Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oxidierte Kabel

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Grünkohl zu waschen ist noch viel grausamer ;) Das ist fast so schlimm, wie mit oxidierten Kabeln Musik zu hören ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

pmaiwald hat geschrieben:@blup (spinat???)...
es ging mir um die beschreibung "baumarktkabel"...

und es ist so, dass die qualität dieser art von kabel wirklich zu wünschen übrig lässt.
Schwachsinn. Du bist ein willenloses assimiliertes Bork der Werbeindustrie. Schäm Dich!
aus eigener erfahrung kann ich von porös werdenden ummantellungen, eben der von euch proklamierten grünspanattakken und von versteifungen berichten, so dass man angst haben musste, die kabel aufzurollen ohne, dass sie beginnen zu brechen.
Steif werdende Kabel kenne ich von outdoor verlegten Antennen-Kabeln. Grünspan (das ist kein Oxid, sondern grün sind nur Sulfate, Phosphate etc. von Kupfer) kenne ich von Antennenkabeln, die den Abgasen von Kohleheizung ausgesetzt waren.
Grünspan in der Wohnung habe ich noch nie gesehen. Selbst bei 20 Jahre alten DDR-Kabeln.
ich fahre seit vielen jahren oehlbachkabel.... und schon die verarbeitungsqualität spricht bände gegen die baumarktfertigungen....
Oehlbach kommt mir nicht ins Haus. Lieber selber zusammenstellen. Ich füttere keine Ferengis.
so, jetzt hoffe ich, dass alle unklarheiten aus dem wege gebracht worden sind...
Ja. Als Bork gibt es kein Zurück.

PS: Alles was kritisch ist (Monitorkabel, dagegen ist selbst normales Video Niederfrequenz), ist hier aus RG-58 und RG-59 selbst gebaut. Sieht zwar voluminös aus, aber ich weiß, was ich habe.
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Morgen den Thread geschrieben, abends reingeguckt.

Boa! Gleich 2 Seiten Antworten....., dachte ich zuerst....... :?

Leute, keiner hat mir gesagt, ob diese Kabel noch verwendbar sind :lol:

Ich erwarte, wenn ich morgen hier reingucke, weitere 2 Seiten zu entdecken, aber bitte mit einer Antwort. :wink:

Gruß
Michael
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

@moschico: NEIN
Die Leute streiten sich drum, ob Baumarktkabel ehr grünspanig werden als anderere oder nicht. Sie streiten ja nicht darum, ob man oxidierte Kabel noch verwenden sollte. Bau- und Blödmarkt hin und her: WENN sie (die Kabel) denn grün sind, DANN sollte sie man definitiv NICHT mehr nehmen. Sogar dann nicht, wenn sie mal 200 Euro den Meter gekostet haben - was sie hoffentlich in Deinem Fall nicht getan haben...

Gruss, frente
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.

.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Ach ja, @Frank Klemm:

So sehr ich Deine fundierten Beiträge zu schätzen weiß (ich les immer sehr genüsslich was von dir kommt) , doch ein kleiner Widerspruch zu:
Frank Klemm hat geschrieben:Grünspan in der Wohnung habe ich noch nie gesehen. Selbst bei 20 Jahre alten DDR-Kabeln.
Möchtest Du die Anschlußkabel meines ollen Dual Plattendrehers mal sehen, der 11 Jahre auf dem Dachboden gestanden hat :?: Ich sag nur: grün/schwarzes Pulver in vollkommen intakter Kunststoffumhüllung. Dabei ist der Dachboden weder feucht noch abgasverseucht. Meine "Was ist Was"-Bücher die seit 25 Jahren dort lagern waren noch in ziemlich gutem Zustand. Auch die Marvell-Comics, Perry Rhodan und der Rest der der Wirklich Wichtigen Weltliteratur...

