Hi,
Flinte hat geschrieben:Okay, ich habŽs ja kapiert - die Boxen sind sch...
ich hab niergendwo gesagt, dass besagte Lautsprecher scheisse sind. Ich sagte
Selbst die kleinste Nubert-Box ist ein deutlich grösseres Kaliber...
Schau Dir doch eine nuBox310 im Vergleich zur Betoxx classiX an. Die nuBox hat ein grösseres Gehäuse, daher mehr Nettovolumen, die nuBox310 hat einen 14,5 cm TMT während die classiX einen 11 cm TMT beherbergt. Die Chassis die Herr Nubert für seine Lautsprecher verwendet sind über jeden Zweifel erhaben. Bereits anhand der mir vorliegenden Daten und Bilder der classiX kann ich Dir versichern, dass die classiX in Bezug auf Tiefgang, erreichbarer unverzerrter Schalldruckpegel, Impulsfestigkeit, Homogenität usw. den Kürzeren ziehen wird. Ein Vergleich mit einer nuBox400 erscheint mir daher als "deplaziert" - Du kannst es aber gerne versuchen.
Die Daten die ich Dir geschickt habe sind alles was ich bekommen konnte.
Ich werde ohne Dein Einverständnis diese "Daten" nicht hier im Forum posten, aber da steht nichts relevantes drin.
Ich hatte gehofft, dass Du über aussagekräftige Messungen verfügst, wie:
* Amplitudengang auf Achse, 15°, 30°, 45°, 60°, 75°, 90°, ...
* Klirrmessungen
* Dreidimensionale Ballplots (oder wenigstens Isobarendiagramme, oder auch nur ein Bündelungsmassdiagramm)
...
Ich hab nicht mal eine f3-Angabe oder eine Trennfrequenz von Dir erhalten. Du weisst wahrscheinlich nicht mal wovon ich spreche, gell? Weiss es der Herr Roth vielleicht?
Gruss, Gianni