AcidChris hat geschrieben:Also bei meinem Pio VSX-AX4 find ich die Auto-Einmessung gänzlich unbrauchbar...ohne nachhelfen mittem EQ kommt kaum Bass aus meinen NW125ern mit ATM da er diesen scho beim einmessen extrem nach unten regelt.
Hatte kürzlich ein Yammi V2600 zum testen hier, dort sah das scho anders aus...scheint da also extreme Unterschiede von Reciever zu Reciever zu geben
Die Funktions-Prinzipien der verschiedenen Einmess-Systeme sind sehr unterschiedlich!
Der Yamaha hat sehr flexible Digital-Filter drin, die (theoretisch) ideale Frequenzgänge zaubern könnten, hat allerdings den Nachteil, dass er nur auf einen Platz im Raum einmisst und dadurch nicht nur den Frequenzgang der Boxen, sondern auch die Raumklang-Effekte (für genau diesen Fleck) kompensiert.
Denon hat eigentlich nicht ganz so flexible Filter, misst aber auf mehrere Positionen im Raum ein und vermeidet dadurch die oben kritisierten Probleme das Yammi.
Der Pioneer behandelt das Equalizing etwas stiefmütterlicher und ist dafür wesentlich effizienter was die Kompensation von Raum-Hall-Effekten angeht.
Allen Systemen gemeinsam ist der Versuch, das Unmögliche möglich zu machen.
Resonanzen (egal ob Raum-Resonanzen oder Resonanzen der Boxen) lassen sich nicht wirklich durch Filter kompensieren, insofern scheint mir da auch ein ganzes Stück Irrlehre implementiert.
Das Equalizing ist bestenfalls dazu geeignet, leichte Abweichungen im allgemeinen Übertragungsverhalten anzupassen, z.B. eine eher mitten-betonte Center-Box an etwas kräftiger klingende L/R-Boxen anzupassen.
Ich habe letzten Endes das Ergebnis der automatischen Einmessung des Yammi nochmal von Hand korrigiert, indem ich sämtliche Filter hoher Güte wieder rausgeschmissen habe, dadurch klingt es wesentlich ausgewogener.
Es sind dann lediglich noch Frequenz-Anhebungen/Abschächungen mit einer Güte Q<1 verblieben, welche den unterschiedlichen Klang der Lautsprecher (überwiegend aufgrund der unterschiedlichen Aufstellung) aneinander anpassen.
Falls es Jemanden interessiert kann ich das nochmal etwas ausführlicher beschreiben, sobald ich von dem Teufelszeug auf nuLine umgestellt habe...