Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich würde gern, weiss aber nicht was...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Dani hat geschrieben:Hi

Will den Thread nur mal verfolgen :wink: *markier*

Gruess
Dani
Dito. Bin ja auch schon länger am Überlegen, welchen Stereoamp für meine Nuwave125....
Aber Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, da
a) keine Lust,
b) ich nicht wüßte, woher man ein gut aussehendes Gehäuse bekommen soll.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

Hab doch mal eine Frage an die Experten hier :wink:

Wenn ich einen Stereo-Amp. an die Pre-Outs am AVR anschliesse; Was passiert dann mit den Delay-Einstellung die ich am AVR gemacht habe?... wird dieses Signal auch über die Pre-Outs am AVR ausgegeben? ... oder ist es heute evt. üblich, dass auch Stereo-Amps über die Möglichkeit verfügen, das Delay einzustellen?

Gruess
Dani
Hi Ramius

...und diese Frage hätt ich auch noch offen :) Denn, ich brauche die Distanzeinstellung (Delay) bei den Fronts schlichtweg - ohne: geht nicht. :wink:

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
Dani hat geschrieben:

Hab doch mal eine Frage an die Experten hier :wink:

Wenn ich einen Stereo-Amp. an die Pre-Outs am AVR anschliesse; Was passiert dann mit den Delay-Einstellung die ich am AVR gemacht habe?... wird dieses Signal auch über die Pre-Outs am AVR ausgegeben? ... oder ist es heute evt. üblich, dass auch Stereo-Amps über die Möglichkeit verfügen, das Delay einzustellen?

Gruess
Dani
Hi Ramius

...und diese Frage hätt ich auch noch offen :) Denn, ich brauche die Distanzeinstellung (Delay) bei den Fronts schlichtweg - ohne: geht nicht. :wink:

Gruess
Dani
das Delay ist ja doch lediglich die Zeitverzögerung mit der das Signal vom AVR ausgegeben wird. Die Einstellung des Delays sollte man aber mit "nachgeschaltetem" Stereo-Amp vornehmen, wobei dieser das Signal wahrscheinlich kaum noch feststellbar verzögert.

Gruß
Ekkehart
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Ich würde gern, weiss aber nicht was...

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

mich würde als Gegenfrage interessieren, wie du dir die Integration beider Anlagen vorstellst. Willst du den Stereoverstärker dann auch als Endstufe an der Surroundanlage laufen lassen oder die Lautsprecher per Ampswitch zwischen VV und AVR umschalten? Und vermutlich wirst du dein ABL ja auch im Stereobetrieb unterbringen wollen, was in letzterem Fall etwas kniffliger würde.

Ich wäre in deinem Falle hin- und hergerissen, ob ich das Budget für VV und CD-Player ausgeben oder ob ich nicht alles in den VV stecken sollte. Die klanglichen Unterschiede zwischen DVDP und CDP sind nach meinem Eindruck nicht wahrnehmbar, wenn der DVDP keine absolute Krücke ist.

Locken würde mich bspw. ein VV von NAD, meine Erfahrungen mit NADs CDP sind aber weniger gut (aber vielleicht sind das eben Einzelfälle, Herr Bühler hatte sich im Forum mal dazu geäußert im Sinne von "keine auffälligen Rückläufe") - außerdem wird’s dann schon knapp mit dem vorgegebenen Budget, C320BEE + C521BEE in titan wäre vielleicht noch knapp innerhalb oder knapp oberhalb deiner Vorgabe. Wenn du keine markerschütternden Pegelorgien erwartest reicht die Leistung des C320BEE auch bei ABL-Betrieb IMHO locker aus. Meinen Hörbericht vom Vergleich eines NAD C350 im Vergleich zu einem TX-SR701 kennst du ja vermutlich schon. Ohne CD-Player würde dein Budget sicher für den C352 und - vielleicht nicht ganz - auch für den C372 reichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS:
rudijopp hat geschrieben:Ich freue mich schon auf eure Empfehlungen, aber hoffentlich kommt da nicht zuuuu viel unterschiedliches bei raus, was mir die Entscheidung eher erschwert als erleichtert :?
Hehe, solltest die Community doch aber besser kennen... ;-)

Edit: Link eingefügt.
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 17. Jan 2006, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

@Dani: Vorsicht!
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich neulich gelesen, dass es bei deinem Onkyo eine Besonderheit mit den Pre Outs gibt.
Angeblich kann man nur alle Pre Outs verwenden oder gar keinen dieser Anschlüsse, d.h. entweder als reinen Vorverstärker oder aber als normalen Receiver. Eine Mischung aus externer Endstufe und den internen Endstufen für die anderen Kanäle soll nicht möglich sein. Guck mal in die Anleitung.

