Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Hallo!
G. Nubert hat geschrieben:Weil der Bass-Regler eine sehr tiefe Einsatzfrequenz hat, kann man damit beinahe einen ABL-Frequenzgang simulieren.
Man hätte im Datenblatt auch angeben können "45 Hz / -3 dB" (Bass-Regler 1 Skalenpunkt über Mitte).
d.h. auf bass-regler null Uhr liefert das Verstärkermodul einen linearen Frequenzgang?
G. Nubert hat geschrieben:Natürlich haben wir auch Aktivboxen entwickelt, die für jedes Chassis eine eigene Endstufe und davor die Aktivweichen haben.
Das Aktivweichen-Konzept ist technisch eleganter und etwas preisgünstiger, bringt aber (selbst im Direktvergleich) keine klanglichen Vorteile.
Beim CM-1 ging es aber darum, die vorhandenen Verstärkerblöcke sinnvoll einzusetzen;
Interessant! ich dachte bisher, der Grund für die passive Weiche wäre der zusätzliche Entwicklungsaufwand, der für eine aktive Weiche anfallen würde.
G. Nubert hat geschrieben:Eventuelle Nachfolgetypen des CM-1 stehen noch nicht "in den Startlöchern". Wenn sie aber (vielleicht in einem Jahr?) kommen, werden sie dann schon Aktivweichen, abnehmbare Netzkabel und einige andere Details haben.
Ich bin gespannt!

Ein paar Fragen zur CM-1 (vs. nubox-310) hätte ich noch:
-ist die Chassisbestückung identisch?
-ist die gleiche Frequenzweiche verbaut?
-wenn ja, welcher Schalterposition entspricht die Abstimmung? (linear, angehobene Höhen, abgesenkte Höhen?)

schönen Gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

m(A)ui hat geschrieben:d.h. auf bass-regler null Uhr liefert das Verstärkermodul einen linearen Frequenzgang?
Sieht so aus, denn die untere Grenzfrequenz entspricht dann ziemlich genau der von der nuBox 310.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Irgendwer hat hier geschrieben (finde es auf die Schnelle nicht), dass es durchaus Sinn macht, mal unterschiedliche Signalquellen auszuprobieren.

Also mein portabler mp-3 Player scheint tatsächlich mehr Klang und Druck zu machen als der PC-Ausgang.
Habe allerdings auch nur eine onboard-Soundkarte. Würde es Sinn machen eine "richtige" Soundkarte einzubauen? Hat da jemand Erfahrungen, wie gravierend der Klangunterschied ist oder sein kann? Vieleicht sogar eine konkrete Empfehlung (allerdings in einem moderaten Preisrahmen)?

