Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verwaltung von Audio CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

0711er hat geschrieben:Welche Felder wir dann in der CD-Datenbank benutzen, können wir auch noch kurzfristig festlegen, da dies dann eine relative leichte Änderung ist.
:?: Ich würde mal sagen, die Datenbank-Architektur ist das A&O (da gibt's ganze Bücher drüber). Oder wie meinst du das?
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Blap hat geschrieben:So. Nun muss ich auch meinen Senf dazugeben! Musik gehört nicht in eine Datenbank!!! Wundervolle Kunst, einzigartige Klangwelten! Katalogisiert??? Sünde! Frevel! Anzuprangern!
;)

Doch schon! Im Ausgangsposting hab ich ja bereits klargestellt, dass es mir weniger darum geht CDs ausfindig zumachen.
Ich will nicht: Ich will XY hören. Wo ist die CD. *BlickindieDB* Ah dort. Und hols dir.
Ich werde weiterhin: Ich will XY hören. Herumsuch. Ah das ist ja noch coller, lange nicht mehr gehört.

Mir geht es viel mehr darum, selber einen Überblick zu haben, was da so alles da ist. Ausserdem sehe ich die Anwendung auch in der Interaktion mit anderen Sammlungen.
Nach dem Motto: Der XY hat einen ähnlichen Geschmack wie ich. Mal sehen was der so hat. Aha, hab ich schon mal gehört könnte interessant sein. *Email:*Wie sind die so erzähl mal, leih mir mal die CD (ich weißt du verleihst nix - verleihst ja auch deine Frau net ;) )

Also keine Angst, da wird kein Frevel betrieben... Finde ich... ;)

@bony:
Hast recht, die Sache mit dem trennen von lokal und zentral ist ein Blödsinn. Weis nicht was ich dabei gedacht hab. Wenn schon denn schon, trotzdem braucht man aber einen Server der das Zeug für alle hosted.

Zum Barcode: Soll auch nur eine "Nice-Funktion" sein. Wie gesagt würde sie mir helfen und sie ist auch nicht so schwer zu implementieren. Zumindest ein Feld in der DB möchte ich auf alle fälle dafür vorsehen.

@Koala
Das einbinden der Scannhardware ist sowieso nich das Problem. Der verhalten sich am USB wie eine Tastatur. Beim scannen eines Codes werden die Zeichen einfach wie eine Tastatur ans OS geschickt. Somit ist das ganze OS übergreifend und ohne Treiber. Es gibt für die Software keinen Unterschied zwischen mit Scanner gelesen und selbst eingetippt.
Man könnte somit alternativ zu Titeleingabe eben auch den Nummerncode eintippen und darüber die CD eindeutig identifizieren.

Voll zustimmen muss ich dir bei der Schreibweisenproblematik. Für das suchen in der DB sollte das aber kein Problem sein. Einfach nicht mit

Code: Alles auswählen

AND Interpret = "Tori%"
herumjonglieren sondern alles in

AND Interpret LIKE "%Tori%"
. Vielleicht noch ein TO_UPPER damit das ganze case insensitive wird.

Wirklich problematisch ist das einfügen von neuen Alben. Das könnte man aber (halbwegs) so lösen:
Beim Anlegen eines neuen Albums muss man zuerst aus einer Liste von exisierenden Interpreten aussuchen. Dazu gibt man den Namen irgenwie ein und bekommt die Suchtreffer. Daraus darf man sich dann den gewünschten Aussuchen oder doch einen neuen Anlegen.

Das verhindert nicht das anlegen von Doppeleinträgen sollte es sollte zumindest viele Irrtümer ausschliessen?

Bessere Vorschläge?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hi Leute,

ich habe gerade mal spaßeshalber nach dem Barcode meiner David Torn CD gegoogelt, die hier gerade auf dem Schreibtisch liegt. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen, die eine Lösung unseres Problem darstellen könnte :D 8)
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Oh ja, das sind dann so Probleme, die sich nach und nach wahrscheinlich dutzendfach auftun, wenn man so was in Angriff nimmt.
Ich rätsel immer wieder mal, wie ich Interpreten wie z.B. "The Travis Larson Band" oder "Bela Fleck & The Flecktones" einordnen soll.
Man kommt nicht umhin Redundanzen in Datensätzen hinzunehmen, um divergierenden Anforderungen gerecht zu werden. Beispielsweise kann man mit zusätzlichen Feldern für Vorname, Nachname und "Sortieren nach" wie folgt verfahren:

display_name                | lastname | firstname | sort_by
----------------------------+----------+-----------+----------------------------
The Busters                 | Busters  | The       | Busters, The
Tori Amos                   | Amos     | Tori      | Amos, Tori
The Travis Larson Band      | Larson   | Travis    | Travis Larson Band, The
Bela Fleck & The Flecktones | Fleck    | Bela      | Bela Fleck & The Flecktones
greetings, Keita
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

eyeball hat geschrieben:Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen, die eine Lösung unseres Problem darstellen könnte :D 8)
:mrgreen:

War trotzdem interessant, mal darüber geredet zu haben. :D
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

bony hat geschrieben:die Datenbank-Architektur ist das A&O (da gibt's ganze Bücher drüber). Oder wie meinst du das?
Dass man sich über die Grobstruktur einig werden sollte ist mir auch klar. Ich meinte nun Felder wie den Nummerncode, EAN-Nummer, Genre, Link zur Band oder Anzahl der User die diese CD haben, diese kann man relativ spät einbinden. Genauso wie Daten des Benutzers, Alter, Wohnort,....

