Hallo an euch,
Auch ich als stiller Mitleser wollte euch kurz von meinem Projekt berichten...
Da ja der Pana 50er leider keine Digitalen Schnittstellen aufweist, stellt sich HDTV ein wenig schiwerig dar. Egal dachte ich mir, irgendie geht das schon...
Also bin ich in den letzten Monaten rumgeduest und habe mal nachgeschaut, wie man HDTV 720P oder 1080I Signale ueber die YUV Schnittstelle bekommt.
1te Idee war natuerlich ein HTPC - aber diese Idee habe ich erstmal verworfen, den da sind mindestens 1500 anzusetzten wenn man power, design und Lautstaerke (geringe) haben will.
2te Idee war die Geschichte zu lassen
Aber dieses habe ich schnell aufgegeben
3te Idee: DVD Player anschaffen, der die Signale auf YUV ausgibt am besten noch mit PAL Scaling auf 720P/1080i.
EIgentlich gibt es nur eine handvoll geraete, die dies beherschen. Kiss DP-600 (der seit Monaten angekuendigt aber nicht am dem Mart ist) und noch den "x-stream player" der Oessie_Firma "digitalrise" - der, man hoere und staune,auch Lieferbar war.
Also kurzum die 400+ EURO investiert und probiert.
Was kann der Player? Netwerkplayer, kann WMV-HD DVDs abspielen (naja, mit einigen Workarounds), decodiert dem WMA Pro Kram von Microsoft (koennen ja die wenigsten Receiver . was das wieder mal soll...)..
Angeschlossen ist er ueber ein gutes YUV Kabel an den Pana 42-50, zieht die Daten (HDTV Trailer, MPGs etc) euber W-Lan von meinem PC im Nebenzimmer und dann ueber Opto Kabel (fuer DTS und DD) und Analoge 5er Kabel an meinen HK-AMP (435).
Was soll ich sagen. ich war verblueft!!!! einige trailer, die echt super sind, werden (kann mir nicht erklaeren warum den der Pana hat ja nur 480 Zeilen) sehr gut wiedergegeben.. Ich bin zwar zu dem Schluss gekommen, das ein Pio oder 500er mir echten 768 Zeilen das noch ein wenig besser kann, aber das sind max10-15% Verbesserung im Vergleich zu den ca 50% besserer Wiedergabe bei 720p/1080I.
Der Player hat zwar noch mir einigen Kinderkrankheiten zu kaempfen, aber als Resumee:
1. Sehr cool ist die W-LAn/LAN Faehigkeit! Dadurch einfach trailer runterladen und an den Player schicken - der spielt die dann in HDTV auf dem42er 50 ab!!! Sehr fein! (die goodies wie MP3 streaming etc) will ich gar nicht mal anmerken
2. HDTV ueber YUV: M.E nach durchaus sehenswert. klar muss mal ein paar Abstriche machen zu 3000+ EURO Plasma Geraten mit echter 768 Zeilen Wiedergabe, aber "hut ab".
3. WMV-HD. Bin enttauscht. Nicht weil der Pana oder der Player schlecht ist, aber soooo viel unterschied ist da nicht. Kann daran liegen das die Filme (die paar die man bekommt) nur nachtraglich "upscalt worden sind" und icht direkt mit HDTV gedreht, aber ich habe mir mehr erwartet.
4. Richtes (!!) HDTV Material (trailer etc auf 1080i): WOW! Mehr kann ich nicht sagen!!!!
5. Upsclaing von PAL auf HDTV: Ich denke, das man einen Unterschied sieht, aber kann auch Plazebo Effekt sein!!!
gruss
Thyrus