Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

elchhome hat geschrieben:
droidmaster hat geschrieben:ich kann leider front und center nicht unterschiedlich einstellen. also entweder auf large oder alles auf small. allerdings bietet der onkyo-receiver ein "double-bass" feature. wozu würdest du denn unter diesem aspekt raten? auf small stellen oder large (die 35er dann eben auch)?
Für Multikanalmusik würde ich unbedingt alle Lautsprecher "large" stellen. Da ist dann auch der cs65 eindeutig im Vorteil (auch gegenüber deinen 35ern).
"double-bass" bedeutet wohl, das der LFE zusätzlich noch auf die Fronts geleitet wird, was wohl bei den 35ern nicht sinnvoll ist.

Bei Filmen würde ich alle drei Fronts bei 60Hz trennen, da reicht dann auch der cs45.
Wenn du wenig Multikanalmusik hörst, reicht dann IMHO der cs45 aus.

*Ich* würde die dezentere Lösung mit dem 45er bevorzugen; allerdings wären drei 65er als Front sehr reizvoll. ;-)

Gruß, Andreas
um ganz ehrlich zu sein: was genau das double-bass feature bedeutet weiß ich nicht. ich weiß nur, dass der bass dadurch brachial wird. das kann aber eigentlich nicht durch die 35er erzeugt werden, oder? muss mal nachlesen, was genau da im receiver passiert.

im moment habe ich die trennung bei 60 vorgenommen. ich habe gestern allerdings soviel experimentiert, dass ich etwas den überblick verloren habe.

wenn ich mich recht entsinne sind sie bei 60 getrennt und stehen alle auf large.

macht bei der rs5 die einstellung large eigentlich sinn? oder ist das blödsinn?
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

Hallo droidmaster,

habe mal bei Hifi-Regler nach dem Onkyo 702 geschaut. Da steht zu Double-Bass Folgendes:
"Double Bass"-Funktion: Hinter dieser Funktion verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit, das Basssignal (bei Frontlautsprecher "large" möglich) neben dem Subwoofer auch an die beiden Frontboxen auszugeben
Der von Dir gehörte "brachiale Bass" wird von dann zusätzlich zum Sub noch von den 35ern (Fronts) erzeugt, vorausgesetzt auf dem LFE ist ein Signal vorhanden (DD5.1/DTS). Bei Stereo/Mehrkanalmusik ändert das IMHO nichts.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
droidmaster
Semi
Semi

Charlie39 hat geschrieben:Hallo droidmaster,

habe mal bei Hifi-Regler nach dem Onkyo 702 geschaut. Da steht zu Double-Bass Folgendes:
"Double Bass"-Funktion: Hinter dieser Funktion verbirgt sich nichts anderes als die Möglichkeit, das Basssignal (bei Frontlautsprecher "large" möglich) neben dem Subwoofer auch an die beiden Frontboxen auszugeben
Der von Dir gehörte "brachiale Bass" wird von dann zusätzlich zum Sub noch von den 35ern (Fronts) erzeugt, vorausgesetzt auf dem LFE ist ein Signal vorhanden (DD5.1/DTS). Bei Stereo/Mehrkanalmusik ändert das IMHO nichts.
hm. aber kann ein solch deutlicher schub enstehen wenn die 35er zusätzlich bass wiedergeben? allein klingen die nicht unbedingt so basskräftig.

aber ok, wenn das so beschrieben ist, dann wird es so sein.

double bass und box auf large ist also in kombination zumindest sinnvoll. wenn ich mich recht entsinne hat man die doublebass funktion auch gar nicht wenn die fronts auf small stehen. wäre ja auch logisch :wink:

hm. was ist denn sinnvoller?

front und center auf small? (macht der 65 dann überhaupt sinn?)
oder front und center auf large (dafür aber double bass aus)
oder front und center auf large und double bass an (klingt aktuell sehr gut)

hm...ist ja irgendwie eine wissenschaft für sich :)
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Charlie39 hat geschrieben:Bei Stereo/Mehrkanalmusik ändert das IMHO nichts.
Bei Mehrkanalmusik ist meist auch ein LFE dabei, der wird dann auch auf die Fronts geleitet.
Das ganze ist aber nur bei großen Standboxen sinnvoll. Die 35er kann man mit mit dem LFE bei höherer Lautstärke schnell überfordern, besonders mit Bässen <30Hz. Dafür hat man ja nun wirklich den Sub!

Gruß, Andreas
elchhome
Star
Star
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

droidmaster hat geschrieben:hm. was ist denn sinnvoller?

1) front und center auf small? (macht der 65 dann überhaupt sinn?)
2) oder front und center auf large (dafür aber double bass aus)
3) oder front und center auf large und double bass an (klingt aktuell sehr gut)
Wie schon gesagt, ich bevorzuge bei Musik eindeutig die Nummer Zwei!
Bei Filmen die Nummer eins.
Nummer drei ist eigentlich sinnlos ... kleine Boxen werden schnell überlastet...

