Hi Uwe,
Irgendwie muß ich wohl einsehen, daß sich damit noch keiner so recht auseinandergesetzt hat. Außer Norbert, mit dem ich mich im Visaton-Forum darüber unterhalten habe.
Ansonsten haben sich sowohl bei AREA als auch bei Visaton die Threads zu Monologen entwickelt.
auch Norbert ist es wohl so langsam leid geworden, da er z.T. auch nicht fuer vollgenommen wurde ...
So ganz verstehe ich das geringe Interesse wirklich nicht. Ich denke 1/3 der Themen in Lautsprecher-Foren drehen sich um die Qualität der Tieftonwiedergabe und Subwoofer. Auch dürfte hinlänglich bekannt sein, daß mit einem Einzelsubwoofer in einem Wohnraum keine hochwertige Tieftonwiedergabe möglich ist.
ja, sehe ich genauso.
Es wundert mich uebrigens, dass Hr. Nubert erst jetzt (ok, es gab ja schon lange die AW/PW-550-Lsg., die aufgrund besserer Moeglichkeiten (eben z.B. 2xAW-550) "aufgegeben" wurde) sich naeher zu diesem Thema aeussert.
Ebenso taeten mich konkretere Details zu den "DSP-Boxen" interessieren, da ich mich ja gerade etwas intensiver mit den K+H O500C beschaeftige, was durchaus auch einiges mit der Raumakustik zu tun hat (da braucht man dann kein Behringerprodukt).
Na ja, Geräte kaufen macht anscheinend mehr Spaß, als den Ursachen auf den Grund zu gehen.
ja, ein Verstaerker ist schnell gekauft, waehrend die Optimierung der Raumakustik kaum angesprochen oder gar tatkraeftig in Angriff genommen wird (kann mich da nicht ganz ausschliessen
)
Viele warten wohl eher auf eine Lsg., die sie schluesselfertig im Laden oder online kaufen koennen (wie z.B. Bose) oder sind sich der eigentlichen Problematik einfach nicht bewusst.
Der BDA ist IMHO trotzdem eher eine Bastelloesung (wuesste nicht, wo soetwas kommerziell vertrieben wird) und deshalb wohl vor allem in Selbstbauforen "kreativ diskutierbar".
Aber (ich appeliere einfach mal
) gerade Nubert koennte sich doch in diesem Bereich (auch aufgrund der langjaehrigen Erfahrung mit Subs und Elektronik) profilieren, bzw. eine gewisse Vorreiterrolle spielen.
Ich straeube mich eben auch noch etwas gegen den Aufwand und lehne mich da lieber etwas zurueck, bis einige in ihrem Hoerraum (Norbert hat ja wohl auch noch nicht alle Probleme im Griff) die Raummoden wirklich erfolgreich "bekaempft" haben ...
Gruss
Burkhardt