Hi,
so, nachdem ihr hier ja meinen Leidensweg auf der Jagd nach einem Gerät mitverfolgen konntet, möchte ich euch dann wenigstens auch noch kurz über den Erfolg der Jagd informieren.
Besonders möchte ich mich hier noch bei Thom11111 danken, der mir zweimal einen guten Tipp gegeben hat, wo man noch ein Gerät ergattern könnte!
Nun, seit gestern Nachmittag steht jetzt also endlich ein Panasonic TH-37PA50 bei mir im Wohnzimmer. Ein Bild davon gibt es in meinem Album. Ich glaube ein 42" wäre Overkill gewesen.
Nach dem Aufbau (ca.10min) habe ich, aufgrund der niedrigen Außentemperaturen, dafür gesorgt, das sich Gerät, noch ein wenig akklimatisieren kann. Währenddessen habe ich umgebaut und die Verkabelung vorbereitet.
Ein YUV-Kabel hatte ich beim al-Kabelshop erstanden. 2,5m Goldkabel Picture statt 89,90 für 44,90 Aktionspreis.
Dann nach dem Anschließen habe ich erst einmal die Grundeinstellungen (Sendereinstellungen etc.) vorgenommen, was relativ schnell ging. Allerdings, das Sortieren der Sender-Reihenfolge nach der eigenen Vorstellung, fand ich etwas umständlich, das habe ich bei anderen Fernsehern schon schneller erledigt. Aber was solls, das macht man eigentlich nur einmal.
Dann konnte endlich fernsehen und
war erst einmal enttäuscht.
Keine Ahnung warum?
Ich habe erst darauf geschoben das ich mich erst einmal an die neuen Größenverhältnisse gewöhnen muss. Ich habe dann auch mal auf das 4:3 Seitenverhältnis umgeschaltet, aber auch das brachte irgendwie nicht das Aha-Erlebnis. Nach einigen Einstellversuchen habe ich dann ein recht zufrieden stellendes Ergebnis erzielt, aber das Gelbe vom Ei ist dies auch noch nicht.
Ich habe wirklich monatelang an meiner Antennenverkabelung rumgebastelt, damit ich auf meiner alten Sony-Röhre ein wirklich gutes Bild erzielt habe. Aber auf dem Plasma wirkt alles immer leicht, ich weiß nicht wie ich es benennen soll, verschwommen. Ich bekomme nicht dieses brillante Bild, wie ich es auf meiner Sony-Röhre hatte und der ist 11 Jahre alt!
Naja, mal schauen vielleicht finde ich noch eine Lösung.
Nun gut, abends habe ich mich dann mit den Einstellungen von DVD beschäftigt. Den 3800 habe ich auf progressive umgestellt und die Einstellungen mit einer Test-DVD vorgenommen.
Dann habe ich blind in mein DVD-Regal gegriffen und mir Harry Potter und der Stein der Weisen angeschaut.
BOAH! Das isses. Aus diesem Grund habe ich mir den Plasma gekauft.
Wahnsinn, dieses Bild, in einer Brillianz, diese Farben, jedes Detail fein zu erkennen und dann diese Größe.
Selbst meine Frau, die eigentlich gegen den Kauf war, musste zugeben, dass dies jetzt wirklich Kino-Feeling ist.
Am liebsten hätte ich anschließend gleich noch HP2 oder einen anderen Film hinten dran gehängt, aber es war dann schon 0:30 Uhr und ich hielt es für besser ins Bett zu gehen.
So, das war es erst einmal von mir. Nach der Ernüchterung mit dem Fernsehbild folgte der Hammer von DVD-Bild, aber vielleicht bekomme ich das ja noch in den Griff.
Ich werde euch, wenn es euch interessiert, auf dem Laufenden halten.
Gruß
Ekkehart