Hallo an alle Helferinnen und Helfer
Ich habe nun das Wochenende mit testen und probieren verbracht...und muss mich schämen.
Ganz kurz meine Eindrücke:
Fehler meinerseits: meine große Vorfreude nach der Lieferung, die Ungeduld und die sehr hohe Erwartungshaltung haben mich einige fast peinliche Fehler machen lassen.
1. Fehler: alte Lautsprecher abgeklemmt, Neue dran. Was soll dabei schon rauskommen?
2. Fehler: wegen Müdigkeit und Ungeduld nicht ausreichend Zeit damit verbracht die neuen Lautsprecher richtig einzustellen.
Nun war also mein Nachbar hier (der Musiker) und die Welt sieht ganz anders aus. Er hatte im Grunde alle Messgeräte dabei um Frequenzen messen zu können und stehende Wellen zu identifizieren. Die meiste Zeit hat er allerdings mit den Ohren vor den Lautsprechern verbracht um Bässe, Mitten und Höhen aufeinander abzustimmen.
Ergebnis war, dass wir mit den Übergangsfrequenzen experimentiert haben, die Lautstärke des Subwoofers millimeterweise justiert haben und Lautsprecher für Lautsprecher eingepegelt haben.
Meine Höreindrücke nach den Bemühungen der einzelnen Komponenten:
Rear: Spitze. Mehr Räumlichkeit, besserer Klang (war allerdings schon vorher schon zu erkennen)
Sub: Spitze. Dröhnen ist weg. Knackig und Ultratief (im Vergleich zu vorher). Allerdings bekommen jetzt meine Nachbarn etwas vom Heimkino mit
. Auf jeden Fall top....aus Sicht meines Helfenden Experten ist der Sub aber für das Wohnzimmer überdimensioniert (20qm).
Center: da haben wir mal einfach beide Center (Canton alt und Nubert neu) ohne alle anderen gegeneinanderspielen lassen. Schon da habe ich gemerkt: Blech gegen Klang. Ok, ist mir peinlich. Zusätzlich hat die Veränderung von vertikaler Aufstellung zu horizontaler Aufstellung nochmal was gebracht. Wollte ich ja nach dem Tipp hier kaum glauben....hat aber nochmal was gebracht.
Allerdings bleibt hier die frage, ob der CS45 nicht doch reicht. Wenn die klangliche Differenz nicht allzu groß ist, dann würde mir allein schon wegen der Größe des CS65 eine dezentere Lösung evtl. besser gefallen. Aber ob sich das zurückschicken und neu bestellen wg. Größe und 80 € lohnt? Zumal ja wohl wieder Versandkosten für den CS45 anfallen.
Front: ganz erhebliche Unterschiede. Die Nubert klingen sehr aufgeräumt und präzise (so drückte sich mein Nachbar aus), Stimmen klingen fast unheimlich realistisch und sind deutlich präsenter als bei meiner Linn. Die Linn klingen dagegen sehr warm. Im Grunde könnte man da überlegen ob der Austausch wirklich sein muss. Aber wenn man das gesamte als Gesamtset betrachtet, ist der Klang im reinen Nubert-Set deutlich homogener....alles besser aufeinander abgestimmt.
Iich denke ich werde mir die Front-Entscheidung in den nächsten Tagen noch etwas durch den Kopf gehen lassen. ebenso wie die CS45 vs. 65 Entscheidung.
Danke nochmal für eure Anregungen und Tipps.