Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CM-1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Zweck0r hat geschrieben:
man hört es sogar wenn die Box im Standby Betrieb ist und die Lampe rot ist.
kommt es überhaupt aus den Lautsprechern oder ist es vielleicht der Trafo, der da brummt ?
Yepp, es kommt bestimmt aus der Elektronik. Man hört es aus dem Bassreflex Rohr auch am deutlichsten. Die Lautsprecher der brummenden Boxen machen lediglich ein ganz leises unnatürliches "säuselndes" Geräusch, das man aber nur hört, wenn man mit dem Ohr auf 5 cm ran geht. Es ist erstaunlicherweise der Tiefmitteltöner und nicht der Hochtöner von dem dieses Säuseln ausgeht.

Mal schauen - ich habe vorhin die Versandbestätigung der NSF bekommen, d.h. morgen sind zwei neue bei mir.
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Ich habe mein Paar diese Woche auch bekommen!
zum glück brummen beide exemplare nicht.

Erster Eindruck:
-Sehen gut aus! :-)
(was ich aber nicht verstehen kann, wie sich manche leute solche trümmer auf den schreibstisch stellen...)
-alles sehr sauber verarbeitet
-die Folie wirkt hochwertig und stabil
-besonders der HT macht einen sehr hochwertigen eindruck

bevor ich auf die klangqualität eingehe, werde ich noch einige tage probehören und auch mal mit meinen bisherigen Lautsprechern vergleichen. nur soviel vorneweg: sie klingen gut und "ausgewachsen", ich verstehe gar nicht, warum immer behauptet wird, die 310er seien für musik ohne sub nicht zu gebrauchen... :-/

Kritikpunkte:
-am meisten stört mich, dass die Boxen keine (Gummi)füße haben, oder wenigstens vorgebohrte löcher im boden um welche anzubringen! werde sie also selber anbohren und 4 gummifüße anschrauben, wenn ich mir sicher bin, dass ich sie behalte.
-die LED leuchtet nicht nur im Standby-Betrieb, sondern auch bei OFF! :-(
-metallregler fände ich edler als die (sehr griffigen!) kunststoffknöpfe
-außerdem vermisse ich ein einrasten der klangregler in nullstellung
-1 klinke-cinch und eine stereo-cinch kabel beizulegen wäre wirklich einiges sinnvoller

Lob:
-die klangregelung funktioniert sehr wirkungsvoll (ein geringerer regelbereich hätte mir auch gelangt zB +-6dB)
-die standby-funktion ist sehr lobenswert! (was wird da abgeschaltet? nur die endstufe oder auch der Trafo?)

Sonstiges:
-die getrennte Lautstärkeregler stören mich nicht, da ich am vorverstärker drehe
-das fest verbundene netzkabel ist im stationären betrieb auch kein nachteil
-das zunehmende rauschen zwischen Lautstärke 5 und 6 ist nur auf wenige cm zu hören (ich habe sie voll aufgedreht)
-ICH hätte die boxen geschlossen gebaut und die BR-wirkung über den Bassregler "simuliert" (meine sind mit socken verstopft! :-D )
-Frage: ist den Boxen keine Bedienungsanleitung beigelegt???

ich werde noch ein "gruppenbild" aller meiner aktivlautsprecher nachliefern für einen größenvergleich! ;-)

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

m(A)ui hat geschrieben: zum glück brummen beide exemplare nicht.
Ich bin jetzt auch brummfrei! Heute ist der Ersatz gekommen. Yuhuu! :D

Kann man die Boxen via Freeway Ticket eigentlich dem DHL Paketboten in die Hand drücken, wenn der sowieso vorbeikommt (um ein e-Paket mit den alten Behringern abzuholen)? Oder müssen die in einer Filiale abgegeben werden?
m(A)ui hat geschrieben:-Frage: ist den Boxen keine Bedienungsanleitung beigelegt???
Die Standard Bedienungsanleitung, die für alle Boxen gleich ist, müsste eigentlich dabeigelegen haben. Das Datenblatt wurde allerdings anscheinend erst geschreiben, als die Boxen schon im Karton lagen und der Karton schon zu war. Jedenfalls habe ich nur für eine einzelne nachgelieferte Box ein Datenblatt bekommen. Das müsste aber eigentlich auch über den Online Shop zu finden sein.