Gruss, frente
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Frente hat geschrieben:Ach ja, @Frank Klemm:

So sehr ich Deine fundierten Beiträge zu schätzen weiß (ich les immer sehr genüsslich was von dir kommt) , doch ein kleiner Widerspruch zu:
Frank Klemm hat geschrieben:Grünspan in der Wohnung habe ich noch nie gesehen. Selbst bei 20 Jahre alten DDR-Kabeln.
Möchtest Du die Anschlußkabel meines ollen Dual Plattendrehers mal sehen, der 11 Jahre auf dem Dachboden gestanden hat :?: Ich sag nur: grün/schwarzes Pulver in vollkommen intakter Kunststoffumhüllung. Dabei ist der Dachboden weder feucht noch abgasverseucht. Meine "Was ist Was"-Bücher die seit 25 Jahren dort lagern waren noch in ziemlich gutem Zustand. Auch die Marvell-Comics, Perry Rhodan und der Rest der der Wirklich Wichtigen Weltliteratur...

Gruss, frente
ich habe gerade "Mars Attacks!" gesehen, will ruhig
ins Bett gehen, und da kommst Du mit grünen
zerfallenen Anschlußkabeln Deines Duals, den Du
in einem gespenstigen Dachboden gelagert hast.

Willst Du mich terrorisieren?

ZzZzZit-ter klapper klapper zzz

Bild
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Dann gebe ich halt auch noch meinen grünen Senf dazu:

Punkt 1: meine alten "Monitor-PC" (so heißt die Firma, glaub ich), beim HiFi-Händler gekauft -Kabel (2 x 4 qmm) schimmerten nach Jahren des Gebrauchs im Wohnzimmer auch grünlich durch die glasklare Isolierung. Auf den Klang hatte das keinen Einfluß (von den 4 qmm waren wohl noch 3,98 qmm intakt).

Punkt 2: den Ausführungen von Herrn Nubert (in Technik satt) ist nichts hinzuzufügen

Punkt 3: ich benutze (aus Markt-politischen Gründen) teure Straight-Wire LS-Kabel. Da die Dingelchen blaue Isolierung haben, werde ich eine Vergrünung nicht feststellen können, also ist alles in Ordnung: nichts gesehen - keine Sorgen

Punkt 4: mit Solid-Core ist das Ganze kein Thema (5 x 1,5 qmm Stromkabel (keine Litze) z.B. (solche Stromkabel gibt es im Baumarkt oder im Elektrofachhandel)

Oliver
Carpe Diem!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Oliver67 hat geschrieben: Punkt 4: mit Solid-Core ist das Ganze kein Thema (5 x 1,5 qmm Stromkabel (keine Litze) z.B. (solche Stromkabel gibt es im Baumarkt oder im Elektrofachhandel)

Oliver
... könnte vielleicht "suboptimal" sein :wink:
wegen des Skinn-Effekts wird der Stromfluß mit zunehmender Frequenz in die Randbereiche des Leiters gedrückt. Deshalb setzt man Litze ein, da man dadurch die effektive Oberfläche des Leiters vergrößert (und damit den Widerstand verringert).
Ich kannte den Skinn-Effekt bisher nur von Hochfrequenzanwendungen, aber laut einigen Beiträgen von Herrn Nubert, scheint dieser sich auch im (fast) Gleichstrombereich (hi, hi) auszuwirken ... Ich würde auch vermuten, daß durch die den Grünspan auf der Leiteroberfläche der Widerstand besonders im Anschlußbereich erhöht wird ... also Hände weg von dem Kabel.

just my 2 cents ...
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Der Skineffekt wirkt sich definitiv nicht aus bei 1,5 qmm solider Leitung und Frequenzen bis 20 Khz.

Wer's nicht glaubt hier ein Link mit Formel und auch mit Diagramm:

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2 ... 15KapC.pdf

Man beachte, dass hier D - Durchmesser angegeben ist nicht Querschnitsfläche.

Bei einem 5 x 1,5 qmm Kabel kann man dann 2 Drähte hin und zwei zurück nehmen. Ergibt 3 qmm Lautsprecherleitung. Oder man nimmt gleich 5 x 1,5 qmm hin und auch zurück. Dann ist man mit 7,5 qmm jenseits von Gut und Böse.

Das hat auch noch den Vorteil, dass man keine Kabelschuhe etc braucht. Einfach FESTdrehen die Klemmen - fertig.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten