aber mal gespannt wie da der Service ist - ob da wirklich jemand vorbeikommt .... ich bezweifle es. Halt uns mal auf dem laufenden.

Ahoi
Stefan
Dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten :)

Nachdem ich Bildeinstellungen gefunden habe, die mich schon fast zufrieden gestellt haben, musste ich in den vergangenen Tagen jedoch feststellen, daß es noch immer nicht der wahre Jakob ist.

Es gibt bei mir Grautöne die von pink und grün verfärbt werden.
Gestern habe ich mal ein bischen experimentiert.
Eine Filmscene ( von HDD die von DVB-S aufgezeichnet wurde ) mit einem grauen Hintergrund.
Der Hintergrund grob pixelig mit groben Farbverläufen.
Ändere ich den Kontrast nur um eine einzige Fernbedienungseinheit, ändern sich diese seltsammen Bilddarstellungen massiv !
Es gibt also nur eine ganz genaue Einstellung für den Kontrast, wo die Grauwiedergabe halbwegs akzeptabel ist.

Da mir das alles nicht in den Kram passt, habe ich bei Pana angerufen und denen mein Problem geschildert.
Die Antwort des Pana-Mitarbeiters: Kein Problem, ich schicke ihnen einen Techniker raus :)
Nun warte ich auf dessen Anruf um einen Termin zu vereinbaren.
Bin gespannt, was sich da machen lässt um das Bild so hinzu bekommen, daß es auch mich zufrieden stellt :D
[size=75][b]TV : Panasonic TH-42PA50E
AVHDD (DVB-S) : Panasonic TH-HMS3 (RGB / Opto)
Receiver : Panasonic SA-XR700
DVD/BD : Panasonic DMP-BD10 (YUV / Koax )
Speaker: Elac
Sub: Yamaha YST-SW150[/b][/size]
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Easyy-S hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:
Easyy-S hat geschrieben:Tja. Dann würde ich sagen, werd ich mal ne mail an Panasonic schreiben.
Sollen die sich mal dazu äussern, ob das Gerät ausgetauscht werden muss, oder ob jemand vorbei kommt und sich die Sache persönlich anschaut.
Schade. Jetzt bin ich aber mal gespannt wie da der Service ist - ob da wirklich jemand vorbeikommt .... ich bezweifle es. Halt uns mal auf dem laufenden.

Ahoi
Stefan
Dann will ich euch mal auf dem Laufenden halten :)

Nachdem ich Bildeinstellungen gefunden habe, die mich schon fast zufrieden gestellt haben, musste ich in den vergangenen Tagen jedoch feststellen, daß es noch immer nicht der wahre Jakob ist.

Es gibt bei mir Grautöne die von pink und grün verfärbt werden.
Gestern habe ich mal ein bischen experimentiert.
Eine Filmscene ( von HDD die von DVB-S aufgezeichnet wurde ) mit einem grauen Hintergrund.
Der Hintergrund grob pixelig mit groben Farbverläufen.
Ändere ich den Kontrast nur um eine einzige Fernbedienungseinheit, ändern sich diese seltsammen Bilddarstellungen massiv !
Es gibt also nur eine ganz genaue Einstellung für den Kontrast, wo die Grauwiedergabe halbwegs akzeptabel ist.

Da mir das alles nicht in den Kram passt, habe ich bei Pana angerufen und denen mein Problem geschildert.
Die Antwort des Pana-Mitarbeiters: Kein Problem, ich schicke ihnen einen Techniker raus :)
Nun warte ich auf dessen Anruf um einen Termin zu vereinbaren.
Bin gespannt, was sich da machen lässt um das Bild so hinzu bekommen, daß es auch mich zufrieden stellt :D
Das hört sich ja erst mal gut an......
Sie beobachten Dich.....
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

...die Panasonic TH-42PA50E-Gemeinde wird grösser :lol:
seit gestern mein 420km entfernter Schwager (nebst meiner Schwester) in Rheine und mein Kumpel "entsorgt" jetzt seinen 7 Monate alten LG-Plasma (weil nicht ganz i.O.) und bekommt einen... ...na ratet mal :wink:

@Düren
zitiere doch bitte nicht immer komplette Postings :?
Was die anderen geschrieben haben, steht ja kurz davor, bzw. zitiere nur das, was du ganau kommentieren möchtest :wink:

DVD-Player-Vergleich:
Hab heute mal den Panasonic DVD-S97 gegen meinen DVD-S75 antreten lassen. Grund für den Aufwand war die oft von einigen beschriebene Bildverbesserung durch PAL-Progressiv-Ausgabe des DVD-P. Angeschlossen wurden die Player im mehrfachen Wechsel immer direkt per YUV-Kabel am Panasinic TH-42PA50E. Einen Pioneer 668 konnte ich nicht auftreiben. Ich hab die Sache auch nicht zuuu sehr vertieft - getestet wurde mit StarWarsIII - dennoch hier ein Fazit:

Der DVD-S97 macht schon ohne Progressiv-Ausgabe ein besseres Bild als der S-75. Beim S-75 war eigentlich immer ein gewisses Bildrauschen wahrzunehmen, wenn man sich auch sehr anstrengen musste und ich nur 1-1,5m vom Plasma erntfernt "gelauert" habe. Der S-97 hatte dieses Rauschen nicht, aber beide hatten das "Flächenfliessen" (leichtes verlaufen glatter Flächen) -> der S-75 deutlicher als der S-97.