Grüsse
mark-gor
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Für reine Stereowiedergabe reicht in der Regel eine onbord-Soundkarte. Für Dolby Digital Surround EX kann man z.B. die Soundblaster-Audigy 2 in Erwägung ziehen mit DVD-Audio-Wiedergabe in 24 Bit u. mit bis zu 192 kHz. Dann fehlen allerdings noch ein paar CM-1. :wink:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Sorry, aber "ihr" hört die Stecknadeln fallen, die Stimmen einer 125er aus der Box raustreten während sie an einer 100er klebenbleiben usw., und dann sowas:
Für reine Stereowiedergabe reicht in der Regel eine onbord-Soundkarte.
Das versteh ich bei allem guten Willen wirklich nicht mehr...
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Stax hat geschrieben:Sorry, aber "ihr" hört die Stecknadeln fallen, die Stimmen einer 125er aus der Box raustreten während sie an einer 100er klebenbleiben usw., und dann sowas:
Daher schrieb ich ...in der Regel. Um höhere Ansprüche zu befriedigen, höre ich nuLine 120 oder nuwave 125. :wink:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo mark-gor,
Mark-Gor hat geschrieben:Irgendwer hat hier geschrieben (finde es auf die Schnelle nicht), dass es durchaus Sinn macht, mal unterschiedliche Signalquellen auszuprobieren.
Meinst Du das:
tiad hat geschrieben:- beim Testen sollte man darauf achten, dass die Quelle auch gewechselt wird (PC, mp3 Player, Kopfhörerausgang eines CD Players, Verstärkers usw.). Je nach Quelle entwickelt sich auch ein schwacher oder druckvollerer Klang.
Mark-Gor hat geschrieben:Also mein portabler mp-3 Player scheint tatsächlich mehr Klang und Druck zu machen als der PC-Ausgang. Habe allerdings auch nur eine onboard-Soundkarte. Würde es Sinn machen eine "richtige" Soundkarte einzubauen? Hat da jemand Erfahrungen, wie gravierend der Klangunterschied ist oder sein kann? Vieleicht sogar eine konkrete Empfehlung (allerdings in einem moderaten Preisrahmen)?
Es ist ganz offensichtlich, dass es Unterschiede bei den Soundkarten gibt. Insbesondere die Onboard-Karten sind idR. sehr "billig" ausgelegt. Eine Aufrüstung lohnt sich für diejenigen, die sehr viel über den PC hören, sicher. Die externen Karten haben dann auch meist richtige Cinch-Anschlüsse u.a. Hierzu gab es schon einen langen Thread (--> Suchfunktion verwenden). Mein iRiver H120 bei voller Lautstärke (+40) erreicht eine relativ hohe Zimmerlautstärke erst, wenn die Lautstärkeregler an der CM1 auf ca. 15:30 Uhr stehen. Der iRiver iFP899 von meiner Frau dagegen macht schon bei Stellung 20 (von 30) richtig mehr Dampf bei gleicher Reglerstellung an CM1. Verwende ich aber den Kopfhörerausgang z.B. von meinem Marantz CD/SACD Player, kann ich bei Mittelstellung des Kopfhörerausgangsreglers eine enorme Lautstärke und enormen Druck erreichen, auch wenn die Reglerstellung der CM1 z.B. auf 12 Uhr steht. Auch mein kleiner portabler CD-Player (kein mp3!) klingt hervorragend. Die Steigerung: Richtig hohe (dennoch saubere) Pegel erreiche ich beispielsweise, wenn ich einen Verstärker mit PreOut als Vorstufe schalte (z.B. meinen Teac A1-D).

Eine Frage an Herrn Nubert:
Ich vermisse in dem kurzen Datenblatt zu CM1 den sonst üblichen Absatz: "Falls die nuBox CM1 gelegt werden muss, sollten Hochtöner nach innen zeigen..." bis "kann das Verschließen der Reflexöffnung klanglich sogar vorteilhaft sein...". Gelten diese Tipps für CM1 eventuell nicht?

Je länger ich höre, umso mehr gefallen mir die CM1. Gerade höre ich in einem Abstand von ca. 4m mit einem portablen CD-Player von Panasonic, und "der Raum (ca. 26 qm) füllt sich erstaunlich gut mit Klang"!

Gruss
tiad
Zuletzt geändert von tiad am Sa 13. Mai 2006, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Stax
Profi
Profi

Beitrag von Stax »

Indian hat geschrieben:
Stax hat geschrieben:Sorry, aber "ihr" hört die Stecknadeln fallen, die Stimmen einer 125er aus der Box raustreten während sie an einer 100er klebenbleiben usw., und dann sowas:
Daher schrieb ich ...in der Regel. Um höhere Ansprüche zu befriedigen, höre ich nuLine 120 oder nuwave 125. :wink:
Dann hast du noch keine ordentliche Soundkarte mit dem Onboard sound verglichen.
Denn dort ist das allseits bekannte "Welten!!" wirklich mal angebracht :!:
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Stax hat geschrieben:Dann hast du noch keine ordentliche Soundkarte mit dem Onboard sound verglichen.
Denn dort ist das allseits bekannte "Welten!!" wirklich mal angebracht :!:
Doch, hab' ich; daher habe ich die Soundblaster Audigy 2 empfohlen. :wink:
Guntfred
Newbie
Newbie

Beitrag von Guntfred »

Zum Thema Soundkarte:
Ich hatte einige Zeit die Onboard Soundkarte auf meine ASRock Mainboard verwendet, aber ich musste dann doch einsehen, dass sie Mist war. Ich habe mir dann die nächstbeste billige Soundkarte besorgt. 12 Euro oder so, also Low-End. Funktioniert tadellos, Klangqualität auch mit guten Sennheiser- und AKG-Kopfhörern und jetzt den CM-1 völlig zufriedenstellend.
Antworten