Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasmawahn! Panasonic TH 42PA50E

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

lujaman hat geschrieben:
Ekkehart hat geschrieben:Hi,
Andre Heid hat geschrieben:Wenn man dann genau hinsieht ...
was ist denn bei Dir "genau"???
Bei welchem Abstand zum Panel?

Gruß
Ekkehart
Der Abstand von Coach zu Pana ist ca. 2 m oder 2,5 m.
Also 2m sind deutlich zu nah für diese Größe. Die Grenze würde ich bei 2.5m für DVDŽs und
3-3.5m für ein schlechteres TV-Bild sehen. Mess das doch mal genauer aus. Man täuscht sich
im Abstand recht schnell. Bei 2m oder näher sieht man beim Plasma deutlich die Farbabstufungen.
Mit einem schlechten Anschlusskabel könnte das dein Problem schon erklären.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
[b]Lautsprecher:[/b] Nubox-380 Set-2 mit ABL380 über Endstufe Sony TA-N55ES
lujaman
Newbie
Newbie

Beitrag von lujaman »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
lujaman hat geschrieben:Bin jetzt nicht zu Hause, müsste dann mal schauen.
mach das mal ;-)

Geh ins Menu, dann unter Bildeinstellungen und notier Dir mal die Position der Balken und der anderen Optionen und teil uns das doch mal mit.

Hi Ekkehart,

ok. Folgende Einstellungen sind hinterlegt.
Bildmodus: Normal
Kontrast: 3/4
Helligkeit: Mittel
Farbe: Mittel
Bildschärfe: Mittel
Farbton: Normal
Colour Management: Aus
P-Nr: Auto
MPEG Nr.: Niedrig

Brauchst du noch weitere Daten???

Vielen DAnk vorab.
Gruß
Lujaman
lujaman
Newbie
Newbie

Beitrag von lujaman »

Andre Heid hat geschrieben:
lujaman hat geschrieben:
Ekkehart hat geschrieben:Hi, was ist denn bei Dir "genau"???
Bei welchem Abstand zum Panel?

Gruß
Ekkehart
Der Abstand von Coach zu Pana ist ca. 2 m oder 2,5 m.
Also 2m sind deutlich zu nah für diese Größe. Die Grenze würde ich bei 2.5m für DVDŽs und
3-3.5m für ein schlechteres TV-Bild sehen. Mess das doch mal genauer aus. Man täuscht sich
im Abstand recht schnell. Bei 2m oder näher sieht man beim Plasma deutlich die Farbabstufungen.
Mit einem schlechten Anschlusskabel könnte das dein Problem schon erklären.

Der Abstand ist genau 3 m. Was bräuchte man denn für Anschlusskabel???
Gruß
Lujaman
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

lujaman hat geschrieben:
Andre Heid hat geschrieben:
lujaman hat geschrieben: Der Abstand ist genau 3 m. Was bräuchte man denn für Anschlusskabel???
Gruß
Lujaman
3m ist allerdings sehr ok. Mit dem Anschlusskabel wollte ich sagen, dass man keine "Baumarkt"-0815-Kabel verwenden sollte. Ich habe zwar auch keine teuren Kabel aber richtig geschirmt und einen großen Querschnitt sollten die Kabel schon haben. Gerade bei Scart-Kabeln gibt es schon sehr große Unterschiede.
Viele Grüße
André

[b]Verstärker:[/b] Denon 2805; [b]CD:[/b] Sony CDP-338ESD; [b]DVD:[/b] Samsung DVD-HD950; [b]DVD-Recorder:[/b] Pioneer DVR-433H
lujaman
Newbie
Newbie

Beitrag von lujaman »

Hi Andre,

ich weiß wirklich nicht mehr woher ich das Kabel habe, aber der Kundendienst von Panasonic sagte, es sei ein gutes Kabel und angeschlossen sei auch alles richtig.
Trotzdem vielen Dank für den Tip...

Schönen Abend
Lujaman
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

lujaman hat geschrieben:Hi Andre,

ich weiß wirklich nicht mehr woher ich das Kabel habe, aber der Kundendienst von Panasonic sagte, es sei ein gutes Kabel und angeschlossen sei auch alles richtig.
Trotzdem vielen Dank für den Tip...

