Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

g.vogt hat geschrieben:Hallo droidmaster,

habe gerade einen Teil deiner Beiträge überflogen, aber keinen gefunden, aus dem hervorgeht, welche Elektronik du dein Eigen nennst. Vereinzelt wurde hier schon von schlappem Center-Klang berichtet, bspw. bei einem älteren Denon-AVR (1802?).

Du könnstest auch mal versuchen, den Center anstelle einer nuWave35 anzuschließen um herauszufinden, ob er als Hauptbox bei einer Stereoquelle anders/besser klingt.

Deinen Canton-Center kenne ich nicht, aber die Rückmeldungen einiger Leute hier legen ja den Eindruck nahe, dass entweder dein CS65 defekt ist oder die Elektronik nicht auf entsprechendem Niveau zuspielt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hallo,
ich meine ich hätte in einer der ersten antworten meinen receiver nochmal nachgereicht - onkyo 702.
den austausch mit einem front werde ich auch mal testen. irgendworan muss es doch liegen.
droidmaster
Semi
Semi

Caisa hat geschrieben:Hi, ich muss kkbo in gewisser weise Recht geben. Ich hatte auch eine Zeit lang neben den Nubis ein Canton Set aus Fonum 50 1 und dem AV 700 Center. Der Unterschied solle eigentlich mehr als deutlich sein, auch wenn man tw. vieleicht zu viel erwartet...

Selbst ein Vergleich mit einem Nubox 580 Ste bei einem Freund hat gezeigt, dass zwischen den AV 700 und dem CS 330 Welten liegen.

Gruß Caisa
deshalb bin ich ja so irritiert und auch mittlerweile genervt. weil normalerweise habe ich nichts an den ohren und allein vom gehäusevolumen sollte was anders sein. wie gesagt, mal sehen was die tests ganz in ruhe am wochenende bewirken.
Caisa

Beitrag von Caisa »

ich würde an deiner Stelle mal den Center als Frontbox missbrauchen und dann per Balance gegenüber der 35er vergleichen. Auch da sollte man schon einen deutlichen unterschied hören.

Gruß Caisa
droidmaster
Semi
Semi

Hallo an alle Helferinnen und Helfer :)

Ich habe nun das Wochenende mit testen und probieren verbracht...und muss mich schämen. :oops:

Ganz kurz meine Eindrücke:

Fehler meinerseits: meine große Vorfreude nach der Lieferung, die Ungeduld und die sehr hohe Erwartungshaltung haben mich einige fast peinliche Fehler machen lassen.

1. Fehler: alte Lautsprecher abgeklemmt, Neue dran. Was soll dabei schon rauskommen?
2. Fehler: wegen Müdigkeit und Ungeduld nicht ausreichend Zeit damit verbracht die neuen Lautsprecher richtig einzustellen.

Nun war also mein Nachbar hier (der Musiker) und die Welt sieht ganz anders aus. Er hatte im Grunde alle Messgeräte dabei um Frequenzen messen zu können und stehende Wellen zu identifizieren. Die meiste Zeit hat er allerdings mit den Ohren vor den Lautsprechern verbracht um Bässe, Mitten und Höhen aufeinander abzustimmen.

Ergebnis war, dass wir mit den Übergangsfrequenzen experimentiert haben, die Lautstärke des Subwoofers millimeterweise justiert haben und Lautsprecher für Lautsprecher eingepegelt haben.

Meine Höreindrücke nach den Bemühungen der einzelnen Komponenten:

Rear: Spitze. Mehr Räumlichkeit, besserer Klang (war allerdings schon vorher schon zu erkennen)

Sub: Spitze. Dröhnen ist weg. Knackig und Ultratief (im Vergleich zu vorher). Allerdings bekommen jetzt meine Nachbarn etwas vom Heimkino mit :) . Auf jeden Fall top....aus Sicht meines Helfenden Experten ist der Sub aber für das Wohnzimmer überdimensioniert (20qm).

Center: da haben wir mal einfach beide Center (Canton alt und Nubert neu) ohne alle anderen gegeneinanderspielen lassen. Schon da habe ich gemerkt: Blech gegen Klang. Ok, ist mir peinlich. Zusätzlich hat die Veränderung von vertikaler Aufstellung zu horizontaler Aufstellung nochmal was gebracht. Wollte ich ja nach dem Tipp hier kaum glauben....hat aber nochmal was gebracht.
Allerdings bleibt hier die frage, ob der CS45 nicht doch reicht. Wenn die klangliche Differenz nicht allzu groß ist, dann würde mir allein schon wegen der Größe des CS65 eine dezentere Lösung evtl. besser gefallen. Aber ob sich das zurückschicken und neu bestellen wg. Größe und 80 € lohnt? Zumal ja wohl wieder Versandkosten für den CS45 anfallen.