Beim Umschalten des S-97 von 625i- auf 625p-Ausgabe (i=interlaced=Halbbilder/ p=progressiv=Vollbild) ist wiederum eine mehr oder weniger starke Verbesserung wahrzunehmen. Das "Flächenfliessen" verschwindet fast vollständig und die Brillianz des Bildes nimmt zu.

Aber, ja es gibt ein aber.
All das, bzw. all diese Unterschiede sind bei normalem Betrachtungsabstand (bei mir 3-4m) nicht/kaum mehr wahrnehmbar, ausser das beim Vergleich vom S-75 und S-97 mit progressiv-Ausgabe, der S-97 mit etwas mehr Brillianz beeindruckte. Ich hatte wirklich wie ein Schiesshund vorm Plasma gehockt und in bestimmten Szenen (ständig wiederholt) bestimmte "gefärdete" (und sehr kleine) Bildanteile genau beobachtet, um ganau an diesen kleinen Schwächen die Unterschiede ausmachen zu können. Eben ein reiner Nahtest.

Lohnt sich also eine Aufrüstung? Nicht für den 200-300€ Mehrpreis, den ich dafür investieren müsste. Ausserdem ist der S-97 wahrlich kein "Schönling".

Wissend um den kleinen Bildqualitätsvorsprung werd ich das aber im Auge behalten :wink:

...etwas anderes:
Für den Gamecube hatte ich am WE auf dem Flochmarkt ein nagelneues RGB-Kabel entdeckt, welcher bei mir bis dato noch über Composite (einfacher gelber Cinchstecker) mit dem Plasma verbunden war. Das Bild war so schon gut, aber machte mit RBG einen echten Satz nach vorne. Kein Kantenflimmern mehr und mehr Schärfe - hat sich für 10€ wirklich gelohnt :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
guenther72
Newbie
Newbie

Wie sieht DVB-T auf dem Pana aus?

Beitrag von guenther72 »

Hallo, ich bin bis jetzt auch stiller Mitleser und wenn ich nichts übersehen habe, hat noch niemand geschildert, wie das Bild auf dem Pana mit DVB-T Einspeisung aussieht. Ich war gestern im MM und habe mir alle 3 Panas (40,50,55) angeschaut. Leider kann man in diesen Märkten kein original DVB-T Signal ausprobieren.
Deshalb meine Bitte an Euch. Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Kabelsignal, DVD und DVB-T beschreiben. Laut MM-Mitarbeiter soll das DVB-T Signal am Pana bzw. an allen Plasmas nicht besonders gut aussehen (Artefakte, Klötzchenbildung).
Übrigens war die von mir empfundene Bildqualität von 40er, 50er und 55er gleich gut. Aber die Signaleinspeisung im MM war ausgesprochen schlecht.
Ciao Ralf
nuwave8+ABL;nuline30+ABL,dynaudio c42;H/K5500
rudijopp

Re: Wie sieht DVB-T auf dem Pana aus?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
guenther72 hat geschrieben:Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Kabelsignal, DVD und DVB-T beschreiben. Laut MM-Mitarbeiter soll das DVB-T Signal am Pana bzw. an allen Plasmas nicht besonders gut aussehen (Artefakte, Klötzchenbildung).
Das kann ich nur bestätigen, bzw. hinzufügen: bei DVB-T ist es schlechter als bei analogem Kabelempfang. Ich hab hab analog ja bei mir und DVB-T auf der IFA am 55er gesehen. Nicht umsonst waren die Geräte mit DVB-T-Empfang etwas mehr versteckt :wink:

Auf dem Messegelände DVB-T im Gebäude zu empfangen war aber auch kein leichtes Unterfangen und daher nicht unbedingt als Ausgangsbasis für eine Kaufentscheidung zu betrachten :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Der DVD-S97 macht schon ohne Progressiv-Ausgabe ein besseres Bild als der S-75. Beim S-75 war eigentlich immer ein gewisses Bildrauschen wahrzunehmen,
Bild
:wink:

Wenns Dir jetzt noch gelingen würde, irgendwann mal kurz einen 668er anzuhängen... würdest Du sehr wahrscheinlich nochmals einen kleinen Zugewinn feststellen. :wink:

Halt uns auf dem Laufenden, Rudi.

Gruess
Dani

PS: Der S97 ist wirklich abrundtief hässlich :?
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

rudijopp hat geschrieben:@Düren
zitiere doch bitte nicht immer komplette Postings :?
Was die anderen geschrieben haben, steht ja kurz davor, bzw. zitiere nur das, was du ganau kommentieren möchtest :wink:
Moin Rudi,

werde mich bemühen. Der erste Schritt ist in diesem Beitrag von mir geschehen :wink:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Antworten