BlueDanube hat geschrieben:Allgemein ist noch zu sagen, dass es ein großer Unterschied ist, ob die Delle im Frequenzgang durch einen nicht angeregten Frequenzbereich zwischen zwei Moden oder durch Lautsprecher-/Hörplatz-Position im Knoten einer stehenden Welle entsteht.
Im ersten Fall kann man mit einem Equalizer sehr gut ausgleichen - im zweiten Fall ist das praktisch aussichtslos ... da stürzen eher die Wände ein (dort hat ohnehin eine Pegelüberhöhung), bevor man am Hörpplatz einen ausgeglichenen Pegel erhält.
Der Kandidat hat hundert Punkte!
Zumindest was meinen speziellen Fall angeht.
Hab mir den entsprechenden Frequenzbereich bei mir noch mal angeschaut:
Bei der betreffenden Frequenz (mit der 8dB-Anhebung) hab ich KEINE Raummode. (Hätte mich auch stark gewundert, weil rein rechnerisch
darf dort keine Mode sein.

) Keine Ahnung was mit dem Ton passiert, er verschwindet einfach spurlos im Raum bzw. wird irgendwie überhaupt nicht erst angeregt. Selbst MIT der krassen Anhebung hab ich nirgendwo im Raum Dröhnen (auch nicht an den Wänden). Nur direkt zwischen den Boxen ists komischerweise extrem laut.
Interferenzen zwischen den jeweiligen Schallanteilen der beiden Einzelboxen könnens ja wohl auch nicht sein, sonst hätte ich nicht
überall im Raum wenig Pegel.
Jedenfalls störe ich mit der Anhebung der betreffenden Frequenz keine Nachbarn, und es hallt auch nix lange nach oder so.
Die einzige störende Raummode liegt bei 37-40 Hz, und die wird abgesenkt - stellt also dahingehend auch kein Problem dar.
Mein letztes Posting (von wegen Auslöschung und so weiter) ist damit hinfällig...
Was die allgemeine Diskussion um Equalizer angeht, hab ich meine Meinung eigentlich schon oft genug überall gesagt. Ich hab gravierende Raumprobleme, will aber aus Optik- und Platzgründen keine Absorber einsetzen. Für ein DBA hab ich kein Geld und nicht die erforderlichen (rechteckigen) Raumverhältnisse. Also nehme ich die bekannten Nachteile eines Equalizers in Kauf und hab zumindest schonmal deutlich besseren Klang als völlig "ohne Behandlung". So einfach ist das...
@ Blap: was ich grad tu, ist doch genau was du forderst: Die Boxen entsprechend zum Raum hinbiegen, und nicht umgekehrt.

Denn ich will beim Raum keinesfalls Kompromisse bei Optik und Gemütlichkeit angehen. Denn HIER liegt meiner Meinung nach die entscheidende Schwelle zwischen engagiertem Musikliebhaber und Technikfreak.