Sind im Bassbereich nicht alle Töne relativ lang? Gibt es denn 20 Hz Signale, die nur 0,1 Sekunden lang dauern...? Hmmm... ich bin mir nicht so sicher, ob im Bassbereich nicht alle Signale relativ "lang" sind. Aber ich gebe zu, ich spekuliere hier nur - aber durch irgendwelche Spekulationen muss ich mir ja die grandiose Wirkung erklären.
Aber selbst wenn die Frequenzen auf den Dröhnfrequenzen nun 5 dB zu niedrig wären, wäre das in meinen Augen auch wieder das kleinere Übel als 5 dB zu hoch
Und meiner Meinung nach geht es - wenn man nicht richtig viel Geld in die Hand nehmen will - darum das kleinere Übel zu wählen! Habe ich die Wahl zwischen einer permanenten Überhöhung auf ein bis zwei Frequenzen unter 100 Hz und einem permanent zu niedrigen Pegel auf diesen zwei Frequenzen (ein winziger Bereich!), dann würde ich den zu niedrigen Pegel wählen. Wenn in einem engen Frequenzbereich etwas fehlt, ist das meines Erachtens nicht so auffällig und nicht so störend, als wenn es bei gewissen Frequenzen meine Einrichtung zerlegt.
Ich glaube auch, dass je besser eine Anlage eingestellt ist, um so lauter kann man mit ihr entspannt hören - also ohne dass man selbst dabei "gestresst" wird. Und die maximale Lautstärke richtet sich meines Erachtens danach, wo die größten Überhöhungen gewisse Lautstärkepegel erreichen, die als unangenehm empfunden werden. Jetzt wo ich das Dröhnen bei mir eliminiert habe, kann ich noch lauter hören (weil das *BUMM* *BUMM* auf zwei Frequenzen hat vorher tierisch genervt und eine Erhöhung der Lautstärke quasi verboten) - und muss mich jetzt sogar schon bremsen, weil nach einer Stunde schon mal die Ohren anfangen können zu summen.