Wenn du selbst kein Problem damit hättest einen solchen Rückläufer zu bekommen..........Meister Li hat geschrieben:.....
Ich habe sogar schon überlegt, ob ich dort nicht Z1x UND Z3 bestellen soll und dann einfach einen zurückschicke... aber so ganz wohl wäre mir dabei nicht.
...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Beamer- und Leinwandberatung benötigt!
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Eine graue Leinwand senkt natürlich den SchwarzwertFwvG hat geschrieben:Grau erhöht den Schwarzwert.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Sagen wir doch ganz einfach "verbessert". Damit wären die Zweifel ausgeräumt.
Ich kann nach langem suchen nur empfehlen sich selbst sehr gut zu informieren und viele Dinge probe zu sehen.
Ich hatte erst an einen Plasma gedacht. U.a. weil sich so ein stück auch ganz schick im Wohnzimmer macht. Aber wenn ich mir das Bild von einem Plasma anschaue und von einem Beamer gleicher Preisklasse, so hat für mich der Beamer eindeutig das bessere Bild gemacht. Sicherlich nicht in der max. Helligkeit, aber das Bild wirkte beim Beamer immer ruhiger. Und für mich war klar: Ich nutze den Beamer nur zum DVD gucken und dann kann ich das Wohnzimmer auch abdunkeln.
Ich kann nach langem suchen nur empfehlen sich selbst sehr gut zu informieren und viele Dinge probe zu sehen.
Ich hatte erst an einen Plasma gedacht. U.a. weil sich so ein stück auch ganz schick im Wohnzimmer macht. Aber wenn ich mir das Bild von einem Plasma anschaue und von einem Beamer gleicher Preisklasse, so hat für mich der Beamer eindeutig das bessere Bild gemacht. Sicherlich nicht in der max. Helligkeit, aber das Bild wirkte beim Beamer immer ruhiger. Und für mich war klar: Ich nutze den Beamer nur zum DVD gucken und dann kann ich das Wohnzimmer auch abdunkeln.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Nein, auf einer grauen Leinwand wird die reflektierte Lichtstärke beim Schwarzwert und beim Weißwert gesenkt!sleepyjoe hat geschrieben:Heisst also implizit, dass der Weisswert erhöht wirdFwvG hat geschrieben:Na wenn du das sagstBlueDanube hat geschrieben:Eine graue Leinwand senkt natürlich den Schwarzwert
Mit Schwarzwert kann ja nicht die Menge an Schwarz gemeint sein, denn Schwarz bedeutet "kein Licht" - übersetzt würde sonst ein hoher Scharzwert "viel kein Licht" bedeuten...das ist Unsinn!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- *-chipmunk-*
- Star
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Verstehe ich nicht.olli hat geschrieben:Puh, der Abstand ist ja wirklich minimal - das schränkt die sinnvoll betreibbare Bildgröße ganz schön ein. Ich würde da eher zu einem Plasma raten als zu einem Beamer.
Was ist der Unterschied zwischen
einer Sitzentfernung von 2 m und einer Projektionsentfernung von 1,5 bis 2 m
und
einer Sitzentfernung von 4 m und einer Projektionsentfernung von 3 bis 4 m
und
einer Sitzentfernung von 6 m und einer Projektionsentfernung von 4,5 bis 6 m ?
Das Bild wird dunkler.
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Ist Gain 1,0 auf den Halbraum oder auf den Ganzraum bezogen?BlueDanube hat geschrieben:Ja, das ist kein Problem.ASS_GAS hat geschrieben:Kann man einen Beamer sinnvoll einsetzen, wenn die Entfernung zwischen dem Gerät und der Projektionsfläche 1,5 - 2 Meter und die Entfernung von Sitzplatz zu Leinwand ca. 2 Meter beträgt?
Nachdem Dein Budget beinahe gegen Null geht, nehme ich an, die Leinwand darf auch beinahe nichts kosten. Im Beisammen-Forum gibt es zahlreiche Threads zur Opera-Folie - muss aber selbst gebaut werden...ASS_GAS hat geschrieben:Wo bekommt man Leinwände her?
Zur Not könnte auch eine mit weißer Dispersion gestrichene Spanplatte reichen - eine hochwertige Leinwand macht aber ein besseres Bild.
Eine Projektionsfläche, die das Licht diffus in alle Richtungen gleich stark reflektiert, hat Gain 1.ASS_GAS hat geschrieben:Was ist der Gain Faktor?
"In alle Richtungen gleich stark reflektiert^Wstreut" ist ja bei einer Projektionswand nicht möglich. Hinzu kommen Verlust durch unvermeidliche Absorption.