Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: 5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Beitrag von BlueDanube »

Offenbar wurden die 400er schon recht gut aufgestellt - der Bass dröhnt nicht, oder?
Ich schließe mich daher diesem Vorschlag an:
0711er hat geschrieben:.....wenn du dir 2 kleine kaufst, könntest du diese evtl. auch als Sockel für deine 400er nehmen, da diese schon so vorbildlich im Raum stehen....
Man könnte die Subwoofer auch auf die Boxen stellen - da die 400er ohnehin zu niedrig sind, ist darunter wohl besser...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
tjhooker
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Feb 2005, 17:30

Beitrag von tjhooker »

Hi,


1. Die beiden Sessel weiter auseinander schieben und den Sub dazwischen stellen (koennte aber evt. auch gar nicht gehen wegen dem rechten Rear).

2. unter einer der beiden 400er, dazwischen einfach Moosgummi (wuerde ich Filz vorziehen, weil Filzgleiter oder ein Rechteck aus Filz rutscht und du die 400er bestimmt nicht vom 440er fallen sehen willst...). Die andere 400er evt. auf einen Bierkasten - es soll aber auch mit jeglichen anderen Kisten gehen habe ich mir sagen lassen.

3. zwischen Vitrine und Bett

4. evt. hinter die Sessel (Platz, Droehen?)

5. Was auch immer D sein soll, ich hoffe mal eine Abtrennwand, vor den rechten Rear

6. unter den Couchtisch (habe ich doch auf dem Bild richtig gesehen oder?)
zu1: das wird verdammt knapp mit den Sesseln - gefällt mir nicht so
zu2: ist zu überlegen wenn ich mir einen zweiten 440er hole, ein Bierkasten kommt mir nicht in die bude :wink: anderer Kasten ist mir zu aufwendig, die optik spielt bei mir auch ne große rolle
zu3: da steht zwar ne lampe (die ich vergessen habe einzuzeichnen) aber das wäre auf jeden fall ne möglichkeit
zu4: muss ich mal ausprobieren...wenn er da ist
zu5: D ist ein Dachbalken - die Lösund gefällt mir eigentlich am besten - das problem ist, das Kabel würde quer über den Boden gehen und das wäre was störend
zu6: auch gut aber auch da wäre das kabe mitten über dem parkett gelegen...

Noch ein weiterer Vorschlag: zwischen Bett und Sessel - kleines Nachttischchen?
ist auch ne gute idee - werde ich dann auch mal ausprobieren...

Ich denke am besten ist es wirklich wenn ich es teste wenn der Sub dann da ist... vielleicht werde ich mich auch auf dem kreichend nach dem besten Standort umhören :D :D

Noch mal vielen dank für die schnellen Posts! Ist wirklich ein sehr kompetentes Forum hier - macht richtig Spaß hier zu posten und euch um Rat zu fragen...!!

Noch mal ne Frage zu den Einstellungen am Sub selbst:
Stimmt es, dass der Frequenzregler für mich keine Rolle spielt, da er nur für Sub-Satteliten-Systeme ist? Wie stelle ich ihn ein? Und was mache ich mit dem Phasenregler?
Volume werde ich denke mal nach eigenem Geschmack einstellen...

Grüße
Bibi

PS: Genau so waren die Umstände beim Entstehen des Bildes :wink: :wink: :wink: nur das es kein Handy sondern ne diggicam war - ne schlechte :wink:
Front: [b] 2x NuBox 400 [/b]
Center: [b] NuBox CS-330 [/b]
Rears:[b] 2x NuBox RS-300 [/b]
Elektronik: Pioneer VSX-D814
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

ich weiss dass das jetzt ein wenig gemein ist...
Noch mal ne Frage zu den Einstellungen am Sub selbst:
Stimmt es, dass der Frequenzregler für mich keine Rolle spielt, da er nur für Sub-Satteliten-Systeme ist? Wie stelle ich ihn ein? Und was mache ich mit dem Phasenregler?
Volume werde ich denke mal nach eigenem Geschmack einstellen...
Auch wenn Frauen es hassen Bedienungsanleitungen zu lesen - das ist da wirklich *sehr* ausfuehrlich erklaert ;)

Edit: ja das mit den Kabel ueber den Boden kann ich verstehen... Evt. festtapen (das geht recht gut), dann sollte es zumindest beim Saubermachen nicht stoehren (kannst es ja evt. noch anpinseln, damit es nicht so auffaellt). Und zur Bierkiste: Sowas *kann* sogar sehr cool aussehen und du kannst ja auch einfach nur einen stabilen Karton oder Holzbox mit entsprechenden Maszen nehmen und die dann schwarz anspruehen.
Zuletzt geändert von LotF am Di 27. Dez 2005, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hier gibts die Anleitung: *klick*
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, du kannst doch auch ein labges Kable kaufen und es an der Wand verlegen oder?

