Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimale Aufstellung / Einstellung des Nuwave Set 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
droidmaster
Semi
Semi

Beitrag von droidmaster »

g.vogt hat geschrieben:Hallo droidmaster,

ich bin etwas irritiert von der Entwicklung dieses Threads und möchte deswegen folgendes anmerken:

Du warst anfangs sehr enttäuscht von den Nubert-Boxen. Dann hat dein Nachbar (der Musiker) viel Zeit investiert und auch Messtechnik eingesetzt, um die Anlage richtig einzustellen, das Ergebnis konnte sich nach deinem Eindruck hören lassen. Leider reflektierst du nicht präzise, was denn im Einzelnen vorher falsch eingestellt war und was nun anders/besser eingestellt ist.

Und nun dreht sich der Thread schon drei Seiten lang IMHO etwas im Kreis und ich habe den Eindruck, dass du recht planlos die gefundene Abstimmung wieder durcheinanderwirfst :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich dachte ich hätte die änderungen einigermaßen präzise beschrieben: im wesentlichen genaues einstellen, variation der übernahmefrequenz und experimente mit double bass etc.

planlos werfe ich nichts durcheinander.

ich war

a) kurzfristig etwas irritiert über die aussage rund um doublebass und überlastung der front (was sich als falsch herausgestellt hat) und habe

b) zum schluss gefragt was andere von drei vorgeschlagenen einstell-variationen präferieren.

kann daran nichts verwerflichen erkennen :?
droidmaster
Semi
Semi

mcBrandy hat geschrieben:Hi Droidmaster

Kannst du bitte den Threadtitel abändern. Ist ja jetzt nicht mehr gültig und somit doch etwas verwirrend.

Gruss
Christian
dein wunsch war mir befehl :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo droidmaster,
droidmaster hat geschrieben:genaues einstellen
Was wurde genau eingestellt? Pegel, Abstände, Klangregler, Equalizer?
variation der übernahmefrequenz
Am Receiver, am Subwoofer?

Ich wäre an dieser Stelle einfach neugierig gewesen, welche konkreten Änderungen so überraschend deutlich hörbare Änderungen bewirkt hatten und war verwundert, dass da sonst keiner nachgefragt hat. Aber vielleicht liegts ja auch an mangelndem Verständnis meinerseits.
Na gut, mein Eindruck kann auch täuschen.
Es ging mir ja nicht darum, dich zu kritisieren, sondern rückzumelden, dass ich den Eindruck hatte, dass du vielleicht nicht präzise/zielführend genug vorgehst. Sorry, wenn das so quer angekommen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
droidmaster
Semi
Semi

g.vogt hat geschrieben:Hallo droidmaster,
droidmaster hat geschrieben:genaues einstellen
Was wurde genau eingestellt? Pegel, Abstände, Klangregler, Equalizer?
variation der übernahmefrequenz
Am Receiver, am Subwoofer?

Ich wäre an dieser Stelle einfach neugierig gewesen, welche konkreten Änderungen so überraschend deutlich hörbare Änderungen bewirkt hatten und war verwundert, dass da sonst keiner nachgefragt hat. Aber vielleicht liegts ja auch an mangelndem Verständnis meinerseits.
Na gut, mein Eindruck kann auch täuschen.
Es ging mir ja nicht darum, dich zu kritisieren, sondern rückzumelden, dass ich den Eindruck hatte, dass du vielleicht nicht präzise/zielführend genug vorgehst. Sorry, wenn das so quer angekommen ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
na mangelndes verständnis deinerseits ist wohl auszuschließen. oder war das plumpes fishing for compliments? :wink:

aber da du darauf herumreitest:

- ich habe aus ungeduld einige anfängerfehler gemacht (alte speaker ab, neue ran und hören)
- den subwoofer viel zu laut aufgedreht und die frequenz vollkommen falsch eingestellt.
- die lautsprecher vor allem in keinster weise harmonisch aufeinander eingestellt
- den center senkrecht betrieben

das reicht mir jetzt aber an selbstkritik und zur schaustellung peinlicher anfängerfehler :wink:

im moment bin ich SEHR glücklich. vom pfeifen mal abgesehen :wink:
Antworten