*Ich* finde, der 65er paßt besser zu den Standboxen!
Im "large" Modus produziert er tiefere Bässe als die 35er; das würde ich als "unausgewogen" bezeichnen ...
... aber erlaubt ist, was gefällt.
(Wenn die 35er ein ATM bekommen, sieht die Sache natürlich anders aus! Allerdings ist das bei Filmen IMHO nicht notwendig!)

Gruß, Andreas
droidmaster
Semi
Semi

Charlie39 hat geschrieben:Bei Stereo/Mehrkanalmusik ändert das IMHO nichts.
Bei Mehrkanalmusik ist meist auch ein LFE dabei, der wird dann auch auf die Fronts geleitet.
Das ganze ist aber nur bei großen Standboxen sinnvoll. Die 35er kann man mit mit dem LFE bei höherer Lautstärke schnell überfordern, besonders mit Bässen <30Hz. Dafür hat man ja nun wirklich den Sub!

Gruß, Andreas
da hast du wohl recht. dann werde ich das doch mal ändern.
droidmaster
Semi
Semi

droidmaster hat geschrieben:hm. was ist denn sinnvoller?

1) front und center auf small? (macht der 65 dann überhaupt sinn?)
2) oder front und center auf large (dafür aber double bass aus)
3) oder front und center auf large und double bass an (klingt aktuell sehr gut)
Wie schon gesagt, ich bevorzuge bei Musik eindeutig die Nummer Zwei!
Bei Filmen die Nummer eins.
Nummer drei ist eigentlich sinnlos ... kleine Boxen werden schnell überlastet...

*Ich* finde, der 65er paßt besser zu den Standboxen!
Im "large" Modus produziert er tiefere Bässe als die 35er; das würde ich als "unausgewogen" bezeichnen ...
... aber erlaubt ist, was gefällt.
(Wenn die 35er ein ATM bekommen, sieht die Sache natürlich anders aus! Allerdings ist das bei Filmen IMHO nicht notwendig!)

Gruß, Andreas
hm. ok, werde das nochmal mit ausgeschaltetem doublebass vergleichen.
droidmaster
Semi
Semi

Charlie39 hat geschrieben:Hallo droidmaster,

ich habe nochmal in der anleitung gelesen und dort steht das gegenteil, so verstehe ich das zumindest:

"Die Double-Bass-Funktion sorgt für eine noch betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des linken und rechten Frontkanals an den Subwoofer angelegt werden. Diese Funktion ist nur belegt, wenn Sie "Subwoofer" auf "YES" und die Frontboxen "Large" gewählt haben.

Wenn ich das richtig interpretiere ist das das genaue Gegenteil vom Hifi-Regler Text. Die zusätzlichen Bässe gehen nicht an die Fronts sondern werden zusätzlich an den Sub geleitet. Ist doch eigentlich auch logischer, oder?

Alles andere (LFE an Front) wäre doch auch Gefährdung der Lautsprecher und nicht im Interesse von Onkyo, oder?
Frieh
Semi
Semi

Beitrag von Frieh »

dein handbuch hat recht. diese option gibt es quasi bei jedem neueren receiver. bei meinem denon 3805 heisst es dann z.b. LFE + Main. Dies bewirkt eine zusätzliche Ausgabe der Bässe von den Frontkänalen am Subwoofer. Dadurch kann bei guter aufstellung und einpeglung ein homogeneres Klangbild im Bassbereich erreicht werden aber es besteht auch die gefahr das die bässe entweder viel zu aufgedickt wirken oder sie sich bei ungünstiger phasenlage auslöschen, wodurch sogar weniger bass am höhrplatz vorhanden sein kann.

gruß, flo
Denon AVR-3805 :: Alesis RA500 :: Panasonic S75
[b]Nubert[/b] Nuwave 10 + ATM105 :: CS-65 :: DS-55 :: AW-75
droidmaster
Semi
Semi

Frieh hat geschrieben:dein handbuch hat recht. diese option gibt es quasi bei jedem neueren receiver. bei meinem denon 3805 heisst es dann z.b. LFE + Main. Dies bewirkt eine zusätzliche Ausgabe der Bässe von den Frontkänalen am Subwoofer. Dadurch kann bei guter aufstellung und einpeglung ein homogeneres Klangbild im Bassbereich erreicht werden aber es besteht auch die gefahr das die bässe entweder viel zu aufgedickt wirken oder sie sich bei ungünstiger phasenlage auslöschen, wodurch sogar weniger bass am höhrplatz vorhanden sein kann.

gruß, flo
ok, dann bin ich beruhigt, dass ich das richtig interpretiert habe.

bleibt die ausgangsfrage:

- front und center auf small? (macht der 65 dann überhaupt sinn?)

- oder front und center auf large (dafür aber double bass aus / allerdings kann ich die lautstärke des sub nicht verändern...bzw. war keine veränderung beim bass hörbar wenn ich den regler aufgedreht habe.)

- oder front und center auf large und double bass an (klingt aktuell sehr gut)

wer hat das set und bevorzugt welche einstellung im heimkinobereich? ich tendiere wie gesagt sowohl im bereich musik als auch heimkino zur 3. variante.

letztendlich entscheiden es ja meine ohren, aber es interessiert mich einfach.
Antworten