Für solche Nice-Funktionen müsste man dann auch überlegen wie diese eingegliedert werden. Es gibt ja sehr viele Funktionen die "nice" wären, aber nicht ein "must have" sind.

Für so schwierig halte ich das Einfügen neuer Alben nicht. Einerseits wird die eigene DB abgefragt, falls nicht erfolgreich die "angezapfte" DB. Es ist nur schwierig wenn man sich vertippt und das System folglich nichts findet. Aber ein Skript zum ähnliche Wortlaute finden müsste man im Internet finden.
Alternativ könnte man auch eine Dropdownliste mit den bereist vorhandenen Interpreten machen, dann eine zweites Dropdwonmenü das die jeweils vorhandenen Alben anzeigt.

Um die Schreibweisenproblematik etwas zu entzerren könnte man den Vornamen und Nachnamen in getrennten Spalten speichern, so könnte auch jeder User festlegen ob er nach Vornamen oder Nachnamen sortierte Anzeige haben möchte. Durch geeigneten Code könnte man auch "The" (The Travis Larson Band) beim Sortieren außen vor lassen. Bandnamen werden wie Nachnamen gehandelt, oder eigene Spalte.

Edit:
Habe soeben das musik-sammler.de-Angebot ausprobiert. Da muss man jedes neue Album komplett von Hand eintragen :cry:
Also doch selber basteln, aber wir könnten nette Funktionen abschauen :wink:
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

bony hat geschrieben::mrgreen:

Und, was soll das heißen? Die Ausgangsfrage war doch: "Vielmehr geht es mir darum, auch von entfernt die Sammlung zu Überblicken, um sich mit anderen Auszutauschen (He du hast XY in der Sammlung, wie sind die erzähl mal) "
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

maks hat geschrieben:Voll zustimmen muss ich dir bei der Schreibweisenproblematik. Für das suchen in der DB sollte das aber kein Problem sein. Einfach nicht mit

AND Interpret = "Tori%"
herumjonglieren sondern alles in

AND Interpret LIKE "%Tori%"
. Vielleicht noch ein TO_UPPER damit das ganze case insensitive wird.
Mit Wildcards vor und hinter dem Suchbegriff ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß man mehrere Treffer erhält, bei '%tori%' würde man z.B. auch 'Satori' erwischen und müßte ggf. manuell selektieren. Literale Vergleiche sind in MySQL übrigens generell case insensitive, sofern nicht einer der Operande das Attribut BINARY trägt, wenn das Feld also vom Typ CHAR, VARCHAR, TEXT, MEDIUMTEXT oder LARGETEXT ist, das Attribut BINARY nicht trägt und auch der Vergleichsstring nicht das BINARY Attribut besitzt, ist 'Tori%' identisch mit 'tori%', 'tORI%', tOrI%' etc.pp.
Sinnvoll wäre bei solchen Feldern übrigens einen FULLTEXT index auf die Spalte zu legen, um mit den fulltext search-Optionen arbeiten zu können.
Beim Anlegen eines neuen Albums muss man zuerst aus einer Liste von exisierenden Interpreten aussuchen. Dazu gibt man den Namen irgenwie ein und bekommt die Suchtreffer. Daraus darf man sich dann den gewünschten Aussuchen oder doch einen neuen Anlegen.
Man kommt nicht umhin die Entität "Interpret" separat zu behandeln und diesen über einen Fremdschlüssel zu referenzieren, allerdings erschwert dies den Import zusätzlich...

greetings, Keita
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

eyeball hat geschrieben:
bony hat geschrieben::mrgreen:

Und, was soll das heißen? Die Ausgangsfrage war doch: "Vielmehr geht es mir darum, auch von entfernt die Sammlung zu Überblicken, um sich mit anderen Auszutauschen (He du hast XY in der Sammlung, wie sind die erzähl mal) "
Ich sagte doch "Virtueller Schwanzvergleich". Die Jungs wollen sich dann gegenseitig auf die Schenkel klopfen und erfreuen sich, was sie alles so dolles haben - möglichst weltweit. Um Archivierung geht es denen überhaupt nicht. ;)

Aber. So what. So bekommen wir wieder ein paar mehr Seiten in das eh schon volle Welt Weit Web. :roll:
Ich halte es nachwievor als Nonsens. Aber maks will ja nicht von seinem Barcode weg, auch wenn er es immer wieder abstreitet.

P.S. Die 350 CDs wären mittlerweile komplett eingescannt. Jetzt hätte man sich an die Cover machen können.
Aber. Man diskutiert ja immer noch. Könnten glatt Studis sein. :mrgreen:
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

eyeball hat geschrieben:Und, was soll das heißen?
Hm, naja, eine Community ist da (noch) nicht angeschlossen, rischtig! Ich bin jetzt aber auch nicht davon ausgegangen, dass die integrierte Community ein wichtiges Kriterium wäre. Einpflegen und verlinken der Sammlung ginge jedenfalls, sogar per Scanner.
Wegen der Community könnte man ja vielleicht sogar mal den Seitenbetreiber ansprechen. Die Seite scheint mir noch recht jung zu sein; evtl. hätte der sogar Interesse daran, dass sich jemand mit Ideen (und Tatkraft) einbringt. Man muss das Rad ja vielleicht nicht neu erfinden - ich möchte aber sicherlich niemanden davon abhalten, es besser zu machen!

@ Homernoid:
Ich sagte doch - ewiger Pessimist! :wink: Homer Simpson erzählt auch eine Menge "Nonsens", scheint mir jedoch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt als du. Ich wäre dafür, dass du Nick und Avatar tauschst, bevor dich Homer Simpson noch auf gute alte amerikanische Art verklagt! :wink:
Antworten