Schönen Abend
Lujaman
Tja, da komm ich dann auch nicht weiter. Kannst du evtl. eine DVD nennen, die wir evtl. zuhause mal nachtesten können. Oder tritt das Problem massiver auf?
Viele Grüße
André

Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
lujaman hat geschrieben:
ok. Folgende Einstellungen sind hinterlegt.
Kontrast: 3/4
Helligkeit: Mittel
Farbe: Mittel
Bildschärfe: Mittel
P-Nr: Auto
MPEG Nr.: Niedrig
hier in dem Thread sind schon mehrmals Einstellwerte gepostet worden, doch ich bin da noch ein bischen extremer gewesen. Ich habe mich an Einstellwerten orientiert, die mal jemand im Hifi-Forum gepostet hatte und fahre mit diesen eigentlich ganz gut. Inzwischen habe ich das ganze auch mal mit einer Peter-Finzel DVD überprüft und bis auf die Farbeinstellung kaum etwas verändern müssen.

Das bei Dir der "Bildmodus" auf "Normal" steht ist schon einmal gut. Als nächstes würde ich mal noch die Optionen "P-NR" und "MPEG-NR" auch auf "Aus" setzen und dann mit Kontrast viel weiter runter. Bei mir steht er bei max. 1/4, oder besser gesagt gut 10-15 Einheiten. (Mit "Einheiten" meine ich vom linken Anschlag weg 10-15mal die Fernbedienungstaste drücken). Denn es ist anscheinend so, das bei diesen Panasonic-Modellen nicht wirklich der Kontrast geregelt wird, sondern der Gamma-Wert :?
Helligkeit und Schärfe steht bei mir ca. auf 1/3, ich glaube das sind ca. 20-25 Einheiten.

Lediglich die Farbe steht bei mir auf 1/2. Das war aber der einzige Wert, den ich aufgrund der Peter-Finzel-DVD verstellt habe.

Bedenke auch, das Du alle Einstellungen für jeden "Eingang" gesondert vornehmen musst, d.h. für TV-Empfang, für DVD, Receiver etc., denn der Pana hat für jeden Anschluss seine eigenes Setup. Das wissen interessanterweise auch die wenigsten.

Wenn Dir das alles wirklich nicht weiterhilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Eine Möglichkeit wäre nochmal den DVD-Player per YUV anzuschließen, vorausgesetzt dein Player unterstützt das. Aporopos, was für einen DVD-Player hast Du eigentlich, oder habe ich das irgendwo überlesen?

Gruß
Ekkehart
Andre Heid
Semi
Semi
Beitrag von Andre Heid »

@Ekkehart:

Die Einstellungen aus dem Hifi-Forum hatte ich auch mal übenommen. Die fand
ich aber ein wenig zu dunkel. Hängt vielleicht auch mit der Helligkeit im Raum ab.

Das mit dem Bildmodus hat sich mir noch nicht erschlossen. Sind die drei Modi bei
gleicher Einstellung der Regler wirklich anderst im Bild oder ist das nur eine Quasi-Voreinstellung
von Panasonic (so hatte ich es bisher verstanden)?
Viele Grüße
André

emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Andre Heid hat geschrieben:@Ekkehart:

Die Einstellungen aus dem Hifi-Forum hatte ich auch mal übenommen. Die fand
ich aber ein wenig zu dunkel. Hängt vielleicht auch mit der Helligkeit im Raum ab.

Das mit dem Bildmodus hat sich mir noch nicht erschlossen. Sind die drei Modi bei
gleicher Einstellung der Regler wirklich anderst im Bild oder ist das nur eine Quasi-Voreinstellung
von Panasonic (so hatte ich es bisher verstanden)?
Die Werte von Ekkehart empfinde ich auch zu dunkel, habe mich mehr an den Werte von Rudi und Blap orientiert.

Kontrast: 75 %
Helligkeit: 50 %
Farbe: 55 %
Bildschärfe: 65 %
P-Nr: Aus
MPEG Nr.: Aus

Beim Bildmodus verwende ich normal, aber bei DVD nehme ich auch gern mal Dynamik.

Die drei Bildmodi sind bei gleicher Einstellung der Parameter trotzdem unterschiedlich.
Ich vermute, daß sich das im Servicemenu einstellen läßt. Bin mal durch das Servicemenu durchgezappt und habe dabei verschiedene Werte mit entsprechenden Namen gefunden, die dafür sprechen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

emo
lujaman
Newbie
Newbie

Beitrag von lujaman »

Ich möchte Euch allen erst mal für Eure Antworten und Hilfe bedanken. Ich bin heute abend zu Hause und da werde ich die Einstellungen mal probieren. Melde mich dann wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Bis später
Viele Grüße
Lujaman :lol: :P
Antworten