Front: ganz erhebliche Unterschiede. Die Nubert klingen sehr aufgeräumt und präzise (so drückte sich mein Nachbar aus), Stimmen klingen fast unheimlich realistisch und sind deutlich präsenter als bei meiner Linn. Die Linn klingen dagegen sehr warm. Im Grunde könnte man da überlegen ob der Austausch wirklich sein muss. Aber wenn man das gesamte als Gesamtset betrachtet, ist der Klang im reinen Nubert-Set deutlich homogener....alles besser aufeinander abgestimmt.

Iich denke ich werde mir die Front-Entscheidung in den nächsten Tagen noch etwas durch den Kopf gehen lassen. ebenso wie die CS45 vs. 65 Entscheidung.

Danke nochmal für eure Anregungen und Tipps.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Na dann. Nun kann es richtig losgehen.
Auf jeden Fall freud es mich, das es kleiner Fehler war und du jetzt hoffentlich richtig Freude haben kannst mit deinen neuen Boxen.

Wegen Sub nochmal.
Ich hab den AW-7 und ein Bekannter hat auch gemeint, das er überdimensioniert ist. Das schon, aber dafür hast richtig Spaß beim DVD schauen. Probier mal Monster AG (Determinierung der Socke) aus!!! ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo droidmaster,

ich bin auch froh, dass ich mit dem Tip "CS65 horizontal" helfen konnte. Aber noch besser finde ich, dass Du jetzt mit den Nuberts Freude :D :D :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :P haben kannst.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

Hallo droidmaster,

bei einer Führung durch die NSF sagte mir Herr Nubert, dass er nicht ganz verstehen könne, warum man sich einen so großen Center wie den CS-65 ins Wohnzimmer stellen will. Er habe viel Zeit und Kraft investiert, einen kleinen Center (CS-45) mit sehr guten (dem großen Bruder ebenbürtigen) Klangeigenschaften zu entwickeln.

Ich habe allerdings selber nie verglichen, da ich sowieso kein Fan von HEIM-Kino bin.
Ich würde aber an Deiner Stelle den CS-45 schon noch bestellen und dann testen, ob er ausreichend ist. Und einen von beiden schickste dann halt wieder zurück. Auch wenn der kleine nicht soooo viel weniger kostet, lohnt er sich vielleicht wegen seiner Abmessungen.

Ach ja: Es freut mich, dass sich Deine Anfangsschwierigkeiten in Wohlgefallen aufgelöst haben! Viel Spaß mit Deinem neuen Set.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

droidmaster hat geschrieben:Allerdings bleibt hier die frage, ob der CS45 nicht doch reicht. Wenn die klangliche Differenz nicht allzu groß ist, dann würde mir allein schon wegen der Größe des CS65 eine dezentere Lösung evtl. besser gefallen. Aber ob sich das zurückschicken und neu bestellen wg. Größe und 80 € lohnt? Zumal ja wohl wieder Versandkosten für den CS45 anfallen.
Wenn du sowieso das Bassmanagment auch für den Center benutzt (z.B. Trennung bei 60Hz), sind die Unterschiede zwischen dem cs65 und dem cs45 nur noch marginal. Nur "large" spielt der cs65 sein volles Potential aus.

Gruß, Andreas
droidmaster
Semi
Semi

elchhome hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben:Allerdings bleibt hier die frage, ob der CS45 nicht doch reicht. Wenn die klangliche Differenz nicht allzu groß ist, dann würde mir allein schon wegen der Größe des CS65 eine dezentere Lösung evtl. besser gefallen. Aber ob sich das zurückschicken und neu bestellen wg. Größe und 80 € lohnt? Zumal ja wohl wieder Versandkosten für den CS45 anfallen.
Wenn du sowieso das Bassmanagment auch für den Center benutzt (z.B. Trennung bei 60Hz), sind die Unterschiede zwischen dem cs65 und dem cs45 nur noch marginal. Nur "large" spielt der cs65 sein volles Potential aus.

Gruß, Andreas
ich kann leider front und center nicht unterschiedlich einstellen. also entweder auf large oder alles auf small. allerdings bietet der onkyo-receiver ein "double-bass" feature. wozu würdest du denn unter diesem aspekt raten? auf small stellen oder large (die 35er dann eben auch)?
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

droidmaster hat geschrieben:ich kann leider front und center nicht unterschiedlich einstellen. also entweder auf large oder alles auf small. allerdings bietet der onkyo-receiver ein "double-bass" feature. wozu würdest du denn unter diesem aspekt raten? auf small stellen oder large (die 35er dann eben auch)?
Für Multikanalmusik würde ich unbedingt alle Lautsprecher "large" stellen. Da ist dann auch der cs65 eindeutig im Vorteil (auch gegenüber deinen 35ern).
"double-bass" bedeutet wohl, das der LFE zusätzlich noch auf die Fronts geleitet wird, was wohl bei den 35ern nicht sinnvoll ist.

Bei Filmen würde ich alle drei Fronts bei 60Hz trennen, da reicht dann auch der cs45.
Wenn du wenig Multikanalmusik hörst, reicht dann IMHO der cs45 aus.

*Ich* würde die dezentere Lösung mit dem 45er bevorzugen; allerdings wären drei 65er als Front sehr reizvoll. ;-)

Gruß, Andreas
Antworten