Gruß Caisa
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

Caisa, ja schon, aber bei den beiden Aufstellungen muesse sie das Kabel trotzdem fast im halben Raum ueber den Boden verlegen.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Na ja, wenn da eh der Computertisch steht, dann ist das doch relativ egal oder? Ansonsten Am Dachbalken verlegen und dann Efeu hochranken lassen! :wink:

Gruß Caisa
LotF
Profi
Profi
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 23:04
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von LotF »

an solch extravagante Sachen habe ich auch schon gedacht :lol: Mich wuerde das mit dem einem Kabel auch nicht sonderlich stoeren - ich habe so viele (noch) so wirr rumliegen, da faellt das ueberhaupt nicht auf. Vielleicht wird das ja besser, wenn ich auch mal hier im Zimmer Parkett verlege und ich dann doch evt. mal Kabelbinder usw. benutze ;)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall auch hinter den Sesseln. Da hast dann trotz nicht optimaler Aufstellung Platz zum Rumprobieren. Und eben der Platz zwischen Bett und Vitrine.

Ein zweiter Sub wäre dann direkt neben der Eingangstür nicht schlecht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Re: 5.1 soll endlich komplettiert werden -> Der Subwoofer

Beitrag von Nino »

tjhooker hat geschrieben:
Eine Frage an alle Nubox400er Besitzer sie auch einen aw440 betreiben: Ist der Subby noch mal ein weiterer Höhepunkt (bzw. Tiefpunkt :wink: ) beim Hören? Kann der die für mich schon sehr tiefgehenden 400er noch mal richtig im Bass aufwerten, oder geht er eher unter und man merkt eigentlich keinen Unterschied? Denn dann wär ich auf jeden Fall bereit länger zu sparen und später den 880er zu kaufen.


Ein anderes Problem sind die anderen Hausbewohner. Ich möchte nicht "unnötig" über 600€ investieren wenn ich den großen Subwoofer dann aus Gründen der Lärmbelästigung nicht richtig nutzen kann und es der kleinere Bruder auch tun würde...


Danke euch
Grüße
Bibi
hallo bibi,

du hast dich ja bereits, wie ich finde, richtig entschieden. deshalb von mir als 400er besitzer und 440er nutzer nur noch etwas zu deinen fragen:

der aw440 ergänzt natürlich die nubox400 um den tiefbassbereich (s. datenblätter).beim heimkinoton ist der aw440, wenn man u.a. sein gehäusevolumen,seine membranfläche und seinen preis betrachtet wohl den meisten seiner vergleichbaren mitbewerber im elektronikgroßhandel deutlich überlegen. es erstaunt mich immer wieder, wie präzise,kräftig und tief der kleine sub aufspielt. konkurrenz gibt es so gesehen wohl hauptsächlich für den aw440 nur im eigenen hause bei der nsf. im heimkinoton würde ich nicht auf ihn verzichten wollen, denn der spass kommt doch wirklich nur mit diesem sub...du wirst es hören und fühlen! ;-)

im musikeinsatz könnte ich dank abl 400 auf den aw440 verzichten. hier klingt, im direkten vergleich mit dem sub, die nubox400 mit abl irgendwie ausgewogener(noch größer und erwachsener,klangvoller,druckvoller,mächtiger,runder), und soooo mächtig tief und auf den punkt, das ich den sub für stereo oder mehrkanalmusik kaum noch nutze. es ist schwer zu beschreiben, aber da ich viel mehr musik höre als filme sehe, könnte ich nicht mehr auf das abl verzichten, da es das i-tüpfelchen für die nubox zu sein scheint. beim heimkinoton wiederum ist es undenkbar, auf den sub zu verzichten....hier würde irgendwie "der spezielle druck" fehlen!

"ich ringe nach erklärenden beschreibenden worten, entschuldigt das bitte"! ;-)

die nachbarn: jaja...auch bei mir ein problem, auch wenn sich noch niemand beschwert hat! ich habe ständig ein schlechtes gewissen nach filmabenden in gemäßigten lautstärken oder nach musikgenuss jenseits der s.g. zimmerläutstärke. lt. deinem album benutzt du ja schon tennisbälle zur dämpfung der nuboxen. dann wirst du am besten auch etwas entsprechendes für den aw440 überlegen müssen (evtl. diese waschmaschinenmatten aus dem baumarkt? gibt es aber nicht in quietschgelb passend zu deinen tennisbällen...) ;-)

bei entsprechendem futter ( bei mir z.bsp. letztens "krieg der welten" auf dvd) für den sub macht er so mächtig alarm im hörraum (und vermutlich darunter), das ich regelmäßig die gesamtlautstärke runterregeln muss in den entsprechenden filmszenen, ggf. sogar die lautstärke am sub runteregele...ist dann zwar schade, aber verträglicher mit den nachbarn! für meine jetzigen hörgewohnheiten und räumlichen möglichkeiten ist der aw440 leider schon zu kräftig und mächtig, ich kann ihn nicht wirklich voll ausspielen...

soviel von mir als 400er und 440er nutzer zu deinen fragen.

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten