Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 310 + Verstärker
-
- Newbie
Hallo! Leute
Ich habe mich jetzt für folgende Sachen entschieden:
Verstärker: Yamaha AX-396
Lautsprecher: Nubert NuBox 380
Kabel: Oehlbach
Ich hab mir mal das Handbuch des Verstärkers als PDF angesehen. Mir ist aufgefallen, dass man nur einen CD- oder DVD-Player anschließen kann.
Soll ich jetzt noch einen DVD-Player oder CD-Player kaufen? Bis jetzt habe ich DVDs immer über die Playstation 2 in meinem Zimmer geschaut. Würde mir aber gerne einen richtigen DVD-Player zulegen (ca. 100Eur).
Was meint ihr? CD- oder DVD-Player? Ich könnte ja auch theoretisch die PS2 mit dem Verstärker verbinden, um die Filme über die Anlage zu hören. Aber die Bedienung mit dem Joypad gefällt mir nicht. Und extra 30Eur für die Fernbedienung will ich auch nicht ausgeben.
Ich habe mich jetzt für folgende Sachen entschieden:
Ich hab mir mal das Handbuch des Verstärkers als PDF angesehen. Mir ist aufgefallen, dass man nur einen CD- oder DVD-Player anschließen kann.
Soll ich jetzt noch einen DVD-Player oder CD-Player kaufen? Bis jetzt habe ich DVDs immer über die Playstation 2 in meinem Zimmer geschaut. Würde mir aber gerne einen richtigen DVD-Player zulegen (ca. 100Eur).
Was meint ihr? CD- oder DVD-Player? Ich könnte ja auch theoretisch die PS2 mit dem Verstärker verbinden, um die Filme über die Anlage zu hören. Aber die Bedienung mit dem Joypad gefällt mir nicht. Und extra 30Eur für die Fernbedienung will ich auch nicht ausgeben.
Nope, 5 an der Zahl sind möglich, analog natürlich. Die Namen sind ja egal, ist alles das Gleiche...Ich hab mir mal das Handbuch des Verstärkers als PDF angesehen. Mir ist aufgefallen, dass man nur einen CD- oder DVD-Player anschließen kann.
Zumindest meine PS2 (die letzte "Dicke") klingt analog angeschlossen extremst grottig, da war selbst mein Medion DVD Player Gold gegen und selbst der klang schlecht...
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo Mr.Delicious,
gute Zusammenstellung mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis (AX396, 380er) - obwohl ich selbst wohl eher zum AX496 od.AX596 greifen würde.
Aber zu Deiner Frage: CD oder DVD-Player, spielt IMHO in dieser Preisklasse - was die Klangqualität betrifft - keine Rolle. Bedienungsfreundlichkeit oder das Laufwerksgeräusch ist da wohl eher ein Kriterium.
gute Zusammenstellung mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis (AX396, 380er) - obwohl ich selbst wohl eher zum AX496 od.AX596 greifen würde.
Aber zu Deiner Frage: CD oder DVD-Player, spielt IMHO in dieser Preisklasse - was die Klangqualität betrifft - keine Rolle. Bedienungsfreundlichkeit oder das Laufwerksgeräusch ist da wohl eher ein Kriterium.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Hi:
Welche Oehlbach Kabel verwendest Du denn (NF 1?) ?
Du musst ja den DVD/CD Player nicht unbedingt an den so beschrifteten Eingängen am Verstärker anschließen. Kannst auch AUX 1/2, Tape In usw. verwenden (ausser Phono).
Bei den von Dir beschriebenen Ansprüchen und Anforderungen würde ich einen DVD Player nehmen, der mir sowohl als CD Player dient, als auch die unbequeme Playstation ersetzt. Hier gibt es ja von Yamaha auch günstige und gute Geräte: Yamaha DVD-S557 oder Yamaha DVD-S657 (mit DVD-Audio, SACD). Beide unter 160 EUR.
Gruss
tiad
Mr. Delicious hat geschrieben:..Welche Verstärker in der Preisklasse 300 max. 500Eur könnt ihr mir empfehlen?
