d.h. auf bass-regler null Uhr liefert das Verstärkermodul einen linearen Frequenzgang?G. Nubert hat geschrieben:Weil der Bass-Regler eine sehr tiefe Einsatzfrequenz hat, kann man damit beinahe einen ABL-Frequenzgang simulieren.
Man hätte im Datenblatt auch angeben können "45 Hz / -3 dB" (Bass-Regler 1 Skalenpunkt über Mitte).
Interessant! ich dachte bisher, der Grund für die passive Weiche wäre der zusätzliche Entwicklungsaufwand, der für eine aktive Weiche anfallen würde.G. Nubert hat geschrieben:Natürlich haben wir auch Aktivboxen entwickelt, die für jedes Chassis eine eigene Endstufe und davor die Aktivweichen haben.
Das Aktivweichen-Konzept ist technisch eleganter und etwas preisgünstiger, bringt aber (selbst im Direktvergleich) keine klanglichen Vorteile.
Beim CM-1 ging es aber darum, die vorhandenen Verstärkerblöcke sinnvoll einzusetzen;
Ich bin gespannt!G. Nubert hat geschrieben:Eventuelle Nachfolgetypen des CM-1 stehen noch nicht "in den Startlöchern". Wenn sie aber (vielleicht in einem Jahr?) kommen, werden sie dann schon Aktivweichen, abnehmbare Netzkabel und einige andere Details haben.
Ein paar Fragen zur CM-1 (vs. nubox-310) hätte ich noch:
-ist die Chassisbestückung identisch?
-ist die gleiche Frequenzweiche verbaut?
-wenn ja, welcher Schalterposition entspricht die Abstimmung? (linear, angehobene Höhen, abgesenkte Höhen?)
schönen Gruß