@Rudi: Eventuel gilt für dich das selbe, prüfe das vor einer Investition lieber mal.
Gruß David
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

alfnetwork hat geschrieben:@Dani: Vorsicht!
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich neulich gelesen, dass es bei deinem Onkyo eine Besonderheit mit den Pre Outs gibt.
Angeblich kann man nur alle Pre Outs verwenden oder gar keinen dieser Anschlüsse, d.h. entweder als reinen Vorverstärker oder aber als normalen Receiver. Eine Mischung aus externer Endstufe und den internen Endstufen für die anderen Kanäle soll nicht möglich sein. Guck mal in die Anleitung.
Gracias! :wink: Werd mal die BA wälzen.

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

alfnetwork hat geschrieben:@Dani: Vorsicht!
In der Anleitung steht zwar was in die Richtung, das ist aber definitiv nicht richtig :)

Ich habe mein Front-ABL per Zone2 Trick an den BS-Endstufen meines Onkyos hängen und das klappt wunderbar. Die restlichen Kanäle gehen ganz normal über die Standard-5.1-Amps!

Gruß Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Ich würde gern, weiss aber nicht was...

Beitrag von Blap »

rudijopp hat geschrieben:
Zugelegt werden sollen ein CDP & Verstärker für zusammen ca.600-700€ :!:
(bevorzugte Farbe: silber oder gold-champagner)

Wenn ihr heute losgehen solltet und euch etwas aussuchen könntet, was würdet ihr euch kaufen und warum :?:

Ich würde mir den Yamaha AX596 als Verstärker zulegen.

- Das Gerät ist auftrennbar, und kann so auch als Endstufe im Surroundbetrieb eingesetzt werden. (Bei Verwendung eines ATM.)
- Die Optik ist dezent und recht wertig. (Wirkt nicht so billig wie NAD in dieser Preisklasse, nicht so klotzig und plump wie Marantz.)
- Habe mit Yamaha bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, die Geräte erwiesen sich als langlebig.
- Das Gerät verfügt über genügend Leistung.

CD-Player:

Yamaha CDX596

- Nutze das Gerät selbst, und bin sehr zufrieden.
- Das Laufwerk ist leise und schnell.
- Das bernsteinfarbene Display ist sehr gelungen, und vor allem sinnvoll. So kann man auch dauerhaft die Restzeit eines Tracks anzeigen lassen, ohne dies nach dem Ausschalten jedesmal wieder neu einstellen zu müssen.
- Die Fernbedienung ist ordentlich
- Lediglich die CD-Lade könnte etwas wertiger sein, aber das stört mich nicht wirklich.

Die Yamaha Geräte gibt es in der Farbe TITAN. Für meinen Geschmack noch immer die hübscheste "HiFi-Farbe".

Alternative zum CD-Player:

Onkyo DX-C 390 ca. 300€

- Wechsler mit Teller. So kann man eine besonders lange Hörsession einlegen, ohne sich vom Sofa bewegen zu müssen.
- Kann auch MP3!

Dazu vielleicht einen gebrauchten Onkyo Verstärker. Die gibt es günstig, und du bist als "Umbau Meister", eventuellen Wartungsarbeiten doch locker gewachsen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
rush
Newbie
Newbie

Beitrag von rush »

hallo in die runde,

also ich bin seit kurzem überzeugter NAD hörer. die kombi mit den waves (35er) ist echt genial. ich würde fix wieder zum 320bee greifen (außer die finanzen spielen keine rolle, dann evtl. den ganz den großen NAD... :wink: )

zwecks player wäre ich unentschlossen, ich glaube ich würde entweder zum passenden NAD-player greifen, oder (eher wahrscheinlich) zu einem passablen dvd-a, sacd-allround-player.

cu
rush
2*nuBox 310, 2*nuBox RS-300, 1*nuBox CS-330, 1*AW-440 an Yamaha RXV-550 RDS und DVD-S550; 2*nuWave 35 an NAD C320BEE
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hm, also mein Fall ist NAD def. nicht. Der Vergleich bei Janko gegen den Classic 6.6 war echt krass. Der NAD (372) schien extrem dumpf und wenig Detailreich im Hochton. IMHO klang das relativ muffig.
Dabei bin ich jemand, der agressive Höhen gar nicht mag... :roll: ...soll also schon etwas heißen, aber ist wei immer reine geschmacksache!

Gruß Caisa
Antworten