Den Yamaha AX-396 hast Du hoffentlich unter 200 EUR gekauft. (Schade: Warum eigentlich nicht den AX-596 )Mr. Delicious hat geschrieben:..Ich habe mich jetzt für folgende Sachen entschieden:
Welche Oehlbach Kabel verwendest Du denn (NF 1?) ?
Du musst ja den DVD/CD Player nicht unbedingt an den so beschrifteten Eingängen am Verstärker anschließen. Kannst auch AUX 1/2, Tape In usw. verwenden (ausser Phono).
Bei den von Dir beschriebenen Ansprüchen und Anforderungen würde ich einen DVD Player nehmen, der mir sowohl als CD Player dient, als auch die unbequeme Playstation ersetzt. Hier gibt es ja von Yamaha auch günstige und gute Geräte: Yamaha DVD-S557 oder Yamaha DVD-S657 (mit DVD-Audio, SACD). Beide unter 160 EUR.
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Herzlichen Glückwunsch, imho eine sehr vernünftige Entscheidung!
Die anderen Eingänge müssen sich mit der "Pure Direct"-Schaltung begnügen.
Für den Klang dürfte das meiner Einschätzung nach aber, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wie von Kevin erwähnt, kannst du die Geräte also auch an jedem anderen Eingang, außer natürlich dem Phono-Eingang, anschließen.
Wie ich das verstanden habe, wirkdt die spezielle "Direct AMP"-Funktion ausschließlich für den mit CD/DVD gekennzeichneten Eingang.K.Reisach hat geschrieben:Nope, 5 an der Zahl sind möglich, analog natürlich. Die Namen sind ja egal, ist alles das Gleiche...Ich hab mir mal das Handbuch des Verstärkers als PDF angesehen. Mir ist aufgefallen, dass man nur einen CD- oder DVD-Player anschließen kann.
Die anderen Eingänge müssen sich mit der "Pure Direct"-Schaltung begnügen.
Für den Klang dürfte das meiner Einschätzung nach aber, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Wie von Kevin erwähnt, kannst du die Geräte also auch an jedem anderen Eingang, außer natürlich dem Phono-Eingang, anschließen.
Der 396 hat glaube ich garkeine Pure-Direct Schaltung, nur normal und CD/DVD Direct AMP. Der andere Schalter ist Tape-Monitor.
Is aber auch wurscht, Klangunterschiede kommen durch den etwas höheren Pegel der Direct-AMP Vorstufe...
Gruß, Kevin
Is aber auch wurscht, Klangunterschiede kommen durch den etwas höheren Pegel der Direct-AMP Vorstufe...
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- Newbie
@tiad
Was das Chinchkabel angeht, bin ich noch nicht ganz schlüssig.
Entweder das Oehlbach NF1, NF2, NF 214 oder das AudioQuest G-Snake.
Lautsprecher Kabel: Oehlbach 2 * 4,0mm² oder SILVER 2,5mm²/4,0mm
Der Yamaha DVD-S557 gefällt mir ganz gut.
Ist der AX-596 nicht schon ne Nummer zu groß für mein Zimmer (4,20 * 2,50) ?
Wieso den AX-596er? Weil ich den auch in Zukunft verwenden kann (eigene Wohnung) ?
Edit: Bestellt habe ich noch nicht. Muss noch ca. zwei Monate sparen. Aber ich hoffe es lohnt sich. Mein neues Zimmer ist ja so weit schon fertig.
Was das Chinchkabel angeht, bin ich noch nicht ganz schlüssig.
Entweder das Oehlbach NF1, NF2, NF 214 oder das AudioQuest G-Snake.
Lautsprecher Kabel: Oehlbach 2 * 4,0mm² oder SILVER 2,5mm²/4,0mm
Der Yamaha DVD-S557 gefällt mir ganz gut.
Ist der AX-596 nicht schon ne Nummer zu groß für mein Zimmer (4,20 * 2,50) ?
Wieso den AX-596er? Weil ich den auch in Zukunft verwenden kann (eigene Wohnung) ?
Edit: Bestellt habe ich noch nicht. Muss noch ca. zwei Monate sparen. Aber ich hoffe es lohnt sich. Mein neues Zimmer ist ja so weit schon fertig.