EDIT: Oh, ich sehe gerade, im Shop ist nichts zu finden. Dann ist mein Datenblatt ja eine echte Rarität. :wink:
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

Meister Li hat geschrieben:EDIT: Oh, ich sehe gerade, im Shop ist nichts zu finden. Dann ist mein Datenblatt ja eine echte Rarität. :wink:
meinst du das hier:
G. Nubert hat geschrieben:Zunächst das Blatt mit den wichtigsten Technischen Daten:

http://content.nubert.de/gnubert/CM1_Mai_06.doc
;)
hmm...
entweder klirren die verstärker wenn's lauter ist, oder ich hör grad eine klirrende aufnahme... :-/

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

m(A)ui hat geschrieben: meinst du das hier:
G. Nubert hat geschrieben:Zunächst das Blatt mit den wichtigsten Technischen Daten:

http://content.nubert.de/gnubert/CM1_Mai_06.doc
;)
Genau das! :D
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Kleine Rückmeldung:

Habe gestern die neu erstandene Soundkarte eingebaut, dadurch war tatsächlich noch besserer Klang herauszuholen, auch mehr an Maximallautstärke.

Gewundert hat mich, dass ein direktes Abspielen im CD-Laufwerk nochmal lauter ist als die Wiedergabe der mp3 von der Festplatte. Solch einen Pegel (ohne Verzerrung) hätte ich der CM-1 nun wirklich nicht zugetraut!

Grüsse
mark-gor
Viktor

Beitrag von Viktor »

@mark-gore

Was für eine soundkarte hast Du erstanden?

Ich habe bis jetzt diverse NW,NL und NB gehört bzw. besessen, aber was dieses kleine Box im Nahfeld an Sound zaubert, ist schlichtweg phänomenal.

Da es unterschiedliche Meinungen bezüglich dumpfen Klangs gibt, wäre es vielleicht mal interessant zu erfahren, welche Soundkarten und welche Reglerstellungen (Höhen,Tiefen) genutzt werden. Ich mach mal den Anfang:

Soundblaster Audigy 4
Treble Regler +5
Bass Regler +5

Gruss
Viktor
Zuletzt geändert von Viktor am Sa 20. Mai 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

aber was dieses kleine Luder im Nahfeld an Sound zaubert, ist schlichtweg phänomenal.
Ach ;)

Raumeinfluss ist böse, die ganzen Hifihörer auf ihren 4m Hörabstand wissen garnicht was sie verpassen.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Viktor

Beitrag von Viktor »

Trotz des bösen Raumeinflusses kann man gut von böse unterscheiden :wink:
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

das mit den Brummproblemen ist schon irgendwie erstaunlich. - Bisher hatte ich noch kein brummendes Exemplar gesichtet. (Der CM-1 hat immerhin einen Ringkern-Trafo!!, der bauartbedingt kaum brummt!
m(A)ui hat geschrieben:...was ich aber nicht verstehen kann, wie sich manche leute solche trümmer auf den schreibstisch stellen...
vor einigen Jahren hatten wir eine Vorserie des CM-1 (Computer-Monitor 1) unter dem Namen "FR-30" (Full range 30) im Gehäuse des Rear-Speakers nuLine DS-50. -
Der war echt putzig, hat große Anerkennung gefunden, war im Bass natürlich nicht so "erwachsen" war aber mehr als doppelt so teuer. (Also ohne den Sonderpreis und mit dem deutlich teureren nuLine-Gehäuse.)
Mehrere ganz kleine nuBox-Prototypen (Größe des DS-50) waren zwar klein, aber irgendwie "nicht hübsch".
m(A)ui hat geschrieben:Frage: ist den Boxen keine Bedienungsanleitung beigelegt???
Mit der Bedienungsanleitung war ich nicht schnell genug!!

Sie ist seit heute 18 Uhr "online" (web-page im Bereich Technik downloads).

Außerdem ist das Blatt, das aus dem Forum runtergeladen werden kann, inzwischen erweitert. (Seit heute ca. 21 Uhr.)
m(A)ui hat geschrieben:...entweder klirren die verstärker wenn's lauter ist, oder ich hör grad eine klirrende aufnahme... :-/
Bei kräftiger Übersteuerung klirrt der Verstärker tatsächlich recht deutlich...
Das war auch der Hauptgrund für den Spezialpreis... und ist inzwischen ebenfalls im Datenblatt erwähnt.

Wir haben den CM-1 aber mit etlichen Studiomonitoren aus weit höheren Preisklassen verglichen.
Er hat nicht so viele Einstellmöglichkeiten und ist nicht so kräftig, aber "rein klanglich" sieht er im Vergleich bis zu "gehobener Zimmerlautstärke" richtig gut aus!

Gruß, G. Nubert
Antworten